Kein DTS via SPDIF mit Realtek ALC889a u.a. Probleme

FredK

Ensign
Hallo zusammen,
ich habs endlich fertiggebracht meinen PC via DVI / HDMI und optischem Audio Kabel an den TV und AV Receiver anzuschliessen. Funzt sogar halbwegs, der Receiver bekommt Dolby Pro Logic was er auch brav dekodiert.

Aber DTS Sound bekomm ich beim besten Willen nicht ausgegeben, der Receiver behauptet immer es sei Dolby Pro Logic. Habs mit Power DVD, VLC und allem möglichen probiert.

Hat jemand ne Idee dazu?

Board ist das Gigabyte P35 DS3.

Und zweites Problem ist,
wenn keinn DOlby PL funkt nur eine ganz niedrige Samplingrate von 48k hz, stellt man die Samplingrate auf 96 oder 192 k hz kommt auch bei Dolby PL immer Stereo am Receiver an. Bei 48 k hz schaltet er aber automatisch zwischen Stereo und Dolby PL um.

Gibts dafür ne Lösung, denn 48 khz klingt total übel :(

So, habs nu endlich geschafft mit DTS Sound, und mal wieder hat mich ffdshow gerettet, lol :) Da gibts ne option das ffdshow DTS sound direkt an spdif weitergibt.

Das fkt jetzt auch, aber leider gibts zwischendurch immer kleine knackser, bei den knacksern geht die DTS Leuchte am Receiver aus, entweder hat mein Board doch ne Macke oder es hat was mit der Windows Installation zu tun. Ich muss wohl doch mal komplett neu installieren, seufz :(

Das mit dem 48k hz und 96k hz Problem hab ich aber immer noch nicht kappiert :( Ich versteh wirklich nicht warum er da wieder wüst alles neu sampeln muss, und dann noch in einer schlechteren Qualität. Seltsam.

hab genau die gleiche drecks Realtek Soundkarte onboard.

Hatte erst nen HTPC mit 2xPCI Karten (TV + Audigy 2 ZS) im creative Treiber war spdif durchleiten kein Thema.

Aber jetzt (Core2Duo HTPC) hab ich nurnoch ein PCI (TV-Karte) und muss auf die audio onBoard lösung zurückgreifen. habs auch nur über ffdshow hinbekommen. Genau wie du habe ich auch laute Zischer und knackser bei der Wiedergabe von DVB-S.

PowerDVD funktioniert 100% wunderbar mit SPDIF durchleitung. Das ist aber auch das einzige :freak:

Hab mir jetzt zum "durchleiten" eine X-Fi Xtreme audio PCIe" bestellt. Ich weis, ist ne kack Karte, aber ist nur zum TV-gucken der Rechner.

Jetzt gibt man schon Geld aus, damit der PC quasi "nichts" macht (SPDIF durchleiten) irgendwie ironisch:lol:

Zuletzt bearbeitet:
hy, sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber habe mit der verkackten X-Fi nur Probleme gehabt.
1. KEINE Treiber CD dabei
2. KEINE Treiber auf der Creative Homepage verfügbar
3. Creative Support sagte mir, da bulk wenden Sie sich an Ihnen Distributor *DANKE auch!!*:mad:

Habe Treiber im HWLuxx bekommen, laufen unter XP 64Bit wunderbar, aber es lässt sich keine Creative Software installieren. Unter XP 32Bit habe ich die Karte nur mit erzwungener manueller Installation der Treiber zum laufen bekommen. Aber ich bekam im Gerätemanager noch "Fehlercode 10" Daduch konnte ich auch hier keine Creative Software installieren "keine kompatible Hardware gefunden" oder so....

Das Ende vom Lied war, dass ich nach 4Tagen die *zensiert* so getrichen voll hatte dass ich die Karte wieder zurück geschickt habe.

Habe ne Software gefunden, mit der ich mir den ganzen Ärger hätte sparen können.

spdifer 0.2a

einfach nur endgeil, damit funktioniert die SPDIF Tonausgabe 100% durchgeleitet auch über Realtek onboard chipsatz :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für SPDIFER!!

Zurück
Oben