Kein Dual-Channel bei Chaintech 7NJS Zenith?

Painprayer

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Chaintech 7NJS Zenith geholt.
Soweit bin ich mit dem Board zufrieden, keine Probs mit dem Bios oder so. Auch die Ausstattung ist i.O.
Ich kann die Unkenrufe gegen den nForce Chipsatz nicht verstehen.

Das einzige was mich ein wenig verunsichertist einfach die Tasache, das der Rechner lt. Sandra nur mit 2,1 GB Transfer läuft, obwohl 2 gleiche Speicherriegel in slot 1 und 3 stecken. Es ist egal, ob ich jetzt 1,2 oder 3 Riegel einbaue, bis auf 100 MB/s ist es alles gleich und zeigt immer 64 bit Bandbreite an. Genauso zeigt er an, das Slot 1 und 2 belegt sein sollen, ist aber 1 und 3 belegt.

Hier ein Auszug aus Sandra:

Bank0/1 - A0 : DIMM 256MB
Bank2/3 - A1 : DIMM 256MB
Bank4/5 - A2 : Empty

Chipset 1
Model : Nvidia Corp nForce2 AGP Controller
Bus(es) : ISA AGP PCI USB FireWire/1394 i2c/SMBus
Front Side Bus Speed : 2x 133MHz (266MHz data rate)
Width : 64-bit

Memory Module(s)
Memory Module 1 : 256MB 16x(16Mx8) DDR-SDRAM PC2100U-2533-750 (CL2.5 up to 133MHz) (CL2 up to 100MHz)

Stimmt an meinem Board etwas nicht, oder muß man erst etwas freischalten?

@muck

Es unterstüzt definitiv Dual-Channel Module aller Art!
Supports PC1600/2100/2700/3200 Dual-Channel DDR modules

@Painprayer
Das ist die Seite von Deinem Board:

Chaintech 7NJS Zenith

Ich weiss leider nicht genau wie das Bios aufgebaut ist. Zwar hatte ich mal ebenfalls nen Board mit nForce2U, jedoch ist dsa Wissen davon wieder flöten gegangen :rolleyes:
Du musst mal in den Bios Einstellungen gucken, ob für den Speicher der Performance-Modus ausgewählt ist! Es ist ausserdem extrem Wichtig!! das du die CPU dann ebenfalls im 133MHz FSB laufen lässt!

mfg
dexta

Mehr als 2,1GB/s sind bei 133MHz halt nicht drin. Mehr Daten können CPU und RAM nicht austauschen.
Dual-Channel macht halt nur wirklich Sinn, wenn die überschüssige Bandbreite für eine OnBoard-Grafikkarte verwendet wird.
Rein von der Transferleistung des Prozessors genügt Single-Channel.

Dual-Channel ist lediglich in der Lage, gewisse Spitzen im Bandbreitenbedarf abzufedern. Alleine daraus resultieren die 2-3% Performancegewinn ggü. Single-Channel Lösungen.

Dual-Channel für einen 32-Bit AMD Prozessor ist gut für's Marketing - mehr nicht.
Sinn macht's blos bei nem Intel P4C (doppelte Bandbreite durch doppelt so hohen FSB) und nem 64Bit AMD (doppelte Bandbreite durch doppelte Anzahl von Datenleitungen).

Zurück
Oben