Kein Dual Channel mehr Möglich

Hallo, wie ihr schön gelesen habt,funktioniert bei mir kein Dual Channel mehr.
Der Speicher, was aus Zwei Kits besteht, Läuft nur noch im Singel Channel.
Sobald ich den ersten und den Dritten Slot nutze geht der Pc an und aus. Somit geht kein Dual Channel.
Habe das Bios schon Resettet brachte keine Abhilfe.vorher liefen sie im Dual Channel ohne Probleme.
Seit dem ich am takt rum gespielt habe CPU" Funktioniert es nicht mehr.Der Speicher hat kein Defekt getestet mit MemTest. Bios ist das neuste drauf:1.7.
Wo ran kann das liegen?,bin echt am ende mit den nerven.:((
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel wird überbewertet, auf die paar % würd ich scheißen...

Ansonsten hast du die Batterie auch mal für mehrere Minuten draußen gehabt?
Scon probiert die ursprüngliche Einstellung wieder wiederherzustellen?

bambule1986 schrieb:
Dual Channel wird überbewertet, auf die paar % würd ich scheißen...

Ansonsten hast du die Batterie auch mal für mehrere Minuten draußen gehabt?
Scon probiert die ursprüngliche Einstellung wieder wiederherzustellen?

Ja ,habe ich alles schon ausprobiert,brauchte keine Abhilfe.:(
Das ist mir schon mal passiert,der Rechner ging stunden lang an und wieder aus.
Seltsam ist das es von allein wieder ging. nach ein paar tagen.

was ist mit Slot 2 und 4 :D

vllt ist bei deinem Mainboard 1+2 oder 3+4 für Dual Channel? Schon mal im Handbuch nach geguckt? und sind alle Slots einzel überhaupt in Ordnung?

Zuviel rumgespielt?

Die Steckplätze funktionieren aber alle?
Also egal ob 1+2 oder 3+4 im Singlechannel?

Touchthesky schrieb:
vllt ist bei deinem Mainboard 1+2 oder 3+4 für Dual Channel? Schon mal im Handbuch nach geguckt? und sind alle Slots einzel überhaupt in Ordnung?

eins und drei sind Blau gefärbt,zwei und vier sind Schwarz.Dual Channel"
Zwei und Drei,sind Blau und Schwarz.Singel Channel"
Nein,sie Funktionieren nicht,nur ein betrieb mit Zwei und Drei ist möglich.Singel Channel" !

Das Problem hatte ich schon mal,abhilfe brachte ein Bios Update aufs alte, und dann wieder auf das neue.
habe das auch schon bei Alternate gemeldet,Produktbewertung.
Sehe hier:http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-GD55/991184/?
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Zuviel rumgespielt?

Die Steckplätze funktionieren aber alle?
Also egal ob 1+2 oder 3+4 im Singlechannel?

Nein,wie gesagt am speicher oder an den Strom Einstellungen wurde nicht gespielt.
nur am Prozessor,Multi auf 44x vcore auf 1,3. Mehr habe ich nicht gemacht.!

Zuletzt bearbeitet:
wie ich verstanden hab, funktionieren nur noch Slots 2 und 3 ? d.h. 1 und 4 gehen nicht, auch nicht einzel? dann ist vllt dein Mainboard am Arsch.

was du machen könntest ist, die CPU kurz mal raus nehmen und wieder einsetzen, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, vllt ist die CPU ein bisschen schief oder vom Kühler zu doll gedrückt oder so :D

Touchthesky schrieb:
wie ich verstanden hab, funktionieren nur noch Slots 2 und 3 ? d.h. 1 und 4 gehen nicht, auch nicht einzel? dann ist vllt dein Mainboard am Arsch.

was du machen könntest ist, die CPU kurz mal raus nehmen und wieder einsetzen, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, vllt ist die CPU ein bisschen schief oder vom Kühler zu doll gedrückt oder so :D

Danke,werde ich gleich mal versuchen.!
Wenn es dann nicht gehen sollte muss ich mir leider ein neues zulegen.
diesmal wird es kein MSI.

am Besten nach dem CPU-Einsetzen noch mal BIOS-Reset am Mainboard tätigen, also dieser Jumper kurz mal umstecken

p.s. Speichermodul in den Slot rein drücken, bis ne Knackgeräusch kommt, vllt gehen Slots 1 und 4 bisschen schwerer rein als bei 2 und 3 ? ^^

Aber probierst erst nur mit 1 Modul aus, also z.b. in Slot 2, wenn es net geht, dann das andere Modul im Slot 2 mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Ich denke der kühler sitzt nicht richtig,da die Temperatur zu hoch ist.
Schaut euch das bild mal bitte an: Desktop_2013_02_03_16_36_11_270.jpg
sind die Temperaturen normal, oder zu hoch was sagt ihr.?

Zuletzt bearbeitet:
über 60 Grad beim stressen und bei 4.4. GHZ ist noch ok ^^ und wieso ist dein PC immer noch im übertakten Zustand, wolltest du nicht zuerst mit dem Speicherproblem herausfinden, und das testet man doch erst in Standard-Bioseinstellungen

Touchthesky schrieb:
über 60 Grad beim stressen und bei 4.4. GHZ ist noch ok ^^ und wieso ist dein PC immer noch im übertakten Zustand, wolltest du nicht zuerst mit dem Speicherproblem herausfinden, und das testet man doch erst in Standard-Bioseinstellungen

Doch,mache ich gleich. Wollte nur schauen ob es nicht am Kühler liegt.
sind die Max Temperaturen nicht etwas zu hoch.?

Captain_Awesome schrieb:
In dem Fall würde ich doch glatt mal versuchen, ob das Ganze wieder funktioniert, wenn der Standardtakt bzw. das Default Setup eingestellt ist. Darauf kommt man natürlich so schnell nicht.

nein, du hast doch 4.4. GHZ :D kannst ja später nochmal im Standardtakt nochmal testen, wenn du kein Gehäuselüfter hast, kannst ja noch vorne einen und hinten einen einbauen , das hilft auch viel ^^

So,alles auf Standard Einstellung gemacht brachte keine Abhilfe.
Prozessor raus, wieder rein das selbe Problem.
Ich denke, das Bord hat einen Schaden,werde mir jetzt ein neues zulegen müssen.:(
Vorschläge sind erwünscht. Das bord sollte gut zum Takten sein,und keine Macken haben. Preis,irrelevant .!!!
Ich bedanke mich, bei allen die mir geholfen haben.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich das deine cpu noch lebt bei der spannung

Zurück
Oben