Kein dual Channel möglich...schlimm?

Draught

Ensign
Hey Leute..

Habe ein kleines Problem

Habe seit heute nen neues Mainboard ,Speicher, CPU, und einen leider viel zu großen lüfter bekommen.

Der Lüfter ist so groß das er 2 Ram slots bedeckt A1 und A2 D.h. ich kann nur auf B1 und B2 fahren. Er erkennt die 2x 4 gb riegel aber eben nur auf single channel da ich sie leider wegen Platzmangel nur dort platzieren kann...

Meine frage an euch...ist es viel leistungsverlust wenn sie auf Single channel Laufen oder ist es kaum spürbar?

Wenn es viel ausmacht werd ich das board wohl zurückgeben..

PS: Habe beim auspacken schon gesehn das es mind. 5 -7 cm schmäler ist als mein altes...

zitat wikipedia:

Bei Systemen mit CPU-Internen Speichercontrollern (Athlon 64 usw.) liegt die praktische Leistungssteigerung durch die „tatsächliche“ Verdoppelung der Bandbreite im Bereich von bis zu 20 %

also die arbeitsgeschwindigkeit erhöht sich, aber mit deinem b1+b2 müsste das auch möglich sein.

der reale Verlust an Leistung sind max. 3-5% daher bei potenter HW eigentlich zu vernachlässigen

ansonsten sieht man es nur anhand von Benchmarkprogrammen

Praktisch ist es aber viel weniger, im Forum wird immer von ein paar % gesprochen.

Hängt von der Anwendung ab. Die wird ja nicht genannt.
Manchmal kann man den Lüfter aber auch um 90° drehen^^

Na gut wenn es nicht wirklich spürbar ist dann lass ich es so wies is. Danke für die Info

Spiele und alltägliche dinge :)

Da is nix mit drehen :-D Das teil is so fett....musst sogar schon einen gehäuselüster dafür ausbauen...

boxed lüfter drauf - überdimensioniertes teil zurück an absender, oder lowprofile ram

kannst du uns mal ein Foto davon machen ?

von dem riesen Lüfter

Ja bzw. grad nicht weil ich windows installiere zumindest versuche ich es gerade weil er nichtmal die chipset treiber vom neuen MB installieren will im moment...

PS: Bin mitm Laptop online
Ergänzung ()

Hier ein Foto

Schmales Mainboard, hoher RAM, klobiger Kühler.

Dann wirst du wohl mit Single-Channel leben müssen.

wow ! nicht schlecht.. dein Problem ist nicht der Lüfter sondern der Kühler !

würde den Kühler tauschen gegen einen Boxed (wie derius geschrieben hat) ist alles sehr nahe bei dem riesen Kühler

Hmm im moment läuft es so wies is...meinte auch den kühler :) Werd den " Tower" eh nochmal runtermachen da ich jetzt erst meine "gute" WLP gefunden habe und im moment die 0815 drauf is die dabei war...

würde es schade finden wenn ich ihn nicht benutzen kann,da ich mir die zusätzliche kühlleistungs aufgrund von übertaktung in der zukunft gekauft habe. Hätte mir jemand gesagt das das board so schmal ist hätte ich es wohl nicht gekauft.

Ob man das board noch umtauschen kann obwohl es schon verbaut war? Glaube nicht..

fragen kostet nichts ! kommt immer auf den Lieferanten an ..

hmm würde jemand ein größeres board empfehlen? max 20 euro mehr als das...brauche nicht viel schnickschnack einzig oc fähig sollte es sein.

Ich frage mal beim händler nach

Zurück
Oben