kein dualchannel trotz dual channel mainboard ?

iTzZent

Fleet Admiral
Hallo,

ich mach gerad vom nem Kumpel den Rechner fertig. Es ist ein Ecs P965T-A rev.1.0B drin, dazu haben ich 2x1GB infinion ddr2 PC667 gekauft. Dieser ist aber kein Dual channel Kit, aber es sind 2 identische Riegel, wie beim dual channel kit. Egal welche Steckkombination ich versuche, immer nur Singlechannel :-/ ich habe noch nen 2GB MDT PC800 Dualchannel Kit liegen, damit gehts wunderbar. Eigentlich sollte dualchannel doch auch mit 2 normalen riegel funktionieren oder irre ich mich da ? So isses zumindest bei Nforce chipsätzen... hat da jemand ne idee ? Das mainboard ist voll dual channel kompatibel (Intel I965P).

kommt auch schonmal vor dass unter scheinbar identischen rambausteinen unterschiedliche chips liegen und somit kein dualchannel möglich ist. desswegen gibts ja die dualchannel kits

das ist allerdings sehr unwahrscheinlich...

sollte das board den dual-channel wirklich unterstützen (check auf der Herstellerseite und im Handbuch, denn heir gibts meist die Infos, wie die Module zu stecken sind) würde ich u.U. mal einen Bios-Reset durchführen und erneut testen

denke auch .. bei vermeintlich identischen riegeln wäre das unwarscheinlich (aber möglich).

hast auch in der tat einen auf channel A und einen auf B gesteckt ?

ja, habe alles durchgetestet und das mainboard ist dualchannel tauglich, habe es mit nem dual channel kit ja getestet ! kann mir das auch nicht erklären. dualchannelkits sind ja eigentlich nur 2 riegel die direkt für den dualchannel betrieb getestet wurden, mehr nicht... auf nem nforce konnte man ja auch z.b. nen 256mb mit nem 512mb chip mischen und hatte denn dual channel... und der i965p ist auch voll dualchannel tauglich. ein biosreset hat leider nix gebracht.

die seriennummern sind folgende: Seriennummer 051AC211h (297933317) und Seriennummer 051AD025h (634395141) der rest der daten sind identisch, auch das prodktionsdatum. ich kann mir das echt nicht erklären. es handelt sich genau um dieses mainboard mit neustem bios.

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Pr...goryID=1&DetailName=Feature&MenuID=44&LanID=4

Zuletzt bearbeitet:
ratlos .. ist mir bisher noch nicht passiert .. und hatte schon so gut wie alles in der hand...

befürchte .. wenn keiner dazu eine lösung hat .. wirst du ein neues "kit" bestellen müssen.

kannst du die beiden riegel noch innerhalb rückgaberecht 14 tage zurückgeben ?

ja schon, der ganze rechner ist freitag erst angekommen, aber der rechner muss zu morgen fertig sein, naja, was solls, hat er halt kein dual channel. muss er mit leben denn, der rest haut ja super hin.

:evillol: der arme kerl .. bestell doch parallel neuen ... wenn der da ist schickste den anderen zurück =))

och, wird schon so klappen, der weiss nichtmal, was dualchannel ist, also wird es auch nicht vermissen LOL

Zurück
Oben