Kein Durchblick mehr: Intel-Stromsparrechner

iMan

Cadet 4th Year
Hallo!

Bis vor wenigen Wochen dachte ich noch mich auszukennen was die neuen Prozessoren betrifft. Jetzt geht aber gar nichts mehr.

Ich möchte ein energiesparendes Desktop-System aufbauen, dass x64-tauglich ist. Die x64-Tauglichkeit brauche ich erst Anfang 2007, ein neues System ist aber jetzt schon notwendig.

Die stromsparenden x64-Prozessoren (also mit EM64T) sind ja aber noch gar nicht verfügbar (ist mein Kenntnissstand). Nun dachte ich mir, ich hole mir ein Gigabyte 8I945GMMFY und stecke da erst mal einen preiswerten Yonah (ohne EM64T) drauf, damit ich zumindest erst mal arbeiten kann (ohne x64). Ich dachte mir weiter, dass ich den Yonah wieder runterschmeiße, wenn der Merom (mit EM64T) lieferbar ist. So weit so gut.

Jetzt blicke ich aber nicht durch, was momentan der kleinste Yonah-Prozessor ist. Da gibt es den Core Solo T1200 und den Celeron M 4xx. Beide Yonah, beide 533 MHz. Wo ist denn da jetzt der Unterschied?

Ich verstehe weiterhin nicht, wie manche in anderen Foren schon seit Juni mit Merom-Prozessoren rumspielen und testen, obwohl es die doch noch gar nicht gibt. Sind das ES-Varianten oder was? Woher stammen die Dinger eigentlich?

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein Yonah-taugliches Board auch mit Meroms umgehen können wird?

Ich bitte um Aufklärung.

Hi iMax,

Merom und Conroe wurden am 27. Juli offiziell angekündigt. Alle Prozessoren über die vorher diskutiert wurde, waren ES-Varianten. Auch ComputerBase hatte zum Test nur ein ES-Modell mit B1-Stepping erhalten. Im Handel ist jedoch nur B2 erhältlich.

Alle Prozessoren mit Yonah-Kern heißen Core, alle Modelle mit Conroe (Desktop, Sockel 775) oder Merom (Mobile, Sockel 479) heißen Core 2. Celeron-Varianten für den Desktop mit abgespeckten Conroe-L-Kern sind für 2007 geplant, aber jetzt noch nicht verfügbar.

Der doofe Celeron M ist nun eine Besonderheit, da er tatsächlich eine abgespeckte Version des Yonah ist. Er ist Single Core und hat 1 MB L2-Cache; statt 2 MB des richtigen Core Solo (Single Core) oder Core Duo (Dual Core), oder der 4 MB des Core 2.

Hier das Datenblatt:
ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/31272601.pdf

Zurück
Oben