Kein Eingabefeld bei Anmeldung (nach Updateproblem & Systemwiederherstellung)

AlexHell

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mein Avatarbild ist mal wieder Programm ...

Nach einem Windows 11 Update auf meinem Dell Laptop Inspiron 15 5515(AMD Ryzen 7 7500U) kam es zur erneuten Updateaufforderung, die ich im Shutdown/Restart-Menu nicht skippen konnte.

Daraufhin ging gar nichts mehr, bis dann mal die Aufforderung zur Eingabe des Bitlocker-Codes kam.

Danach den letzten Systemwiederherstellungspunkt ausgewaehlt, an dem das System noch funktionierte.

Zwar kam ich dann bis zum Anmeldebildschirm, aber nach Enter-Taste wurde zwar das Hintergrundbild wie gewohnt blurry, doch es erschien kein Eingabefeld fuer meine PIN. Auch Fingerabdrucksensor funktioniert nicht.
Im Internet gelesen, dass ich Strg-alt-Entf versuchen koennte, aber das brachte das Eingabefeld auch nicht her. Saemtliche Barrierefreien Eingabehilfen versucht, auch mal ins blaue alte Passwoerter versucht, nichts ging.

Bootbaren USB-Stick ueber die Windows mediacreationtool.exe erstellt (Download ueber die offizielle Website).
Bootreihenfolge im Setup geaendert.

Im Windowsmenu der USB alle Buttons in der Problembehandlung ausgefuehrt. Bei der Deinstallation des letzten Qualitaets- und Funktionsupdates kam die Fehlermeldung, dass das nicht ginge und ich das System zuruecksetzen solle. Wiederherstellungspunkte wurden ueber das USB gebootete Windows auch keine gefunden, obwohl noch welche gespeichert sein sollten.

Welche Chance habe ich, noch Daten zu retten, bevor ich das System plattmache? Mein letztes Backup ist nicht so lange her, aber ein paar private und berufliche Dateien, die ich mir noch nicht rauskopiert hatte, tun ein wenig weh.

Habe kein CD/DVD-Laufwerk fuer Knoppix und bin zu dumm, Knoppix auf einen USB-Stick zu packen. Faengt schon damit an, welche Knoppix-ISO ich ueberhaupt downloaden muss. Habe das letzte mal vor glaub ich 10 Jahren eine Knoppix-DVD erstellt, da schien das noch alles etwas einfacher.

Lieben Dank fuer eure Hilfe!

Bin am Laptop meiner Freundin. Bis Montag Nachmittag steht mir der noch zur Verfuegung, sonst habe ich nur einen Mac Mini.

AlexHell schrieb:
Bin am Laptop meiner Freundin.
Daran die Platten hängen, alle Daten die benötigt werden sichern und dann Windows neu installieren.
Ergänzung ()

AlexHell schrieb:
Habe kein CD/DVD-Laufwerk fuer Knoppix und bin zu dumm, Knoppix auf einen USB-Stick zu packen.
Nimm einfach ein Linux. Die sind alle vom Stick ausführbar.
Mit Rufus machste ihn bootbar.
Dann brauchst du aber einen weiteren Datenträger, um die Daten zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Skudrinka schrieb:
Daran die Platten hängen, alle Daten die benötigt werden sichern und dann Windows neu installieren.
Du meinst die Festplatte am Dell Laptop ausbauen und via externes Gehäuse an den Laptop meiner Freundin hängen zur Datensicherung?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Nimm einfach ein Linux. Die sind alle vom Stick ausführbar.
Mit Rufus machste ihn bootbar.
Dann brauchst du aber einen weiteren Datenträger, um die Daten zu sichern.
Super! Ich versuch's gleich mal!

AlexHell schrieb:
Du meinst die Festplatte am Dell Laptop ausbauen und via externes Gehäuse an den Laptop meiner Freundin hängen zur Datensicherung?
Zum Beispiel, ja.

AlexHell schrieb:
Mein letztes Backup ist nicht so lange her, aber ein paar private und berufliche Dateien, die ich mir noch nicht rauskopiert hatte, tun ein wenig weh.
Du solltest deine Backup-Strategie überdenken ;)
Datenträger unterliegen dem Verschleiß und können unabhängig davon, jeder Zeit ausfallen.

naja wenn von extern zugreifst musst halt irgendwie vorher entschlüsseln den Code haste ja.

• Gefällt mir
@pumuck| Von Bitlocker oder anderen Datenträger-Verschlüsselungen lese ich hier nichts?!

• Gefällt mir
@Skudrinka Bitlocker, ja. Aber hat geklappt, habe Zugriff auf meine Daten. Vielen lieben Dank!

Dass ich meine Backup-Strategie überdenken muss, damit sagst du was Wahres und ich versuche mich jedes Mal halbgar daran. Muss mich unbedingt besser einlesen, weil ich durch Film- und Musikproduktion Unmengen an Daten habe, die ich sicher archivieren muss.

AlexHell schrieb:
Bitlocker, ja. Aber hat geklappt,
Würde mich interessieren, wie du es gemacht hast? - das überrascht mich dann doch^^

AlexHell schrieb:
Muss mich unbedingt besser einlesen, weil ich durch Film- und Musikproduktion Unmengen an Daten habe, die ich sicher archivieren muss.
Da gibt es einige Möglichkeiten.
Wäre ein neuer Thread wert ;)

• Gefällt mir
@Firle Gekonnt überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell und Firle
@Skudrinka

Linux hat mich einfach nach meinem Bitlocker-Code gefragt. Hat zuerst nicht geklappt, weil ich nicht umrissen hatte, dass jetzt die - Taste auf / gesprungen ist (schrieb meinen Code - den ich wohl jetzt schon auswendig weiß - in ein Textdokument, um zu checken, wo ich mich vertippe, lol).

Dachte auch an einen eigenen Thread wegen Backup, aber muss mich erst noch einlesen. Will der Community nicht zu viel Zeit klauen, ihr helft mir alle immer top weiter, so wie diesmal auch.

AlexHell schrieb:
Linux hat mich einfach nach meinem Bitlocker-Code gefragt.
Interessant dass es das bereits kann :)

AlexHell schrieb:
Will der Community nicht zu viel Zeit klauen
Jeder ist hier freiwillig und tut es, hoffentlich, aus einem guten Willen heraus.
Keiner der nicht antworten möchte, muss antworten.
Du klaust hier keinem seine Zeit ;)

• Gefällt mir
Ok, das beruhigt mich. Werd demnächst einen Thread dazu machen, sobald ich die nächsten Nachtschichten verdaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Interessant dass es das bereits kann

Schon eine ganze Weile. Ich hatte das 2018 manuell mal gemacht.
Mittlerweile macht das sogar das Automount vieler Distributionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell und Skudrinka
Wenn du deine Strategie überdenkst, kannst sicher auch nochmal in Dich gehen, ob
Unmengen an Daten aus Film- und Musikproduktion
verschlüsselt werden müssen. Nicht alles was möglich ist, muss sinnvoll sein ;)

@pumuck| Da hast du schon recht. Sobald es extern archiviert ist, braucht es keinen Bitlocker. Aber zumindesrt am Laptop, mit dem ich auch reise, fühlt es sich besser an, potentiellen Dieben den Weg zu meinen Daten (und denen meiner Kunden im Nebenjob) etwas zu erschweren.

Zurück
Oben