Kein Eingangsignal am Monitor nach Neustart des Computers

Louisboii

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Moin,

habe heute die Teile für einen neuen Computer bekommen und diesen auch gleich zusammengebaut, anschließend Windows 10 installiert und alle Updates runtergeladen. (bei installation von Windows habe ich kein Internet dran gehabt, damit die ganzen Programme nicht automatisch installiert werden, darum im Nachhinein die Windows Updates) (unter "nach Updates suchen" in der Systemsteuerung). Bevor jedoch alle Updates runtergeladen werden konnten erschien eine Fehlermeldung (Neustart erforderlich, wegen Ausschalten des PC´s, was gar nicht passiert ist). Beim Neustart wurde die Festplatte anscheinend nicht mehr erkannt und ich bin im BIOS gelandet. Auch dort wurde im Boot-Menü keine Festplatte angezeigt. An der Hardware war ich aber seit der Windows-Installation nicht mehr dran (wirkt auf mich trotzdem alles wie ein lockeres Sata-Kabel). An der Stelle habe ich leider auch noch die Taktfrequenz vom Arbeitspeicher von 2133MHz auf 3200MHz erhöht, keine Ahnung ob das etwas mit dem Folgendem zu tun hat. Naja, dann habe ich die Änderung gespeicher und den PC aus dem BIOS neu booten lassen. Nun gibt die Grafikkarte gar kein Signal mehr an den Monitor ab und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe nochmals Stromzufuhr und Sata-Kabel (auf Mainboardseite und Festplattenseite) der HDD gecheckt.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt und was zu tun ist?

Vielen Dank im Vorraus
 
Du solltest das BIOS zurücksetzen durch Herausnehmen der Batterie für ein paar Minuten.
 
Du hast die Frequenz erhöht bei uns völlig unbekannten teilen und danach startet dein PC nicht mehr.....Kannst du dir schon denken, was du wieder zurück stellen solltest?!

Ändere das was du zuletzt getan hast (Taktfrequenz,) bzw. setze das Bios zurück, "wie" steht in der Anleitung deines nur dir bekannten Mainboards...

und dann schauen wir mal weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Falls das unbekannte Mobo einen hat ;)
 
Louisboii schrieb:
bzw. habe ich die Brücke nicht.
Die Brücke wird ganz einfach gesetzt mit einem Schlitz Schraubenzieher.

Willst du ernsthaft die langsame Baracuda als Systemlaufwerk einsetzen?

Die Platte muss im BIOS schon erkannt werden können, sonst geht nichts.
Also nochmal alles überprüfen auf Kabel u.s.w. Platte auch am ersten SATA Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Willst du ernsthaft die langsame Baracuda als Systemlaufwerk einsetzen?
Ja, zumindest vorerst. Für den PC gab es kein alzu großes Budget. Eine SSD kaufe ich dann später hinterher.

Schildkröte09 schrieb:
Die Platte muss im BIOS schon erkannt werden können, sonst geht nichts.

Welcher Fehler könnte dort denn Vorliegen. Gibt es irgentetwas, dass ich überprüfen sollte? Braucht ihr noch weitere Infos zum System?
 
Kannst nur die Kabel kontrollieren evtl. auch die SATA Kabel mal austauschen. Überprüfen könntest du die Platte nur in einem anderen PC. Ist der S.M.A.R.T Modus im BIOS für die Festplatten gesetzt?

Schau im BIOS unter HDD nach, nicht erstmal im Bootmenü. Die Platte muss uter den HDD´s gelistet sein ...
Ob diese durch deine Installation einen Bootmodus bekommen hat, steht noch nicht fest. Evtl auch die Installation nochmal neu starten. Aber eine UEFI Installation! Durch Auswahl des USB Sticks mit Kennung UEFI: aus dem BIOS BOOT MENÜ, welches mit einer gesonderten F-Taste beim PC Start gestartet wird ... AsRock hat für das BIOS BOOT MENÜ entweder die F8 oder F11 Taste. Sollte aber auch im Mainboardbuch stehen.

Startet das Windows 10 Setup? Dann alle Partitionen der Platte löschen! Keine Partitionen selbst erstellen!
Windows 10 einfach in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben