Kein einziger Drucker läuft mehr - W10

  • Ersteller Ersteller trpna
  • Erstellt am Erstellt am
T

trpna

Gast
Hallo zusammen

Nach einem Windows Update läuft auf dem Rechner eines Kollegen kein einziger Drucker mehr.

Word: "Word kann aufgrund eines Problems mit der Druckereinrichtung nicht drucken."
Editor: "Aufruf StartDocPrinter wurde nicht ausgeführt."
Excel: "Beim Ausdruck auf Gerät XY ist ein Fehler aufgetreten. Microsoft Excel konnte nicht drucken."

Dieses Problem trifft auf:
- für alle Drucker (Netzwerkdrucker, Print to PDF, Microsoft XPS, send to OneNote etc.)

Bereits probiert:
- Neuinstallation Office (aber dann hätte es im Editor geklappt)
- Neuinstallation Netzwerkdrucker (dann wären die lokalen PDF Drucker gegangen)
- Systemwiederherstellung (bricht mit Fehler ab, Quelle: AppxStaging, Unbekannter Fehler bei Systemwiederherstellung)
- sfc /scannow (keine Fehler)
- net start/stop spooler (Druckerwarteschlange beendet und neu gestartet)

Das Gerät vollständig zurückzusetzen ist absolute Notlösung. Es läuft eine Planungssoftware drauf, die extrem mühselig wieder einzurichten ist.

Jemand noch einen Vorschlag? Bin mit den Nerven langsam aber sicher am Ende.
 
Immer wieder die vielen Infos zum System usw... :confused_alt:
 
@der Unzensierte
Ja, genaue aktuelle Bezeichnung lautet: 10.0.17134 Build 17134

@werkam
Was fehlt? Das Problem wird kaum hardwareabhängig sein zumal alle Drucker betroffen sind. Das System besteht aus:
- i5-6600
- GTX 1050 Ti
- 8GB RAM
- 512GB SSD
- Kyocera 8520 Netzwerkdrucker
 
Saubere Installation von 1803, das update hat mehr Macken als ein Sieb Löcher. Oder Retour auf 1709 und updates in den Semi-Annual Channel, nicht Semi-Annual Channel Targeted. Dann bleiben jetzt noch ca. 3 Monate bis 1803 wieder anklopft. Bis dahin ist es vielleicht gefixt.
 
Sehe aber nur 1 hardwaremässigen Drucker, alles andere sind doch nur Softwaredrucker. Also kann es ja auch evtl an der Hardware liegen.
 
Zurücksetzen auf den letzten Build hat das Problem behoben. Danke für den Hinweis.
 
Windows hat einen Service, welcher Drucke (Bilder, Schriften etc) in "Druckersprache" umwandelt.
Dieser scheint hier über den Jordan gegangen zu sein.

Die Kurzform: Eingabeaufforderung als Admin starten,
sc config spooler depend= RPCSS
Enter
Neustarten.

Wenn das nicht geht, Brechstange (Windows Installations Medium benötigt):

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung über „Start“, „Ausführen“ und geben Sie „cmd“ ein. In Windows 7/Vista geben Sie „cmd“ in die „Programme/Dateien durchsuchen“-Zeile ein und klicken das Suchergebnis „cmd.exe“ doppelt an.
  2. Wechseln Sie mit dem Befehl „cd c:\windows\ system32“ und "Enter" zum Ordner der Windows-Installation. Das ist in der Regel „C:\Windows“.
  3. Benennen Sie die Datei „spoolsv“ mit folgendem Befehl um: „ren spoolsv.exe spoolsv.alt“, und drücken Sie "Enter!.
  4. Beenden Sie die Eingabeaufforderung mit dem Befehl „exit“.
  5. Legen Sie den Datenträger Ihres Windows XP, Vista oder Windows 7 in das CD/DVD-Laufwerk ein und halten Sie beim Einlegen des Datenträgers die Shift-Taste gedrückt, um den Autostart der Installation von Windows XP, Vista oder Windows 7 zu verhindern.
  6. Klicken Sie auf „Start“ und auf „Ausführen“, geben Sie ins Feld „Öffnen“ den Befehl „expand <CD>: \i386\spoolsv.ex_ C:\Windows\system32\spoolsv.exe“ ein und klicken Sie danach auf „OK“. „CD“ steht dabei für die Laufwerkskennung Ihres CD/ DVD-Laufwerks.
  7. Starten Sie Ihren Computer neu.
https://www.computerwissen.de/windo...leme-mit-dem-druckdienst-spooler-beheben.html
 
Macht ja Sinn bei Win 10. :lol:
 
Ich denke, Windows 7 in dem Text durch Windows 10 zu ersetzen (falls es wieder passiert), bekommt er hin. Geht doch nur darum den Spools-Service auszutauschen.. :rolleyes:
 
Dann zeige mir doch mal die Ordner auf einem W10 Installationsmedium
Sun_set_1 schrieb:
geben Sie ins Feld „Öffnen“ den Befehl „expand <CD>: \i386\spoolsv.ex_ C:\Windows\system32\spoolsv.exe“
die genannte Datei befindet sich auf dem USB-Instalationslaufwerk auf jeden Fall nicht.
 
Zurück
Oben