Kein Empfang über SAT mit Humax HD1000

• Ersteller Ersteller ShaÐe45
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShaÐe45

Gast
Hallo,

bin heute umgezogen und habe jetzt SAT Empfang. Habe also den HD1000 bestellt und angeschlossen. Aber ich empfange gar nichts! Habe jetzt schon Astra 1, Astra 2 und Hotbird probiert, aber es klappt gar nichts. Mit dem 08/15 Receiver von meiner Mutter, den der Vormieter hiergelassen hat, klappt es. Anschließen, anschalten und ich habe über 300 Programme.

Beim Humax steht nur: "Hinweis 302. Dieser Kanal kann nicht empfangen werden bla bla"

Weiß einer, woran das liegen könnte? Braucht man für jede SAT Schüssel spezielle Receiver oder was?

Danke schonmal.

Hallo,

wenn du an einer Hausverteileranlage hängst, muss die LNB-Spannung auf "AUS" gesetzt werden.
Wenn du mehr oder weniger direkt an der Schüssel bist LNB-Spannung auf "EIN".

Falls der LNB nur analoge Übertragung bietet, kann es bei manchen Receivern zu Inkompabilitäten kommen (weiss nicht ob der HD1000 dazu gehört).
Mein billiger Skymaster funktioniert an analogen und digitalen LNBs, der hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Gruß, DTFM

Danke, werde ich gleich mal gucken und dann Bescheid geben. :)

edit: Also, ja das ist ein Mehrfamilienhaus und allein in unserer Wohnung sind 3 SAT Anschlüsse. Die LNB Spannung kann ich beim Humax aber gar nicht auf "AUS" stellen. Nur "Standard" und "Hoch" und bei beidem geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad mal in die Bedienungsanleitung geschaut, die LNB-Spannung kann tatsächlich nicht ausgeschaltet werden.
Kann mir deshalb bald nur noch vorstellen, dass es keine digitale Verteilung im Haus gibt.
Ist der Receiver vom Vormieter analog?
Bzw. gibt`s bei irgend einem Nachbarn einen DVB-S Receiver, der funktioniert?

Also, mittlerweile empfange ich Programme, allerdings nur 70. Aber erstmal besser als nichts.

Jetzt wird's aber lustig, wenn ich den Receiver im Wohnzimmer nicht anhabe, geht bei mir nichts! Mache ich den an, kann ich auch TV schaun, aber nur das Programm, dass im Wohnzimmer auch läuft. Die Anschlüsse hängen anscheinend zusammen.

Ich glaub, da muss ein Techniker kommen.

edit: Problem wohl gefunden. Wir haben hier im Haus ein Unicable System und das muss vom Receiver unterstützt werden und der Humax kann kein Unicable! Jetzt muss ich einen SAT-HD Receiver finden, der unicable kann und auch noch Sky/Premiere. Das wird schwer...kennt sich hier einer mit CI Modulen aus? Gibts da eins, das mit Sky (+HD) läuft?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut wird das Signal nur durchgeschliffen. Das heißt du musst neu verkabeln vom LMB zum Receiver.

Ne, wie schon geschrieben, liegt es daran, dass hier im Haus ein Unicable System ist. Das ist mit einem Bussystem wie in der Informatik zu vergleichen. Alle hängen an einer Leitung und jeder hat einen bestimmten Frequenzbereich und das muss vom Receiver unterstützt werden und das kann der Humax halt nicht.

Es gibt leider keine Sky HD Receiver die das können, also muss ich auf HD verzichten. Normale Sky Receiver gibt es. Fragt sich nur, ob ich dann auch wieder eine neue Smartcard brauche...

Vom Feinsten!
Einen "normalen" Receiver kannst du ja auch am Unicable einsetzen.
Wenn du an zwei oder drei Dosen TV schauen willst, brauchst du ja auch entsprechend drei Unicable-fähige Receiver.

Sag doch deiner Frau (oder wer auch immer anderes Programm schauen will), die beiden anderen Dosen sind kaputt, häng deinen HUMAX dran und gut is...:stacheln:

Ernst beiseite, das mit Sky ohne HD ist wirklich Müll.
Kann mir aber nicht vorstellen, mittelfristig keine entsprechenden Unicable-Receiver mit Sky und HD rauskommen.
Wenn du nicht warten kannst, wird wohl nix anderes übrig bleiben, erstmal ein (zwei,drei) möglichst billiges Gerät zu kaufen und auf baldige "technische Nachbesserung" hoffen.

Also, habe mich eben noch mal schlau gemacht und bin in den Keller geflitzt und habe mir die verbaute Hardware angeguckt. Dort hängen Kathrein EXU-908 Verteiler. Bestätigt jetzt 100%-ig, dass hier Unicable verlegt ist, weil diese Verteiler nur für Unicable sind.

Einen passenden Receiver hab ich jetzt, nach langer Suche, auch gefunden. Den Humax PDR iCord HD. Aufnehmen wollte ich eigentlich nichts, aber das ist der EINZIGE (!!) SAT-HD Receiver, der NDS VideoGuard (gleiche Verschlüsselung wie beim jetzigen Receiver, sonste bräuchte ich noch eine neue Smartcard) unterstützt, Sky zertifiziert ist und tatsächlich Unicable kann! Kostet schlappe 390€.

Vielen Dank auch für diese große Auswahl an geeigneten Receivern. ;)