Kein Energiesparmodus mehr möglich auf zwei Systemen - fehlerhaftes Update?

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
671
Hallo,

ich weiß nicht wann es angefangen hat, aber entweder seit gestern oder vorgestern möchten sich weder mein Deskmini a300 noch mein Desktop-PC mit i5-3570k schlafenlegen.

Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Beide sollten eigentlich den Monitor nach 5 Minuten ausschalten (funktioniert) und sich dann nach 15 Minuten schlafenlegen (funktioniert nicht).

Bin absolut baff, da das bei beiden Geräten noch nie vorgekommen ist. Ich kenne dieses Problem allerdings von diversen Laptops die auch aus diesem Grund wieder zurückgegangen sind.

Ich bin mir sicher, dass vor paar Tagen noch alles in Butter war, da blinkte der Deskmini fröhlich rhythmisch blau, wenn er sich schlafengelegt hatte. Mein i5-3570k-System schaltet dann immer die weiße Powerdiode des Define-Gehäuses aus. Auch das hat geklappt.

Ist da irgendein Update schuld? Hat jemand ein ähnliches Problem?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 
Schönes Thema, wo ich auch schon seit Monaten dran hänge ...
Es gibt bisher keinen CB Thread, der eine Lösung bereithält! Auch im weltweiten Netz = Nothing!

Das Problem gibt es schon länger. Bei mir hat das Problem schon mit der 2004 angefangen, wobei alles anfangs in einer frischen 2004 Installation noch sauber funktionierte.
Im Oktober hatte Microsoft schon ein erstes Update wegen dem StandBy Modus geliefert, was mir bis heute aber auch nicht geholfen hat. Dieses Update ist bereits in der 20H2 integriert.

Automatisch will mein PC gemäß Energiesparplan einfach nicht in den StandBy Modus. Noch nicht einmal geht mein Bildschirm aus!

Manuell funktioniert der StandBy bestens! Selbst die Norton Security kann den PC in den StandBy schicken, nur Windows kann es eben nicht. Sämtliche CMD Befehle für den StandBy funktionieren auch tadellos.
Also sollte es eigentlich an den Energiesparplänen liegen, wobei ich es auch schon mit allen zur Verfügung stehenden Plänen versucht habe. Es geht einfach nicht!

energie.png


Auch ist mein PC erst vor wenigen Tagen komplett frisch mit der 20H2 aufgesetzt worden!

Aber schön zu hören, dass es auch INTEL Rechner betrifft und nicht nur AMD, obwohl, wenn du eine AMD GRAKA im System hast, bleibt der Schuh wieder bei AMD hängen! Denn ohne GRAKA Treiber gibt es keinen StandBy Modus (nur so zur Info). Der Standard GRAKA Treiber von Microsoft liefert keine StandBy Möglichkeit für den PC/Laptop. (siehe folgende Bilder).

GRAKA2.png standby.png ohneGRaka.png

TE: Hast du keine AMD GRAKA ist AMD raus aus dem Spiel.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich eine Zeitlang auch die AMD-These, bzw. in Kombi mit verschiedenen Boards in Laptops mit AMD-CPU/APU. Ich hatte mehrere Geräte da, wie etwa ein Ideapad von Lenovo und einen Envy x360 von HP die mit ihrem Ryzen-Prozessor nicht in den Energiesparmodus wollten, obwohl sie ja fabrikneu waren. Das wurde dann aber dadurch entkräftet, dass ein Thinkpad mit Intelprozessor das dann auch nicht wollte.

Mein alter i5-3570k (auf einem Gigabyte Z77X-UD3H) hatte bezüglich Energiesparmodus bisher durch alle Updates hindurch immer zuverlässig funktioniert. Und nun das erste Mal nicht.

Es gibt übrigens einen Nachtrag: Ich hatte spaßeshalber gestern das letzte Sicherheitsupdate auf dem Deskmini deinstalliert (KB4580364). Danach ging es mit dem Deskmini ein einziges Mal! Nach dem Neustart war es dann auch wieder vorbei, und er blieb ewig wach.

Es scheint mir ein fast aussichtsloses Unterfangen zu sein. Ich bin mir sicher, dass das auch irgendwann wieder funktionieren wird, nur habe ich keinen Einfluss darauf.

Den Deskmini hatte ich mir übrigens als Stromsparmaschine gebaut; umso ärgerlicher ist es, wenn er immer durchläuft oder ich ihn jedes Mal wieder hochfahren muss.

Eine dedizierte AMD-Grafikkarte hatte ich noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das KB4580364 kann nicht der Übeltäter sein, denn es ist erst am 29.10.2020 erschienen. Das Problem bei mir währt aber schon mehrere Monate seit 2004, bzw. seit den ersten Updates für 2004.

Da von Microsoft ja schon mal ein Update deshalb ausgeführt wurde, ist das Problem auch Microsoft bekannt. Man sollte die Probleme auf alle Fälle trotzdem auch an Microsoft übermitteln, damit sich des Problems weiter angenommen wird und sich hoffentlich bald was tut.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Ja, das mag sein. Ich glaube auch nicht, dass es eine Lösung für alle gibt. Hatte ja auch nur für ein einziges Mal funktioniert.

Generell hatte ich es oft mit Windowsupdates so, dass irgendetwas unnachvollziehbar verändert wurde. Oft fuhr mein PC beispielsweise 20s langsamer nach einer Updateinstallation runter. Nach Deinstallation und Neuinstallation des jeweiligen Updates war dann alles wieder beim Alten.

Erstaunlicherweise war das Problem des "fehlenden" Energiesparmodus bei mir auch schon bei kompletten Cleaninstalls vorhanden, etwa wenn ich jemandem ein neues System zusammengebaut hatte.
 
Bitte mal powershell als Admin starten und powercfg /requests eingeben. Falls da was auftaucht, muss das weg. Oft ist es ein Windows-Update-Dienst, der festhängt (MoUsoCoreWorker.exe). Dann einfach die Updatefunktion mal manuell anstoßen.

Anschließend sollte es wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Ist ein alter Hut. Habe ich und andere schon dutzendfach durch ... Aber DANKE!

shell.png

Neue Ideen fehlen!

Viele Grüße
 
Ich habe das selbe Problem, das einzige was mir geholfen hat: den Dienst "Update-Orchestrator-Dienst" deaktivieren und beenden. Danach schläft der PC wieder ein.

Könnte ja einer von euch mal testen, vielleicht hilft es ihm ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Nein, in meinem Fall funktioniert das auch nicht. Im laufenden Windows wurde der Dienst "Update-Orchestrator-Dienst" beendet. Der PC reagiert trotzdem nicht auf den Energiesparplan.

updatedienst.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
--//-- schrieb:
Bitte mal powershell als Admin starten und powercfg /requests eingeben. Falls da was auftaucht, muss das weg. Oft ist es ein Windows-Update-Dienst, der festhängt (MoUsoCoreWorker.exe). Dann einfach die Updatefunktion mal manuell anstoßen.

Anschließend sollte es wieder funktionieren.

Hallo,

danke für den Tipp, leider ist das immer so ziemlich das erste was ich mache, und ich habe es auch schon oft durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Schildkröte09
Hallo,

danke für den Tipp! Kannst du kurz erklären, wieso dieses Update genau damit zusammenhängt?
 
Jein... :D

Ich hatte das Problem selbst seit ca. 1 Woche und habe mich auf die Suche gemacht. Es hat sich dann herauskristallisiert (jedenfalls bei dem, was ich so gelesen habe), dass hauptsächlich das NET Framework dafür verantwortlich ist. Mit KB4580419 wird da was geändert, also habe ich es installiert.

Problem war dann behoben. Daher ist es zumindest einen Versuch wert.
 
Bei mir ist es das auch nicht! Die KB4580419 habe ich schon länger drauf.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben