Kein Energieverwaltungs-Tab bei Bluetooth USB Dongle auf Win10 / (Verbindung mit Bluetooth-Peripheriegeräten wird ständig getrennt)

F

furzzmaster

Gast
Ich grüße euch.
Ich habe ein Problem, vielleicht kennt sich ja jemand mit der Sache aus, weil das Problem wie es aussieht nicht zu selten sein sollte.

Ganz kurz gefragt:
In meinen Systemeinstellungen, beim Punkt "Bluetooth" kann ich bei keinem meiner Einträge in den Einstellungen den Tab "Energieverwaltung" finden. Es gibt diesen Tab einfach nicht.
Ich möchte dort nämlich die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren, weil ich in mehreren Foren gelesen habe, dass dieses kleine Häkchen dafür verantwortlich ist, dass die Verbindung zu Bluetooth Peripheriegeräten unterbrochen wird, wie es bei mir der Fall ist.

Bei dem Bild im Anhang ist es wie es sein sollte.
Bei mir fehlt der komplette Tab.
Wie bekomme ich ihn, bzw wie kann ich die Einstellung in der Registry, cmd oder sonstiges vornehmen?

Etwas ausführlicher:
Ich hole etwas weiter aus, damit man leichter versteht was ich schon probiert habe.
Obwohl es einige Ergebnisse auf Foren und auf Google gibt konnte ich keine allgemeine Lösung zu dem Problem finden.
Es geht nämlich darum, dass ich seit ein paar Wochen ein USB Bluetooth Dongle nutze und über Bluetooth einen Bluetooth Game-Controller verbunden habe.

Es funktioniert alles sehr gut, nur wird ständig die Verbindung zwischen PC und Controller getrennt, nach 5-10 Stunden in etwa, manchmal hält die Verbindung etwas länger und plötzlich höre ich dann immer den "USB Gerät getrennt"-Sound und Windows zeigt mir an, dass Geräte getrennt wurden.
Mittlerweile kriege ich schon Ausraster wenn ich diesen Sound höre :grr:
Speziell weil ich mittlerweile schon das Problem erkannt habe, nämlich dass Windows Bluetooth Geräte nach einer Weile trennt, was ich ja überhaupt nicht möchte.

Zum Glück gibt es ja Lösungen für dieses Problem (grob übersetzt, weil ich Windows auf englisch nutze):

1.
In den Systemeinstellungen>Energieeinstellungen>Energiesparplan>erweiterte Einstellungen>ausgewählte USB Geräte trennen auf 0 Minuten einstellen

2.
services.msc>Bluetooth Support Service und dort den Startup-Typ(?) auf automatisch stellen

3.
als letztes die wichtigste Sache, nämlich im Gerätemanager die Energieeinstellungen ändern.
HID, USB, Bluetooth, überall nachschauen ob dort etwas mit dem Controller, Bluetooth oder dem USB Port ist und jeden einzeln rechtsklicken, Einstellungen und dort ENERGIEVERWALTUNG klicken und das Häkchen "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Und genau diese rot markierten Punkte sind mein Problem.
Bei den USB Ports habe ich den Energieverwaltungs-Tab und konnte das Häkchen entfernen.
Bei dem HID Menü konnte ich auch etwas mit Bluetooth finden und habe dort ebenfalls im Energieverwaltungs-Tab das Häkchen entfernen können.

Aber bei dem Bluetooth Feld, wo sogar noch genau mein "Generic Bluetooth Radio" mit 2 anderen Dingen angezeigt wird gibt es einfach keine Energieverwaltung. Bei keinem der 3 Einträge! :(

Nach mehrmaligem Treiber deinstallieren und installieren, einem geänderten Regestry-Eintrag und sinnlos verschwendeten Stunden wende ich mich jetzt an euch.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu lange geworden, aber das sollten jetzt alle Infos sein..

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 844
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das ist ja auch ganz woanders

Computerverwaltung, bt-dongle auswählen, Generic BT Radio und dort gibt es in dem neuen Fenster ganz rechts nen Reiter Energieverwaltung und dort kann man den Haken fürs Abschalten auch entfernen
BT Energie.png

Hallo, ich habe mir schon fast gedacht, dass ich es etwas unübersichtlich geschrieben habe.
Ich habe nämlich exakt dieses Fenster gemeint.
Genau das Fenster und genau das Häkchen meine ich.

Der "Energieverwaltung"-Reiter fehlt komplett bei mir.

Anhang auf englisch.. aber man erkennt was ich meine.

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.038
so wie es aussieht hast du mitgelieferte Treiber installiert. Ich hab einfach die von WindowsUpdate installieren lassen. Ist bei dir evtl noch eine Software von Cambridge drauf, die diese Funktion übernimmt? So wie früher bei WinXP ohne SP bei den WLANs?!
BT Treiber.png

Ich hab die Treiberversion bei Win10 Prof Version 1803 Build 17134.285 <-- via Windows + R und "winver"

In der Kategorie "Bluetooth" im Geräte-Manager werden nur die Protokolle aufgeführt, die vom angeschlossenen Gerät unterstützt und welche Ports für die Kommunikation genutzt werden. Man kann durch "Gerät deaktivieren" die Kommunikation mit externen komplett unterbinden, aber eben nicht automatisches Ausschalten verhindern, da hinter den Einträgen kein physisches Gerät steht.

Ich habe Windows 10 Professional, Version 1803 Build 17134.112

ITX-Fan schrieb:
In der Kategorie "Bluetooth" im Geräte-Manager werden nur die Protokolle aufgeführt, die vom angeschlossenen Gerät unterstützt und welche Ports für die Kommunikation genutzt werden. Man kann durch "Gerät deaktivieren" die Kommunikation mit externen komplett unterbinden, aber eben nicht automatisches Ausschalten verhindern, da hinter den Einträgen kein physisches Gerät steht.

Aber wieso funktioniert das bei anderen Leuten?
Ich habe nun 2 verschiedene Dongle getestet und das Ergebnis war gleich.

Und hättest du eine Idee wie ich das Problem mit den ständig trennenden Bluetooth-Peripheriegeräten anders lösen kann?

ITX-Fan schrieb:

Schau dir nochmal meine erste Bebilderung an und du erkennst das Gegenteil deiner Aussage in Bezug auf die Energieverwaltung!

Wo habe ich behauptet, es würde die Registerkarte "Energieverwaltung" generell nicht geben? Es ging darum, dass es Windows egal ist, ob das abgehakt ist oder nicht. Ich verwende Bluetooth-Mäuse und schicke auch Daten zwischen PC und Handy über BT hin und her und die Verbindung wird immer automatisch nach einer gewissen Zeit getrennt, egal was da eingestellt ist.

ITX-Fan schrieb:

Ich KANN bei mir das automatische Abschalten des BT deaktivieren … Das ist so ziemlich genau das Gegenteil deiner Behauptung und ich hab sogar einen Bildbeweis beigefügt!

Zitiere hier nicht zur Verteidigung deiner Falschaussage in deinem ersten Beitrag deinen zweiten Beitrag.

Ehrlich bleiben hilft viel mehr!

ITX-Fan schrieb:

Ich habe jetzt mal einen Link zu einer deutschsprachigen Seite gefunden wo eine Anleitung ist und in den Kommentaren scheint es so als würden einige Leute ihre Probleme damit gelöst haben.

http://www.michaelkeutel.de/blog/windows-10-bluetooth-maus-verliert-verbindung/

Es gibt noch einige andere auf englischsprachigen Seiten.

Love Guru schrieb:
so wie es aussieht hast du mitgelieferte Treiber installiert. Ich hab einfach die von WindowsUpdate installieren lassen. Ist bei dir evtl noch eine Software von Cambridge drauf, die diese Funktion übernimmt? So wie früher bei WinXP ohne SP bei den WLANs?!
Anhang anzeigen 710830

Ich hab die Treiberversion bei Win10 Prof Version 1803 Build 17134.285 <-- via Windows + R und "winver"

Achso, den oberen Teil des Posts habe ich nicht gelesen.
Nein, also eine Cambridge Software oder Service ist nicht drauf.
Wenn ich versuche über Windows Update eine neue Version des Treibers zu holen sagt er mir nur, dass ich die aktuellste Version schon nutze.

EDIT:
Kann ich manuell ein bisschen herumprobieren?
Wie komme ich an eine andere Treiberversion?

Ich habe:
USB\VID_0A12&PID_0001&REV_1915
USB\VID_0A12&PID_0001

ich habe:

USB\VID_0A12&PID_0001&REV_8891
USB\VID_0A12&PID_0001

Zurück
Oben