kein ext.HDD Zugriff mehr. Testdisk nur read error!

iljaa

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade (fast) jedes Thema zu meinem Problem hier im Forum durchgelesen und immer noch keine Lösung gefunden habe, bleibt mir wohl nur einen eigenen Thread zu erstellen. :(

Also, heute morgen ist meine externe HDD zusammengebrochen. Ich nehme an die Ursache ist ein Sturz. Vor 2 Tagen ist diese leicht runtergefallen, aber war nichts großartiges. Seit dem lief sie auch noch 2 Tage absolut problemlos, bis sie heute einfach mitten in einem Video hängengeblieben ist und seit dem nicht mehr ansprechbar ist.

Es handelt sich um die "Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB)"
31Jf8batzwL._SL500_AA240_.jpg

Was ich bisher an infos habe:
- auf 2 Laptops und einem MediaPlayer (auch WD) nicht ansprechbar
-
nach jedem anschliessen an den Laptop kommt "Treiber wurden installiert... etc.. Gerät kann jetzt verwendet werden" -> trotzdem nicht unter Arbeitsplatz aufgeführt.

- im Gerätemanager aufgeführt
123oy.jpg

- unter Computerverwaltung sieht es schlecht aus
134zr.jpg

- WD eigenes Tool spuckt auch nur "nicht lesbar" aus.

Ich lasse jetzt Testdisk durchlaufen.
Die Platte (inkl. Volumen) wurde korrekt erkannt.
Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass es sehr erfolgsversprechend ist:
152ez.jpg

nur read errors die ganze zeit...

Was mir aber auffällt, ist dass der TestdiskScan etwas "zu schnell" läuft. Es ist ja eine 2TB Platte, wo schon min 1,7TB Daten drauf sind. Und er hat schon 20% in knapp mehr als 1 Stunde fertig!? Ich habe hier von <1% pro stunde etc gelesen. :confused_alt:
Ausserdem sind quasi keine Zugriffsgeräusche zu hören. Wenn die Platte mir dem Tempo gecannt wird, müsste man es doch wahrnehmen.
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von HDDs speziell, aber kann es sein, dass
- entweder der Lesekopf komplett durch ist und somit nichts gelesen werden kann
- oder der Controller einfach nicht mehr funktioniert uns somit kein Datenfluss stattfindet
- oder ???

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich?

Um die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen müsste ich dieses aufbrechen, oder?
edit: ok, geht auch so, hab bei youtube ein video gefunden. ;)

Zusatzfrage:
Ich nehme an, es gibt auch keine Möglichkeit die Datenstruktur auszulesen, also nur festzustellen was da alles für Datein drauf waren (Dateinamen) auch wenn man diese nicht mehr backuppen kann?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt am PC anstecken.
Vielleicht ist nur der Controller des Gehäuses defekt, wäre ja möglich.

Wenn sie dort auch nicht funktioniert, wird die HDD defekt sein.

LG Wolfgang

Zurück
Oben