Kein externer Zugriff auf Synology Nas

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
307
Ich hatte alles so schön eingerichtet. Hat auch alles seit ein paar Monaten funktioniert und dann verreckt der Speedport W274V.
Konfiguration hatte ich keine gesichert.
Der neue Speedport war auch schnell wieder am laufen: Zugangsdaten rein, Wlan Daten eingestellt, Telefonanschlüsse zugeordnet – alles schnell erledigt.
Aber der zugriff aus dem Internet auf mein Synology Nas: Hab mir beim erstmaligen Einrichten vor ein paar Monaten schon schwer getan. Aber jetzt will das gar nicht funktionieren. Irgend wo mach ich was falsch…
Ich muss dazu sagen dass ich bei selfhost.de und in meinem Synology Nas nichts geändert habe.

Domain mit dyndns-Accout bei selfhost.de ist eingerichtet.
Bei selfhost.de existiert eine Subdomain „xxx.meinname.selfhost.eu“.
Mit genau diesem „xxx.meinname.selfhost.eu“ bin ich vor dem Speedportcrash vom Internet aus auf mein Nas gekommen.
Bei dieser Subdomain wird meine Ip-Adresse angezeigt und wenn bei selfhost.de den DNS-Trace ausführe ist alles ok.
Soweit sollte von selfhost alles ok sein.

Im Speedport W724V habe ich unter Dynamisches DNS den Anbieter selfhost.de gewählt.
Als Domänenname „meinname.selfhost.eu“ und Benutzername und Kennwort entsprechend den Angaben von selfhost.de eingetragen. Die aktuelle ip-Adresse wird auch bei selfhost angezeigt, diese einstellungen sollten auch ok sein.

Bleibt noch die Portumleitung. Und hier bin ich mir gar nicht sicher was wo eingetragen wird.
Freigeben will ich die Ports 5000 und 5001.
Wo muss ich eintragen: . TCP und/oder UDP-Umleitung
In welcher Form trag ich das ein?
5000-5000 5000-5000 IP-Adresse
5001-5001 5001-5001 IP-Adresse
oder
5000-5001 5000-5001 IP-Adresse

Ich vermute den Fehler am Speedport. Nur wo?

Wenn ich meine Adresse xxx.meinname.selfhost.eu aus dem Internet aufrufe meldet der Browser Zeitüberschreitung.
Ein Ping auf selfhost.eu, oder meinname.selfhost.eu ist ok.
Ein Ping auf xxx.meinname.selfhost.eu ergibt Zeitüberschreitung.

Ein Trace auf selfhost.eu oder meinname.selfhost.eu landet bei selfhjemand ne Idee ost de.
Ein Trace auf xxx.meinname.selfhost.de ergibt nach einigen Verbindungen ca. 15 Versuche mit Zeitüberschreitung.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem löse?

Gruß Bernhard
 
Port Forwarding sieht eher so aus xxx.xxx.xxx.xxx:PORT Die xxx.xxx.xxx.xxx ist die IP von deiner NAS dann.

Und ich glaub das wichtigste was du vergessen hast im Router einzustellen ist das er seine Internet IP an deinen Selfhoster schickt wenn er restartet und du daher von "aussen" Unsichtbar bist .
 
Hallo und Guten Tag,
klingt nach der Firewall im Speedport. Also einfach mal in der Konfiguration von dem Ding danach suchen und die entsprechenden Ports aufmachen.
Zeit Überschreitung heißt meist, dass das Signal zwar hin kommt aber nicht mehr zurück laufen darf. IGMC Protokoll im Speedport zugelassen?

Gruß nicknackman1
 
Du kannst doch das DDNS auch im Synology selber eingeben, da sollte Selfhost auch dabei sein. Wenn du nur Port 5000 und 5001 weiterleiten möchtest, dann trägst du es wie schon angegeben ein:

5000-5001 500-5001

und als Ziel-Gerät halt die DiskStation.

Zum testen des Zugriffs darfst du das ganze nicht aus deinem eigenen Netzwerk testen, sondern über einen anderen Internetzugang (z.B. Smartphone per Mobilfunk), da der Speedport kein NAT-Loopback erlaubt.
 
Mein externen Zugriff aufs Synology Nas funktioniert...:)
Alle Einstellungen müssen richtig gewesen sein - ich hab lediglich den Speedport mal neu gestartet (Stecker raus/rein).
Dank an alle die versucht haben zu helfen.

Übrigens kann man am Speedport W724V die interne Firewall nicht deaktivieren.

Interessant ist auch das ich mit http://www.dnstools.ch/port-scanner.html nur geschlossene Ports auf meiner IP-Adresse angezeigt bekomme. Auch die Ports 5000/5001 die ja jetzt offen sein sollten wenn ich von außen (Smartphone) auf mein Nas zugreife.
 
Zurück
Oben