kein Filmformat läuft richtig flüssig

hopf

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
62
Hi

Wie gesagt geht es darum, dass egal welches Filmformat ich am Pc abspiele, keines dieser richtig flüssig läuft. Selbst bei abspielen einer DVD sind nervige regelmässige, kleine Sprünge zu sehen. Es ist kein Ruckeln, man kann es vielleicht so beschreiben, dass jede halbe Sekunde ein paar Millisekunden fehlen würden, was ja nicht der Fall ist. Es scheint nur zu sein, sobald die Bildqualität hoch ist, ich jedoch ein eigentlich aussreichendes System habe ?

Das Problem wird wohl woanders zu suchen sein, hat jemand eine Idee ?

WIN XP PRO
MSI K7T266 PRO2
AMD XP 1700+
Toshiba SD1612
ATI Radeon 7500, alerdings OEM, eine EVIL MASTER

Die ATi ist eine OEM, http://210.62.129.189/driverj.htm , die Treiber kann man dort aber schon seit 4 Monaten nich laden, also habe ich die mitgelieferten genommen, in nem Benchmark las sich dies aber zufriedenstellend
 
aktualisiere (falls noch nicht gemacht) mal dein via-treiber.
hat bei mir auch geholfen.
 
meinst du die 4in1 Treiber ? Da habe ich schon die aktuellsten drauf, trotzdem danke.

Das Prdobelm tritt bei DVD, SVCD . . . auch bei DivX komprimierten Filmen, halt immer wenn ein gutes Bild da ist
 
Welchen Player verwendest du ?
 
Versuch mal andere Player wie den Mediaplayer, Yahoo Player BsPlayer oder Power Divx Nextgen.
Und schau mal ob DMA aktiviert ist.
 
Aslo mir ist aufgefallen, dass es doch nicht an der qualität liegt, jeder Film egal mit welchem meiner Player ( Media Player, PowerDVD, Playa )

Ich versuche es aber mal mit noch einem anderen Player.

Es scheint aber irgendwas tieferliegendes zu sein, wie unreg schon sagte, die via treiber oder ähnliches. Oder kann das nicht sein ?
 
ach ja, ich schaue eigentlich nur filme von der festplatte, und bei denen ist der dma auf jeden fall aktiviert, das zeigt mit das controller bios an.

wo kan ich das denn im betriebssystem nachschauen ?
 
da mußt du unter den eigenschaften vom ide controller nachsehen
wie genau du dahin kommst kann ich dir nicht sagen, hab kein xp

und was ist, wenn du die filme von cd ansiehst ?
 
bei XP genau die selbe sache, wie bei 2k

rechtsklick auf arbeitsplatz
verwaltung
gerätemanager
unter eigenschaften bei dem primären bzw. sekundären hdd controller kannst du festlegen "DMA wenn verfügbar" und schauen, in welchem modus das aktuelle laufwerk läuft.
 
okay,

ich habe an Primary IDE das DVD, DMA ist aktiviert UDMA Modus 2

am Secondary IDE den Brenner, UDMA nich anwendbar, das tut ja aber nichts zur Sache, ist ja nur der Brenner, von den schaue ich ja keine Filme

Dann habe ich zwei Festplatten an nem Raid Controller, DAWICONTROL DC-100, als Raid 0, von dem ich aber die aktuellsten Treiber installiert habe.

Es steht aber bei VIA Bus Master IDE Controller Treiber als Treiberanbieter MICROSOFT, kann es daran liegen, wenn ja, woher bekomme ich die besseren, ich habe schon die VIA 4in1 Treiber installiert

Von Konflikten steht dort auch nichts
 
DMA-Modus

Als DMA-Modus solltest du (wenn möglich) Ultra-DMA-Modus 5 verwenden.
Modus 5 entspricht U-DMA- / ATA-100 (100MB Daten-Übertragungsrate/Sekunde)
Modus 4 entspricht U-DMA- / ATA-66 (66MB Daten-Übertragungsrate/Sekunde)
Modus 3 entspricht U-DMA- / ATA-33 (33MB Daten-Übertragungsrate/Sekunde)
etc.
DMA-Modus 2 hat nur eine Daten-Übertragungsrate von 16 MB pro Sekunde.

Versuch mal einen höheren Modus einzustellen.

Sonst versuch in den Einstellungen vom DivX-Codec (5) die Wiedergabe-Qualität (Decoder Configuration) zu veringern. Mir ist kein Qualitätsunterschied aufgefallen, aber es lief (bei hohem Bitraten) um einiges flüssiger.
 
danke für die tips, aber gelöst habe ich das noch nicht.

und von cd ist das bild ähnlich schlecht.

udma5 ist für die festplatten aktiviert
 
Möglich, daß deine Graphikkarte irgendwelche Qualitätsverbesserungen versucht, die dann zuviel Leistung kosten. Da könnte man mal die Treiberoptionen überprüfen - vielleicht gibt es da ja eigene Video-Optionen.
Das ist aber nur eine Vermutung, mit Ati-Karten kenne ich mich nicht besonders aus. Man hört nur, daß sie *eigentlich* sehr gut für Video-Anwendungen sein sollen.

Mit PowerDVD habe ich auch ein merkwürdiges Problem in Verbindung mit meiner Kyro2-Karte (auf TB1333). Der Hardwarebeschleunigungs-Test läuft nur mit 10-20fps (Version 3) oder gar nicht (Version 4). Infolgedessen laufen DVDs bei mir nicht flüssig, sie ruckeln sogar stark. Video-Files von der Platte gehen aber anstandslos. Dieses Rätsel habe ich auch noch nicht lösen können. Ich behelfe mir mit WinDVD, wo das Problem nicht auftritt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben