Kein flüssiges Bild, trotz hohen fps

Awima

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
21
1. Mein System

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaw V 16GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 600 Watt Be Quiet Pure Power 11 CM
  • Gehäuse: NZXT Mid Tower
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super
  • SSD: 1TB Crucial
  • CPU Kühler: Be quiet dark rock pro 4
  • Monitor: Alienware 2521H 360Hz

Hallo liebe community!

Ich wollte schon immer einen Pc selber zusammenbauen und habe es dann vor ungefähr einem Jahr auch getan. Allerdings hatte ich immer das Problem, dass mein Pc trotz hoher FPS nicht immer flüssig lief. Ich dachte, es lege an meinem Monitor und habe mir dann darauf den Alienware 2521H gekauft, was das Problem nicht behoben hat. Ich probierte andere Lösungen aus wie zum Beispiel:

  • Computer Daten komplett löschen und neu installiert
  • PC gereinigt und dabei alles ab- und angesteckt
  • Mir jegliche tutorials angeschaut, um den Pc schneller zu bekommen

Leider bin ich in dem Thema Elektrik nicht der beste, weswegen ich mich an euch wende. Ich habe auch bereits die Themen zu den Problemen durchgelesen, aber auch das hat nicht geholfen.

Weiter unten befindet sich ein Bild, dass ich geschossen habe, um euch mal meine In-game Werte zu zeigen.

Hiermit bitte ich euch um Hilfe und wäre auch bereit Arbeit in Anspruch zu nehmen, um dieses Problem zu beheben.

Mfg euer Francesco
 

Anhänge

  • IMG_20220409_220914.jpg
    IMG_20220409_220914.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 425
Hallo!
Welche Spiele werden von dir gespielt und mit welchen Settings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Awima
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Wolfpac, wrglsgrft und eine weitere Person
Warum man nicht einfach nen Screenshot macht sondern das ganz mit ner Kamera abfotografiert werd ich nie verstehen und warum man nur die kleine ecke vom Bild zeigt erst recht nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Captain Mumpitz
Vermutlich schwanken die fps einfach zu sehr? Von, 250 runter auf 100 ist zwar weit weg von stottern. Aber man merkt es.

Mfg
 
madmax2010 schrieb:
crucial p2 oder p1
So ein Quatsch!
Selbst mit ner ahci ssd hat man sowas nicht.
Als ob man ohne ne pcie 4.0 von Samsung oder so, heute nicht mehr spielen könnte.

Hört endlich auf so ein Quatsch zu verbreiten!


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, perkyagnostic, Aslo und eine weitere Person
Ich würde dir dringend empfehlen als erstes einen Blick auf die Frametimes zu werfen. Die kannst du dir am besten gleich über das overlay von Mai afterburner anzeigen lassen. Wenn das Spiel wirklich ruckelt siehst du das nämlich sofort an Ausreißern in den Frametimes.
Wenn die Frametimes aber nur niedrige Abweichungen haben, kannst du das Problem wahrscheinlich bei der Bildausgabe suchen (zb wie hier schon erwähnt screen-tearing)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Was für RAM ist genau verbaut? Stimmt der Takt? Ist das XMP Profil geladen?

Welche Crucial SSD ist das genau? Wie Voll ist die Platte? Sind da nur Spiele drauf oder auch Programme die beim Zocken laufen?
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Welche Spiele werden von dir gespielt und mit welchen Settings?
Ich spiele Spiele wie Apex Legends, Valorant, Lost ark und noch vieles mehr. Ich spiele jedes Spiel auf den niedrigsten Einstellungen, um mein Problem etwas zu minimieren.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Sehe ich richtig das es immernoch die gleichen Probleme sind wie im letzten Thread`?
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-der-bildwiedergabe.2029505/
Ja, genau das selbe Problem.
Ergänzung ()

timmey77 schrieb:
Ich würde dir dringend empfehlen als erstes einen Blick auf die Frametimes zu werfen. Die kannst du dir am besten gleich über das overlay von Mai afterburner anzeigen lassen. Wenn das Spiel wirklich ruckelt siehst du das nämlich sofort an Ausreißern in den Frametimes.
Wenn die Frametimes aber nur niedrige Abweichungen haben, kannst du das Problem wahrscheinlich bei der Bildausgabe suchen (zb wie hier schon erwähnt screen-tearing)
Ich habe das ganze mal ausprobiert und habe festgestellt, dass es mal von 5,0 ms runter auf 2,8 sinkt. Wie sollte sich der Wert normalerweise verhalten?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Vermutlich schwanken die fps einfach zu sehr? Von, 250 runter auf 100 ist zwar weit weg von stottern. Aber man merkt es.

Mfg
Genau das ist mir aufgefallen. Sobald ich z.B in Apex in eine Richtung schaue in der sich viele Spieler befinden, sinken meine FPS von 270 plötzlich auf 170. Genau ab dem moment wo die fps sinken, spüre ich kein flüssiges Bild mehr im Spiel.
Ergänzung ()

Moonnight schrieb:
Was für RAM ist genau verbaut? Stimmt der Takt? Ist das XMP Profil geladen?

Welche Crucial SSD ist das genau? Wie Voll ist die Platte? Sind da nur Spiele drauf oder auch Programme die beim Zocken laufen?
Genau der hier ist verbaut
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Awima schrieb:
Sobald ich z.B in Apex in eine Richtung schaue in der sich viele Spieler befinden, sinken meine FPS von 270 plötzlich auf 170. Genau ab dem moment wo die fps sinken, spüre ich kein flüssiges Bild mehr
Ich würde mal vermuten das hier wohl die CPU das "Problem" verursacht,auch wenn es ein Luxusproblem ist denn 170 Fps ist nicht gerade wenig.Aber der Ryzen 3600X ist keine High End Rakete sondern eine sehr gute "Allround"CPU.Reduziere doch mal die Auflösung so weit dies möglich ist, wenn dann die FPS deutlich besser sind weisst du das es die CPU ist.
 
Ulvi schrieb:
Ich würde mal vermuten das hier wohl die CPU das "Problem" verursacht,auch wenn es ein Luxusproblem ist denn 170 Fps ist nicht gerade wenig.Aber der Ryzen 3600X ist keine High End Rakete sondern eine sehr gute "Allround"CPU.Reduziere doch mal die Auflösung so weit dies möglich ist, wenn dann die FPS deutlich besser sind weisst du das es die CPU ist.
Ich habe mal meine RAM Einstellungen geändert, nun läuft z.B das Spiel Valorant viel flüssiger.
 
Ok.
Bringt denke viel bei den min. Fps und bricht dadurch nicht so stark ein...

Mmh valo läuft auf nem toster!
360hz ist natürlich krass...
Evtl. Grafik da höher stellen. Fps aber vielleicht bei 240 festlegen. Da sollten dann keine allzu großen Sprünge mehr entstehen.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Ok.
Bringt denke viel bei den min. Fps und bricht dadurch nicht so stark ein...

Mmh valo läuft auf nem toster!
360hz ist natürlich krass...
Evtl. Grafik da höher stellen. Fps aber vielleicht bei 240 festlegen. Da sollten dann keine allzu großen Sprünge mehr entstehen.

Mfg
Ich hätte noch eine kurze Frage. Wie kann es aber sein, dass meine Grafikkarte bei fast 100 Prozent Auslastung liegt und meine CPU bei min. 50 Prozent? Leistet die etwa nichts?
 
Drewkev schrieb:
Doch, natürlich. Sei doch froh.

Sonst wäre deine GPU nicht bei 100%. Irgendwas limitiert immer. In deinem Fall die GPU.
Okey. Ich dachte mit meiner CPU stimmt etwas nicht, da das Problem nur noch minimal vorhanden ist.
Ergänzung ()

Awima schrieb:
Okey. Ich dachte mit meiner CPU stimmt etwas nicht, da das Problem nur noch minimal vorhanden ist.
Wäre der Kauf einer neuen und besseren CPU sinnvoll? Wenn ja, welche könntet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben