Kein G-Sync bei dupliziertem Bild

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
424
Guten Abend,

Hardware:

  • RTX 4080 Super
  • Ryzen 7 7800X3D
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • M28U (Per DP)
  • TCL C745 (per HDMI an Mainboard)

Um ein Bild (stabil) und die 144Hz am TV duplizieren zu können, musste ich das HDMI Kabel statt an die GPU mit ranzuhängen dieses am Mainboard befestigen und die iGPU (inkl installiertem AMD Grafiktreiber) nutzen. Beides nur an der GPU ist keine Option (auf verschiedenenste Arten stundenlang probiert, siehe Hier) Als globale Einstellung im Treiber und Windows ist klar die RTX als Hauptgrafikkarte definiert (alleine schon merkbar an den FPS).

Folgendes Problem:
Nutze ich nun das duplizieren und kriege ein Bild mit den gewünschten 144Hz übertragen, funktioniert G-Sync auf meinem Monitor nicht mehr. Trotz im Treiber aktivierten V und G Sync erhalte ich unlimitierte FPS und ein ruckeliges Bild auf dem Monitor, TV läuft super flüssig.
Dies tritt bei CS2 ( nur dafür brauche ich das duplizieren) aber auch zum Beispiel beim AimTrainer von Steelseries (Off-und Online) auf.
Der Monitor selbst läuft laut seinem Menü dauerhaft auf 144Hz.

Der ganze Aufbau ist vielleicht etwas komisch, aber kann sich jemand erklären, wieso es da Probleme gibt?

Ansonsten noch eine Frage, kennt jemand eine Alternative zum Übertragen auf den TV? Beispielsweise ein HDMi&DP- auf DP-Adapter
oder eine Gamecapturecard?
Ich möchte einfach ohne Leistungsverlust das Bild duplizieren...


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du nur dein TV oder Monitor dran hast an deiner GPU klappt alles?

Unlimitierte FPS sind normal ohne V-Sync oder FPS Limit.
 
Ja, sowohl Solo Monitor als auch Solo TV funktioniert super. Solo TV allerdings ohne VRR (da ausgeschaltet im AMD Treiber). Aber ansonsten jegliche Settings kein Problem.

Vsync sollte aber ja, laut Treiber, aktiv sein.
 
zEedY93 schrieb:
Der ganze Aufbau ist vielleicht etwas komisch, aber kann sich jemand erklären, wieso es da Probleme gibt?
Tritt dein Problem auch dann auf, wenn du statt dublizieren den erweiterten Desktop verwendest?
 
Nein, dann scheint Free/G-Sync wie gewollt zu gehen und die FPS sind limitiert. Allerdings ist ja dann das Spiel auch nur auf dem Monitor sichtbar...
 
Jemand noch eine Idee oder eine Empfehlung für einen Splitter, der DP++ fähig ist und bei 2 Monitoren noch 4K 144hz schafft? Bisher gar keinen gefunden, der das kann.
Kann doch technisch nicht so schwer sein, ein von der GPU bereits erstelltes Bild auf einen zweiten Monitor zu bekommen ohne dafür einen weiteren Anschluss der Grafikkarte zu nutzen...

Gerade mal den Ufo Test gemacht während ich dupliziere. Laut der Seite sind es 125 FPS auf 126 Hz. Hilft das?
 

Anhänge

  • IMG_20240728_211956.jpg
    IMG_20240728_211956.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem selber lösen können.

Nach dem duplizieren stelle ich in Windows Bildschirmeinstellungen für den Monitor die Bildwiederholrate von 144Hz auf 120Hz, klicke danach jedoch auf zurücksetzen. Dadurch springt der UFO Test sofort auf die richtige Hz-Zahl und auch in CS2 ist es jetzt spürbar und gleich wie als wenn ich nur Solo-Monitor an hätte.

Vielleicht hilft das ja jemanden ebenfalls.
Kann dann bei Bedarf zu.


Lg
 
Zurück
Oben