Kein Gastzugang beim Repeater von Fritz 450E

Wuffimaus

Ensign
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich einen Glasfaseranschluss und es alles läuft. Ich habe Fritzbox 7590AX und den Fritz Repeater 450E. Der Repeater ist über LAN mit dem Fritzbox verbunden, also über LAN-Bridge! Es funktioniert alles, alles sehr schnell, soweit gut.

Aber der Gastzugang funktioniert nicht. Zwar funktioniert der Gastzugang, allerdings wird immer vom Router empfangen, nicht vom Repeater. Beim Repeater habe ich "Zugangsdaten vom Fritzbox übernehmen" aktiviert, trotzdem funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

LG W.

Wird der Repeater in der Oberfläche mit dem Mesh Symbol angezeigt und ist die aktuellste Firmware auf dem Repeater installiert?

Ja neuste Firmware ist auf beiden Geräten drauf, da habe ich schon getestet!
Mesh muss ich heute Abend mal gucken.

Der WLAN-Gastzugang funktioniert auch
  1. ohne AVM-Mesh und
  2. ohne Einstellungsübernahme und sogar
  3. ohne Gastzugang auf der FRITZ!Box.
Daher vermute ich den Fehler irgendwo anders. Hast Du irgendwo im Haus einen (konfigurierbaren) Switch zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater? AVM schickt richtig viele Datenpakete, die bei manch falsch eingestellten Switch dessen Storm-Protection auslösen.
Wuffimaus schrieb:
allerdings wird immer vom Router empfangen, nicht vom Repeater
Das bedeutet, Dein WLAN-Gerät springt auf die FRITZ!Box aber nicht den FRITZ!Repeater? Das kann andere Ursachen haben. Daher teste probeweise erstmal ohne Gastzugang auf der FRITZ!Box. Erstmal müssen wir sicher gehen, dass Dein WLAN-Gerät überhaupt auf den FRITZ!Repeater 450e und dann ins Internet kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink von extern auf intern)
Also, auf AVM-Repeater kann ich bei normalen/privaten Zugang problemlos zugreifen, nur halt Gastzugang nicht! Allerdings fällt mir gerade ein, dass beide unterschiedlichen Namen und Passwörter haben, vielleicht ist das die Ursache!

Ich wollte ohnehin die Zugangspunkte beides noch vereinheitlichen. Mal sehen ob es geht, da der Repeater nur 2.4 GHz kann, mein Router hat beides, 2.4 und 5 und beides habe ich separat vergeben!

Hier mal Screenshot, der Gastzugang ist aktiv! Beim Repeater ist kein Mesh vorhanden, ich finde auch keine Einstellung darüber!

1671037127085.png

1671037254466.png

1671037350024.png

Ergänzung ()

Zusatz: Ich habe den Repeater und den Fritzbox nun vereinheitlich, beide gleiche Zugangspunkte, gleicher Name, gleiches Kennwort. Läuft alles. Nur der Gastzugang nicht :( nach wie vor wird nur den Fritzbox gefunkt, nicht den Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht? Hab nur den Fritzbox 7590AX und Fritz Repeater 450E, beide von AVM, gleicher Hersteller. Was anderes habe ich nicht! Der Repeater ist mit Fritzbox von AVM verbunden, läuft auch, nur der Gastzugang nicht.

Bist Du denn sicher, dass das Gerät, das den Gastzugang nutzen soll auf 2,4GHz funkt?

Mein Handy Google Pixel 3 unterstützt sowohl 2.4 GHz als auch 5 GHz! Über normalen Zugang funktioniert beides, sowohl am Router als auch Repeater! Nur der Gastzugang kommt nur vom Fritzbox.

Wuffimaus schrieb:
Ich habe den Repeater und den Fritzbox nun vereinheitlich
  1. Einstellungsübernahme auf dem FRITZ!Repeater testweise rausnehmen.
  2. Gastzugang auf der FRITZ!Box testweise abschalten.
Wuffimaus schrieb:
Beim Repeater ist kein Mesh vorhanden, ich finde auch keine Einstellung darüber!
AVM erklärt das … aber AVM-Mesh brauchst Du nur, wenn Du Access-Point-Steering haben möchtest. Jetzt für den Test besser aus lassen.
Wuffimaus schrieb:
SIM ist drin? Ansonsten kann ein Google Pixel kein WLAN-Kanal 13. Welcher WLAN-Kanal ist im FRITZ!Repeater eingestellt?

Ich denke, mein Repeater 450E unterstützt Mesh gar nicht, das Gerät ist auch schon älter. Aktuell Kanal 1!

1671043112915.png

1. Einstellungsübernahme auf dem FRITZ!Repeater testweise rausnehmen.
  2. Gastzugang auf der FRITZ!Box testweise abschalten.
Und dann? Dann habe ich überhaupt keinen Gastzugang mehr, können meine Gäste nicht mehr einloggen. Oder verstehe ich hier was falsch?

Der 450e kann AVM-Mesh. Aber man muss ihn auch im Modus LAN-Brücke einmalig über die WPS einmeshen. Wüsste nicht, wie es anders geht. Aber Du brauchst AVM-Mesh nicht.
Wuffimaus schrieb:
Ist die FRITZ!Box außen vor. Du schaltest danach Gastzugang allein am FRITZ!Repeater. Ich habe Deinen Aufbau hier mit einem FRITZ!Repeater 450e und einer FRITZ!Box 7590 (aber ohne AX) genau so. Und es läuft. Ich will nur sicher gehen, dass Dein FRITZ!Box-Modell hier nix anders macht.

Hab nochmal neu verbunden, mit WPS! Jetzt klappt es, beide Netze werden jetzt erkannt. Komisch, das vorher nur ein Teil erkannt wurde, aber jetzt werden beide Netze erkannt! Vielen Dank für eure Unterstützung!
PS: Mein 450er hat kein Mesh, ist auch weder auf der Verpackung noch in der Anleitung erläutert. Hab auch noch 310er von Fritz, der hat Mesh!

Ja, aber müsste nicht normalerweise ein "Mesh"-Symbol bei mir auftauchen? Das ist nicht der Fall, siehe #7!

PS: Ich sehe hier gerade, man muss was einstellen, das werde ich heute Abend mal ausprobieren!

Jetzt hat es endlich geklappt, ich hatte die falsche Reihenfolge, zuerst Repeater, dann den Router - nicht umgekehrt:
1671126890640.png

Zurück
Oben