Kein genaues Schneiden mit VirtualDub ?

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich wollte mehrere avi-Dateien mit VirtualDub schneiden (avi mit Xvid-Vid und mp3-Audio); Video=direct str. ohne Neuencodieren.

Habe aus den Filmen den Anfang und das Ende der Werbung frame-genau markiert. Bin dann auf "Cut" gegangen und im Vorschaubild von VD ist die gewünschte Szene heraus. Habe es dann als avi wieder abgespeichert. Wenn ich dann mit einem Abspielprogramm den Film anschaue, sind von der herausgeschnittenen Werbung immer noch so ca. 5-8 sec. drin -- sehr ärgerlich. Das ist mir nun schon öfters so gegangen, es wird nie so genau geschnitten wie ich die Markierungspunkte setze.

Wie kann so was möglich sein ? Ist da was besonderes vieleicht noch in den "Preferences" einzustellen ? Oder gibt es da was besseres als VD - müsste dann aber gutes Vorschaubild haben und verlustfrei schneiden (ohne Neuenc.) ?

Das Problem ist das ein Schnitt immer bei einem Schlüsselframe stattfindet, da aber solche Schlüsselbilder nicht 25x die sekunde da sind ist der Schnitt etwas ungenau. Wenn die MPEG Material schneidest ist dieser Effekt nocht stärker.

Gruß

Romsky

Genau, wenn du bildgenau schneiden willst musst neu codieren, zb. mit Fast Compress bei VirtualDub

Dafür bietet VirtualDub Smart Compress oder so, da werden die Teile, die nicht direkt kopiert werden können, einfach neucodiert, vorausgesetzt, du hast auch den Coder drauf, mit dem das Video insgesamt koprimiert wurde.

Gut das verstehe ich schon.

Nur eines nicht: Bei einer Szene bis zu 1 sec ist es schon O.K., aber warum dann gleich 5-8 sec falsch geschnitten wird, kann man das auch mit eurer Begründung vereinbaren ?

Hi,

normalerweise nicht. Aber was ist schon normal?

Wenn du an Keyframes schneiden willst, solltest du auch die Button mit dem gelben Schlüssel benutzen. Das ist die beste Methode an Keyframes zu schneiden. Wenn man dies nicht macht, kann es sein, daß man an dieser Stelle einige Sekunden mit korrupten Video-Material erhält, d.h. das es mehr oder weniger beschädigt ist. Das einzige was man dabei beachten muß, ist, daß man niemals ein Keyframe vom Anfang eines Videos löschen darf, sondern immer nur vom Ende.

Bei mpeg4 zum stationären Gucken (Divx, Xvid) wird meistens nur alle 250-300 Bilder ein Keyframe gesetzt. Das sind halt so um die 10 Sekunden, daher kann es locker sein, dass der Schnitt an I Frames um 10 Sekunden daneben liegt.

Habe es jetzt mit der "Smart-Rendering"-Methode gemacht, und das Ergebnis ist so ganz brauchbar (Genauigkeit des Schnittes, Bildqualität).

Zurück
Oben