Kein Gigabit Lan trotz vorhandener Hardware

Kuma-san

Ensign
Hallo CB´ler
habe heute nach langem endlich meine 200er Leitung von Vodafon bekommen.
Dachte ok bekomme vermutlich nicht mehr als 50mbit mit meiner 100er also wenigstens mehr mit der 200er
doch falsch gedacht denn nun habe ich immer noch nur 50MBit die in meinem PC Ankommen.

Spoiler: Es liegt nicht an Vodafon !!!!!!!

Hier mal die Übersicht über die Gegebenheiten.

Vodafon Box ---> Devolo 500 Duo DLan 1 ---> Devolo 500 Duo DLan 2 ---> PC

Über das Devolo Cockpit sehe ich das an beiden DLan Modulen ca 170-190 MBit ankommen
nun dachte ich ok PC ist der Flaschenhals und vermutung stimmt denn in meinem Netzadapter Treiber kann ich nicht auf 1000MBit umstellen dann erkennt er kein verbundenes Kabel mehr (Cat 5 von guter Qualität) aber das sollte alles funktionieren.

Wo kann da der Fehler liegen da ja auch immer nur genau 50MBit ankommen bei jedem Test nicht mal die 100MBit.
Kabel habe ich 4 verschidene getestet und bei allen kommen am PC nur 50MBit rein aber am DLan liegen ca 170MBit an.

Muss ich evtl. noch etwas in den Einstellungen abändern oder so?

Hardware in der Signatur und ja nur falls die Frage aufkommt die Onboard Netzkarte sollte Gigabit Lan können.

Hilfesuchende Grüße Matthias Aka. Kuma

Zuletzt bearbeitet:
Devolo 500 MBit PowerLAN Geräte haben nur einen 100 MBit LAN Port. Mehr als 100 MBit kann aus ihnen nicht raus kommen. Auch wenn Du laut Cockpit einen 170 MBit Link hast.

Und die Link Geschwindigkeit im Cockpit ist nicht mit der Netto Geschwindigkeit die bei Dir ankommt gleich zu setzen.

Du brauchst PowerLAN Adapter, die einen GBit Port haben. Das sind bei Devolo 1200+ Geräte. Bei anderen Herstellern gibt es auch langsamere mit GBit Port.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll aber warum bekommen dann die Geräte über 170mbit ab und auf der Website steht auch das die Powerline Lan dLan 500 duo bis zu 500mbit übertragen. sollte doch möglich sein denn der erste an der Vodafon Box könnte ja auch keine 180mbit über nen 100er Lanport bekommen ergo stimmt da was nicht so ganz.

Dazu kommt noch das ich am PC immer nur 50mbit bekomme obwohl ich selbst mit nem 100er Port um die 100mbit bekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung und so. 500 MBit sind Brutto. Netto weit weniger. Und bei Dir noch weniger, weil sie nur einen 170 MBit Link schaffen und keinen 500 MBit Link. Nochmal, die Linkgeschwindigkeit im Cockpit ist nicht die effektive Geschwindigkeit, die Du bei der Datenübertragung zur Verfügung hast.

Wenn man 200 MBit effektiv schaffen will, dann müssen es idR eben PowerLAN Adapter mit +1000 MBit sein.

Das Problem könnte der DLAN Weg sein. Habe hier mal auch mein Glück versucht mit TP Link 1200 Mbit/s Adaptern im gleichen Raum war nicht mehr als 220 Mbit/s laut TP Link Tool (Altbau) drin. Der Uplink war in dem Fall 1Gbit/s das der Link nicht erkannt wird kann zum einen an dem Kabel liegen (100 Mbit/s gehen auch mit 2 Adernpaaren für 1Gbit/s und Nbase-T braucht es immer 4 intakte Adernpaare).

Und Brutto netto Diskrepanz hast du auch bei W-LAN (zum Beispiel bei 802.11 ac)

Dann werde ich mir wohl oder übel das Upgrade kaufen müssen.

Danke für die schnellen Antworten

Für 1Gbit braucht es ein Cat 5e oder höher Kabel Cat 5 geht nicht mit 1Gbit!

ist cat 5e hatte das e nicht für relevant gehalten steht auch 10/100/1000 drauf und noch so paar sachen

mit 170 Mbit/s Dlan Link kannste froh sein, 50 Mbit/s zu bekommen ... teils ist es sogar wesentlich weniger, ist genau wie bei WLAN, nur direktes LAN Kabel hält auch das was es verspricht

Meine cat 5 Kabel gingen alle nicht mit 1 GBit!

kommt immer auf die Länge dann an, auf echten CAT5 Kabel ging Gbit auf max. 10m, wenn keine Störquellen vorhanden waren, aber meistens machten das die Netzwerkkarten nicht mehr mit.
Ab so 2001 rum wurde dann Cat5e auch als Cat5 ausgeheben und die echten CAT5 kabel sind dann mit der Zeit verschwunden, auch durch die Neufassung der Normen.
Daher sind dann auch die CAT5 Kabel als normal Gbit fähig über 100m geführt wurden, obwohl es eigentlich Cat5e ist. Erwischt man jetzt noch ein richtiges CAT5 Kabel oder hat der Hersteller eingespart, wundert man sich das das Gbit auf einmal doch nicht geht.

Zurück
Oben