Kein Gigabit trotz (vermutlich) kompatibler Hardware

Escapado

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir ein Synology Nas zugelegt und einen Gigabit Switch .
Das NAS hängt direkt an dem Switch und zeigt auf der Weboberfläche richtigerweise seine 1000Mbit an.
Mein Computer steht 2 Stochwerke höher im Haus und ist über eine Kabelleitung verbunden (siehe Bilder.
Die an den beiden Anschlussbuchsen stecken jeweils etwa 1m lange Cat5 Kabel (einmal von der Buchse zum PC und einmal im Keller von der Buchse in den Gigabit Switch.

Leider wird meine Verbindung vom PC zum Netzwerk aber nur mit 100mbit angezeigt. Ich habe ein Asus P8H67-M Pro und das hat einen Realtek® 8111E Gigabit LAN controller, der eigentlich Gigabit beherrschen sollte. Ich vermute mal dass es an dem Kabel liegt, was durch die Wand in den Keller geht. Ich weiß aber leider nicht wie ich das überprüfen kann. Hier einmal zwei Fotos zu den Anschlussbuchsen.
IMG_20150515_191443.jpgIMG_20150515_191343.jpg

​Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Eine Buchse bzw. Stecker an das Kabel machen. So eine Klemme ist nicht wirklich Gigabit-Tauglich.
Eventuell noch alle durchgänge prüfen, aber sauber ist das nicht.

naja bei falscher oder nicht fachgerechter Anbindung ( siehe Pfusch auf den Bildern ) wirst du da auch kein GiB drüber kriegen ...

@eremit007 das ist doch ne Anschlußdose nur eben nicht sauber belegt!

@TE von jemanden auflegen lassen der damit auch Ahnung hat!

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
naja bei falscher oder nicht fachgerechter Anbindung wirst du da auch kein GiB drüber kriegen ...

@eremit007 das ist doch ne Anschlußdose nur eben nicht sauber belegt!

@TE von jemanden auflegen lassen der damit auch Ahnung hat!

Dennoch weiß man immer noch nicht was sich alles so in der Wand befindet oder sehe ich das falsch?

Wenn ich schon sehe, dass bei LSA-Klemmen die Adern abisoliert werden...

Die Dose ist falsch verdrahtet!
für Gigabit werden alle Paare genutz, bei deiner Verdrahtung sind aber 2Paare auf der einen und die anderen auf der 2. Buchse angeschlossen.

Schaust du hier
http://www.hardware-bastelkiste.de/nw_tp.html

Zuletzt bearbeitet:
und abisoliert und der Schirm ist auch über meilen weg! also alles falsch was man falsch machen kann!
deswegen sieh mein Post oben: jemanden holen der das kann!

Es ist zwar nicht gut gemacht, aber es könnte dennoch mit Gigabit funktionieren wenn du alle adern auf eine Dose auflegst - wie Otto gesagt hat..

(siehe auch die Zahlen auf deiner Dose)

Es ist zwar nicht gut gemacht, aber es könnte dennoch mit Gigabit funktionieren
selbstverständlich wird es mit GiB funktionieren wen es ordentlich und korrekt aufgelegt wird! Dazu gehört aber auch ne korrekte Schirmung

Also ich sehe auf den ersten Bild dass alle Adern aufgelegt sind. Aber das ist total schlecht gemacht.
Du kannst da auch Cat6 Kabel benutzen wird trozdem nix.
Schneide die Adern ab, Isolier es nochmal ab ca. 4cm OHNE ADERN UND SCHIRM ZU BESCHÄDIGEN. Denn Schirm um das Kabel wickeln und die Adern am besten mit einem LSA+ Werkzeug auflegen. Es dürfen sich keine Adern berühren und der Schirm muss mit einer “Klemme“ an der Dose fest sein.
Dann wird das auch was.

@BamLee2k Es sind aber von beiden Dosen die Adernpaare 1/2 u. 3/6 aufgelegt. Somit nur 100 Mbit
... Die Dose ist nur dumm aufgebaut, daher sieht mans nicht sofort.

Wie schon gesagt wurde mit einem passenden LSA Werkzeug die Adern ohne Abisolieren auflegen... und diesmal richtig :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
benutzt du cat5 oder cat5e kabel? nur cat5e ist gigabittauglich meines wissens

davon ab ist aber wie bereits gesagt erstmal die dose falsch verdrahtet

Also ich wünschte es sähe anders aus, aber die Verdrahtung kommt von meinem Vater, den ich NIEMALS dazu bekomme das vernünftig zu machen geschweigedenn überhaupt anzufassen, also versuche ich mich mal selbst. Danke an alle und für die Anleitung. Ich werde mal schauen ob ich das hinbekomme was ihr geschrieben habt.

Zurück
Oben