Kein Glück mit Maus (Funk)

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.319
Hi,
ich verzage schön langsam. Neue Maus (Logi MX Anywhere 2S) funktioniert bei schwarzem Mauspad (Alu) monatelang optimal. Dann läuft das ganze nur mehr holprig. Maustausch: Microsoft (kann ich leider aus der Rechnung nicht rauslesen ist aber sehr angenehm, ca. 40 Euro). Anfangs gut dann wieder holprig. Mauspad getauscht auf graues Pad (Material kann ich nicht beschreiben eher so wie bei Filz). Der Kauf war zu Jahreswechsel. 45 Tage später wieder das selbe Problem. Jetzt hab ich seit 4 Tagen eine USB-Logi biligst und die funktioniert tadellos.
Wie gibt`s das?
 
Vielleicht mal schauen ob du den Treiber aktualisieren kannst.
Gut bei Funkmäusen kann ich mittlerweile immer zur G Pro raten, ist wirklich eine Mausoffenbarung.
 
Ich habe die gleiche Maus an der Arbeit. Seit 1.5 Jahren ohne Probleme und dabei achte ich nichtmala auf aktuelle Treiber.
Hast du schonmal so ne Art "Neopren"-Mauspad benutzt? Die sind sehr stressfrei.

Thema "Filz": Da könnte wirklich wie bei @Jesterfox erwäht ein Fussel probleme machen. Bzw. eigentlich allgemein Dreck und Krümel natürlich...
 
Hast du die Position des Empfängers verändert?
Kenne das Verhalten bei meiner Cherry, wenn der Abstand zwischen Maus und Empfänger zu groß wird oder Störquellen in der Nähe sind. Bringe den Emfpänger mit einem Verlängerungskabel mal näher an die Maus. Ansonsten wie bereits angesprochen Maus reinigen, anderes Pad probieren.
 
kaputnik33 schrieb:
Alle auf Funkbasis? Würd langsam eine mit Kabel in Betracht ziehen.
Das denke ich mir auch schon langsam. Welche ist da geeignet. Bis 100 € schwitze ich nicht.
Für mich wichtig:
Scrollrad was "rumpeld" und so zeilenweise nach vor springt (fällt mir leider keine bessere Formulierung ein)
Doppelkick beim Druck auf Scrollrad.
Aber das haben eh die Meisten
Und manchmal spiele ich (z.B. Witcher)
 
Du kannst dir mal die Mäuse von Logitech anschauen, z.B. die G502. Bin sehr zufrieden damit.
 
Darknesss schrieb:
Hast du die Position des Empfängers verändert?
Kenne das Verhalten bei meiner Cherry, wenn der Abstand zwischen Maus und Empfänger zu groß wird oder Störquellen in der Nähe sind. Bringe den Emfpänger mit einem Verlängerungskabel mal näher an die Maus. Ansonsten wie bereits angesprochen Maus reinigen, anderes Pad probieren.
Das kenne ich auch, deshalb jede Cherry-Funktastatur eine andere Maus erhalten.
Die Sender liegen immer am Schreibtisch max. 100 cm von der Maus entfernt.
 
Wäre es möglich, dass der Akku mit der Zeit bei den Mäusen schlechter geworden ist und deswegen davon abhängig die sende/Empfangsleistung abgenommen hat? Waren das evtl. fest verbaut Akkus? Oder hast du eigene Akkus eingesetzt?

Und falls du auf eine Maus mit Kabel setzen möchtest - mir gefällt die Roccat Tyon ganz gut. Die ist denke ich ralativ groß, speichert die Konfiguration der Tasten und des Sensors intern, hat Konfigurationssoftware für Windows sowie auch Windows - MacOS ist mir nicht bekannt.
Ich hatte sie mir Damals gekauft, weil ich schon eine mit etwas mehr Funktionen/Konfigurierbarkeit haben wollte und ganz wichtig war mir, dass die Maus keine Beschichtung oder Lackierung hat die mit der zeit weich/klebrig wird oder abpellt.
Sicher gibt es auch viele andere Modelle, die diese Bedingungen erfüllen.
 
Ich denke einfach dass der Sensor verdreckt ist und nie sauber gemacht wurde.
Das ist auch die typische Fehlerbeschreibung dafür.
Da reicht schon ein Haar drauf, dass der rumspringt wie ne Ziege zur Brunftzeit.
 
JackA$$ schrieb:
Ich denke einfach dass der Sensor verdreckt ist und nie sauber gemacht wurde.
Das ist auch die typische Fehlerbeschreibung dafür.
Da reicht schon ein Haar drauf, dass der rumspringt wie ne Ziege zur Brunftzeit.
Kann ich mir nicht vorstellen, werde es aber befolgen
 
Zurück
Oben