Kein GPU Boost fürs Asus F2A85-M?

Tengen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
33
Hallo zusammen,

beim Ausloten der verschiedenen Funktionen meines neu erworbenen Motherboards "Asus F2A85-M" ist mir aufgefallen, dass das sowohl auf der Verpackung als auch im Handbuch angepriesene "GPU Boost" bei mir weder im BIOS noch in den Optionen der "Asus AI Suite II" auftaucht. Nur der ausgeschriebene "GPU Boost Switch" auf dem Motherboard selbst ist vorhanden und lässt sich auch einschalten.

Wisst ihr weshalb mir die Einstellungsmöglichkeiten dazu im BIOS und in der AI Suite II verwehrt bleiben? Als Chipsatz verwende ich die APU "A10 5700" von AMD und wollte mit dem "GPU Boost" etwas mehr Leistung aus der integrierten Grafikeinheit herausholen.

Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis:

F2A85-M Features.PNG
Im Handbuch ausgewiesene Features des F2A85-M

GPU Boost Switch.PNG
Der "GPU-Boost-Switch" auf dem Motherboard

Asus_BIOS_Handbuch_Bild.PNG
Beispielbild aus dem Handbuch fürs F2A85-M. Man sieht hier den Eintrag GPU-Boost.

Asus_BIOS_meins.jpg
Bei mir fehlt der GPU-Boost-Eintrag komplett an der Stelle.

GPU Boost Einstellungen.PNG
Die möglichen GPU-Boost-Einstellungen im BIOS laut Handbuch

F2A85-M Treiber.PNG
Treiber auf der mitgelieferten Treiber-CD des F2A85-M ohne Verweis auf GPU Boost

P7H55-M Pro Treiber.png
Treiber des P7H55-M Pro zum Vergleich: Hier wird extra ein "GPU-Boost-Treiber" zum Installieren angeboten.

F2A85-M Turbo V EVO.PNG
Der TurboV-Reiter der AI Suite II beim F2A85-M ohne GPU Boost

P7H55-M Pro Turbo V GPU Boost.png
Der TurboV-Reiter des P7H55-M Pro mit GPU-Boost-Funktion
 

Anhänge

  • Asus_BIOS_Handbuch_Bild.PNG
    Asus_BIOS_Handbuch_Bild.PNG
    409,1 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Die MB und CPU Komponenten verschmelzen echt immer mehr! Jetzt ist schon die CPU/APU der Chipsatz.... ;)

Kann dir zu deinem "Problem" leider nichts sagen, ausser: Mach keines draus! Was fängst du mit der Mehrleistung an? Die ist , wenn, dann so gering, dass sie praktisch nicht spürbar wäre. Die AMD APUs haben zwar eine vglw. sehr gute Grafikeinheit, aber eine leistungsfähige Grafikkarte ersetzen sie trotzdem nicht.
 
Nach einigem Herumprobieren habe ich folgendes herausgefunden:

Beim Betätigen des GPU-Boost-Switches auf dem Mainboard taktet das ganze System um 3% hoch (CPU/GPU/RAM). Genau das gleiche lässt sich erreichen, wenn man bei der AI Suite II auf "AutoTuning" klickt oder im BIOS die Voreinstellung "Asus Optimal Mode" auswählt.

Es gibt hier praktisch drei verschiedene Möglichkeiten, um das System um denselben Faktor zu übertakten. Direkt über einen Schalter, übers BIOS oder über eine installierte Software. Leider summiert sich der Effekt nicht, wenn man alle drei Varianten gleichzeitig aktiviert hat ;)

Das erklärt natürlich nicht, weshalb mein BIOS den GPU-Boost-Eintrag nicht aufweist und mir damit auch die möglichen Einstellungen verwehrt bleiben. Denn laut Handbuch könnte man unter anderem zwischen "Turbo" und "Extreme" auswählen, was nach Asus einen Leistungszuwachs von bis zu 17%(!) bringen soll. Da im Handbuch als Beispiel-APU eine A8 verwendet wurde, denke ich, dass der Grund für das Fehlen der Option bei mir meine A10-APU ist; wieso auch immer.

Falls sonst noch jemand eine A10-5700-APU mit dem Asus-F2A85-M betreibt, würde ich gerne wissen, ob es sich dort mit dem GPU Boost ebenso verhält.

Ergänzung: Wie sich herausgestellt hat, liegt das Fehlen der GPU-Boost-Option im BIOS daran, dass der A10 5700er keinen freien Multiplikator hat wie die K-Versionen der APU und deswegen nicht ohne weiteres übertaktbar sind. Daher zeigt das BIOS die Möglichkeit eines GPU-Boost gar nicht erst an. Danke für den Hinweis an Touchthesky.

Damit wäre das Thema hier auch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben