Kein Grafik Output auf PCIe 16x

Husl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich bin voll überzeugt, dass das CB Forum mir helfen kann ;)

Folgende Ausgangskonfiguration (funktioniert ohne Probleme):

Core i5 2400
ASRock H67M-GE (wird ausgetauscht)
Sapphire DUAL-X R9 270X 2GB GDDR5
2x4 GB RAM
BeQuiet 650 W
zusätzlich wird eine Soundblaster X-fi verbaut.

aus mehreren Gründen habe ich ein Mainboard Wechsel auf ein Asus P8P67 Rev 3.1 gemacht. Das Asus ist von mir gebraucht und hat jetzt ein paar Monate im Schrank verbracht. Alles umgebaut (GraKa auf dem PCIe 16x), verkabelt - schaut gut aus.

Problem:
Wenn ich jetzt einschalte bekomme ich aber keinen Output von der Grafikkarte (kein DVI, HDMI oder VGA), der PC bootet aber normal ins Windows (höre Sound und kann mit Tastenkombination wieder herunterfahren - nur ohne Bild versteht sich). Es kommt nicht mal eine POST Meldung, der Bildschirm bleibt immer auf Standby. Die Lüfter der Graka drehen sich.

Folgende Tests/Lösungsversuche habe ich bereits durchgeführt bzw. das gibt es noch zu wissen:

Die GraKa funktioniert auf dem Asrock MB einwandfrei, auch das Asus Board hat bis zu seiner Pause funktioniert.

Ich habe dann eine alte HD 6850 eingebaut und ich bekomme ein Bild. Ins Windows gebootet, alle Treiber aktualisiert und ein BIOS update durchgeführt. Wieder die R9 rein -> Kein Bild.
Habe dann die Grafikkarte mit jeweils 2 Molex zu Sata 15PINS Adaptern vom Bequiet versorgt und auch ein OneTec 750 W Netzteil ausprobiert -> wieder kein Erfolg.
Habe die R9 jetzt im 2ten PCIe Slot (der ja nur 4x belegt ist) reingesteckt und hier funktioniert sie einwandfrei!

Ich weiß nicht weiter, da die Graka auf einem anderen MB und auf dem 2ten PCIe Slot funktioniert. Der PCIe des Asus Boards scheint ja auch zu funktionieren, da ich hier meine alte HD betreiben kann. Stromversorgung habe ich auch ausgeschlossen (die R9 wurde auch auch mit dem gleichen NT auf dem Asrock betrieben) und den Einbau an sich als Fehlerquelle schließe ich auch aus.

Das kann ich nicht versuchen:
Das Asus hat keinen integrierten Grafikchip und ich habe auch keine weitere Graka zum Testen herumliegen. Ich kann auch keine Komponenten auf Garantie tauschen.

Was ich heute noch testen werde:
CMOS Reset, BIOS Einstellungen nochmals checken, aber auf was weiß ich noch nicht.

Zusätzliche Frage:
Ich habe gelesen, dass bei einem PCIe 8x man mit kaum einem spürbaren Performancenachteil bei meiner Graka befürchten muss - wie schaut es aber bei 4x aus? Was meint ihr dazu? Ich habe gestern ein paar Runden Heroes of the Storm zum testen gespielt und konnte nichts feststellen (das Spiel hat aber sehr niedrige Anforderungen). Mehr Tests konnte ich noch nicht machen.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Deine Vorhaben wären genau meine Vorschläge
 
Hallo Husl,

Bei manchen ASUS Boards muss die Grafikkarte in den zweiten PCIE x16 Slot gesteckt werden. Der erste PCIe x16 Slot wird von einer dem Board beiliegenden kleinen ASUS Karte belegt. Diese kleine ASUS Karte wird erst entfernt wenn zwei Grafikkarten zum Einsatz kommen.

Viel Erfolg
 
Mache unbedingt mal ein CMOS- Clear!

Ist das BIOS eigentlich aktuell?

Kannst du im BIOS bezüglich dem PCIe- Steckplatz etwas an den Einstellungen ändern?

Hat die Grafikkarte einen BIOS- Umschalter oder Umschalter für den UEFI- Nicht- UEFI- Betrieb auf ihrer Platine verbaut!?


auch das Asus Board hat bis zu seiner Pause funktioniert.
Mit der 270X?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich bist du schon richtig vorgegangen.

ich würde 3 Dinge testen:
a) 6850 rein, Teamviewer vorkonfigurieren, R9 270X rein, booten, mit Handy oder anderem PC auf TV verbinden und schauen ob/wie die Graka erkannt wird. Wenn da an sich alles passt liegt das Problem am Grafikausgang der Graka oder am Kabel oder am Monitor.

b) PCIe Kontakte der R9 mit Alkohol reinigen, einbauen, ausbauen, nochmal reinigen und das ein paar mal wiederholen. Ist zwar undwahrscheinlich dass das was bringt aber alles wahrscheinliche hast du schon getestet.

c) neues/anderes VGA BIOS auf die R9 270X aufspielen. Kann auch das gleiche sein, Hauptsache richtiges und nicht beschädigtes BIOS File.
 
@ella_one:
Interessant, aber ich habe keine "visuellen" Ausgänge direkt auf dem Board und ich habe auch im Manual nichts davon gelesen, wobei ich das nicht wirklich genau gelesen habe. Mit meiner alten GraKa kann ich aber den ersten PCIe betreiben, was jetzt deine These widersprechen würde. Habe außerdem folgende Spezifikation gefunden:
Expansion slots
1 x PCI Express 2.0 x16 slot [blue] (single at x16)
1 x PCI Express 2.0 x16 slot* [black] (max. at x4 mode,
compatible with PCIe x1 and x4 devices)
* The PCIe x16_2 slot shares bandwidth with the PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot and USB3_34 connector. The PCIe x16_2 slot runs at x1 mode by default for system resource optimization.

Da ich noch nichts im BIOS verstellt habe, würde das ja bedeuten, es läuft zZ nur mit einer (1x) Lane?! Das hätte ich vermutlich sogar bei HotS gemerkt. Ich muss jetzt 1000% sicher sein, ob ich auch die Rev 3.1 habe oder nicht eine andere Version (ist mir in die Hände gefallen, habe ich nicht selber gekauft und habe hier keine Unterlagen).

@Motorrad
CMOS Clear mache ich heute und das BIOS ist aktuell.
Werde das BIOS genau auf deinen Vorschlag hin untersuchen.
Ob die Graka einen Umschalter hat, weiß ich nicht. Ich recherchiere und schaue am Abend nach, bin in der Arbeit ;)

@hoobi:
Gute Idee mit dem Teamviewer, dann sehe ich ob sie im Windows erkannt wird (bekomme aber nicht mal den POST angezeigt, von daher kann ich nur schlauer werden). Reinigen ist auf die ToDo Liste aufgenommen. Das mit dem BIOS werde ich auch in Angriff nehmen, habe ich noch nie gemacht.


Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.Im Bios gibt es eine Option:initiate graphic adapter peg/pci
Steht dort PEG(PCI E Grafik)als erstes?
Da die Graka Legacy und Uefi Bios unterstützt wird es meiner Meinung nach keine Rolle spielen ob Windows im Efi Modus installiert worden ist.Da gibt es leider auch keine Einstellung zu im Bios soweit ich das gesehen habe.Bei neueren Boards gibs da ja diesen CSM (Compatibility Support Module)Mode wo man das umstellen kann.
Vielleicht liegt es auch an einer Einstellung im Monitor,weil booten tut der Rechner mit der Graka ja so wie du sagtest.Mal im abgesicherten Modus gestartet obs da in Windows ein Bild gibt da Standard VGA Treiber benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzes Update:

CMOS gecleared - hat leider nichts gebracht.
Kontakte sind sauber.
Im BIOS habe ich eine Einstellung gefunden, welcher Steckplatz bevorzugt werden soll, aber nur PCI oder PCIE - bringt mir also leider nichts.
Auf der GraKa habe ich keinen Umschalter gefunden bezüglich UEFI oder nicht. Habe aber über GPU-Z den Hinweis auf CSM gesehen, kann das wirklich sein, dass durch den Altersunterschied die GraKa nicht booten kann?

@Coalminer:
Der Bildschirm bleibt immer schwarz, es wird nicht mal der POST angezeigt. Sollte ich den Abgesicherten Modus blind starten können, würde mir das auch nichts bringen.

Zum Schluss habe ich noch kurz mit 2 Grakas getestet:
R9 in PCIE16x und alte HD in PCIE4x: Bekomme Bild nur von der HD, die R9 wird in Windows nicht erkannt. Umgekehrt bekomme ich auch nur von der HD ein Bild... es ist aber schon spät und mehr mag ich heute nicht mehr testen... ich befürchte ich muss wieder mein Asrock einbauen und die ganze Arbeit war umsonst.
gpuz.jpg
 
Das kann ich nicht sagen, denn die 270X ersetzte direkt die Grafikkarte vom Asrock. Da ich befürchte, dass das Asrock langsam den Geist aufgibt (gibt schon Anzeichen) und ich meine Soundkarte wieder in Betrieb nehmen wollte (neue Headphones) wollte ich das Asrock durch das Asus ersetzen. Auf dem Asrock kann ich die Soundkarte nicht einbauen, da diese einen Lüfter der 270X komplett überdeckt - jetzt muss ich hier eine Lösung finden. Budget habe ich durch die Headphones bereits ausgelastet :) und will auch nicht unbedingt viel Geld in die alte Gurke investieren.

2 Möglichkeiten habe ich noch: Ich versuche die 270X mit einem neuen BIOS zu flashen (rel. hohes Risiko und geringe Erfolgschancen imo) und ich kann mich noch an den ASUS Support wenden (kein Risiko, aber praktisch keine Erfolgschancen :D)

Danke an alle für eure Zeit auf jeden Fall!
 
Denke eher das es am Bios vom Mainboard liegt da auch schon etwas betagt.:D
Da du schon alles gegengetestet hast kann man wohl einen Defekt auschließen.Würd mir da wenig Hoffnung machen.Liegt wohl am Uefi bzw. Legacy Support von Asus.Kannst die ja mal anschreiben,aber die werden dir wohl kaum ein neues Bios zu verfügung stellen.Vielleicht haben die noch ein Beta in der Schublade.:evillol:
 
AW: Kein Grafik Output auf PCIe 16x [GELÖST]

Nachtrag: Der Asus Support hat mir nur einen weiteren CMOS Reset empfohlen (inkl. Knopfbatterie entfernen), da es anscheinend zu Problemen kommen kann wenn man eine Grafikkarte wechselt. Das MB erkennt die neue Karte evtl nicht und dadurch soll die Erkennung erneut angestoßen werden.

Aber eigentlich habe ich gute Nachrichten: Ich habe die Karte zum Laufen gebracht!

Eigentlich habe ich schon aufgegeben und anstelle eines gemütlichen Abends vorm PC wollte ich alles wieder umbauen, damit ich die Baustelle endlich abhaken kann. In einigen Foren bin ich aber noch darauf gestoßen, dass verbogene Pins im CPU Sockel Schuld sein könnten. Da ich die CPU sowieso auf das andere MB wieder klatschen musste, konnte es ja nicht schaden, wenigstens zu kontrollieren. Ich bin jetzt nicht viel mehr als nur ein Hobbybastler und es sind wirklich viele kleine Pins. Nicht sonderlich überzeugt etwas zu finden, bin ich Reihe für Reihe mit einer Lupe durchgegangen und siehe da: zu meinem Erstaunen/Entsetzen war tatsächlich eine Nadel ganz am äußeren Rand so verbogen, dass diese sicher keinen Kontakt mit der CPU hatte (zumindest nicht dort, wo es sein sollte). Mit einer Pinzette konnte ich den Pin so halbwegs in die richtige Richtung drehen und pflanzte die CPU mit all meinen restlichen Gefühl was ich noch hatte in den Sockel. Fixert, Lüfter drauf (wie dich die Pushpins mittlerweile hasse!), alles extern verkabelt und auf ein Wunder hoffen. Strom an und YEAH: BILD kommt am Monitor an! Nach dem Freudentanz, die Schrecksekunde: No CPU detected -> Reset -> PC fährt ohne Probleme hoch, CPU wird richtig erkannt, puhh....

Fazit: Nicht aufgeben, Foren sind gut, einiges gelernt und CPU´s werden noch sanfter eingebaut.

Danke an alle, die sich dem Problem angenommen und Zeit aufgebracht haben!
 
Freut mich für Dich wenn es sich gelöst hat ;)
 
Tja Glückwunsch manchmal zahlt Beharrlichkeit sich aus.Nur komisch das du mit der alten Hd 6850 ein Bild hattest,aber egal hauptsache es läuft jetzt.
 
Zurück
Oben