Kein "Hardware sicher entfernen", wenn xhci aktiviert ist.

matze2447

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem schon seit ich den PC letztes Jahr zusammen gebaut habe. Und zwar fehlt bei mir das "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste. Muss meine externe jetzt immer so abziehen was schon häufig zu fehlern geführt hat. Jetzt habe ich rausgefunden, wenn ich im UEFI xhci deaktiviere, bekomme ich das Symbol zurück. Allerdings läuft dann die Platte nur mit USB 2.0. Auf "Auto", "Smart-Auto" oder "aktiviert" spielt dabei keine Rolle, immer fehlt das Symbol.
Hat Jemand eine Ahnung ???

Windows 8.1 x64
MB: GA-H97-D3H
CPU: Xeon E3-1231v3
RAM: 8GB G.Skill Sniper
250 GB SSD
2 TB HDD

MfG

Matze
 
Welches Symbol meinst Du? Das unten rechts in der Taskleiste? Wie sieht denn der Gerätemanager aus, bei aktivierterm und bie deaktiviertem xhci
 
Du kannst im Explorer auch nen Rechtsklick auf das Laufwerk machen und Auswerfen sagen.
Ist zwar nur nen Workaround und löst das eigentliche Problem nicht aber besser als nichts.
 
Ja, genau das unten rechts.
mit xhci
mit_xhci.jpg
ohne xhci
ohne_xhci.jpg
Ergänzung ()

Nein, das funktioniert mit eingeschaltetem xhci auch nicht !!!
 
xhci ... usb3?! ... UASP active? bin mir gerade nicht sicher, ob uasp das evtl verhindert bzw. blockiert. ich kann bei meinem X99-E WS im uefi den sata-ports die hotplug-Fähigkeit erlauben/verweigern. ich nutze sogar noch großteils die treiber der cd.
 
Zu USAP finde ich keine Einstellungen. Im UEFI ???. Ja den Sataports kann ich auch eine Hot Plug fähigkeit geben. Aber ist das nicht dann ahci ?? xhci ist doch USB 3.0 oder nicht ? die externe ist aufjedenfall über USB 3.0 angeschlossen.
 
Symbol aktiviert? USB3 Treiber aktuell?
 
Alles !!
Ergänzung ()

Keiner eine Ahnung ?? Muss doch einen Grund dafür geben ?!?!
 
Ich weiss nich ob das noch jemand verfolgt. Wäre ja nett ;) Ich hab jetzt mal Windows neu aufgesetzt. Aber genau das gleiche. Von Anfang an. Habe die Tage nen Kollegen quasi die gleiche Konfiguration zusammengestellt, gleiche Bios Einstellungen. Der hat das Problem nicht. Kann denn das Mainboard defekt sein ?
 
So. Ich hab das System jetzt mal auf einen Tisch aufgebaut. Hatte auch immer das Problem das das Bild kurz aussetzte wenn ich mit einer USB "Masse" an leitende Teile kam. Und zack. Ist das Problem quasi weg. Komisch ist nur das es jetzt an den unteren beiden USB 3.0 Buchsen tadellos funktioniert und auch am Front USB. Bei den beiden oberen 3.0 Ports besteht das Problem weiterhin. Habe das System jetzt auch mal wieder ins Gehäuse gepackt und es bleibt so (Immerhin besser als vorher). Meint ihr jetzt das das Mainboard wohl einen weg hatte ? Ich wüsste aber aucht nicht warum es im Gehäuse Probleme gemacht hat. Das einzig auffällige ist das ich die Halterungen wo das Mainboard verschraubt wird abgeschliffen habe. Hatte mir damals wohl eine bessere Erdung erhofft. Das ist doch eig. eher gut oder etwa nicht ? Bitte mal eure Meinung dazu.
 
Ich habe bei mir das gleiche Problem. Ich kann auch keine USB3 Geräte in Windows auswerfen... Bei mir ist es zusätzlich noch so, dass ich auch enorme Geschwindigkeitseinbußen habe. Habe einen extra schnellen sandisk Cruzer extrem. An jedem PC kann man da mit gut 100mb/s drauf schieben. An meinem pendelt es sich noch einer weile bei +-10mb/s ein -.-
 
Was für ein Mainboard hast du denn ? Ich kann dir sagen das mein Problem am MB selber liegt. Hab es mir zu testzwecken noch einmal gekauft. Und siehe da. Selbes Problem. Habe es auch noch bei einem Kollegen mit dem selben MB probiert >> Selbes Problem.
 
Ich habe noch nie Hardware sicher entfernt und noch keine Probleme gehabt. Vielleicht solltest du das versuchen zu lösen.
 
Zurück
Oben