Kein HDMI Sound ASRock H81M-ITX

nissl

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich brauch leider mal wieder einen Fingerzeig.

Ich habe mein XMBC System upgegradet auf einen Celeron G1820T aif ienem ASRock H81M.

Nach dem Umbau habe ich das XBMCbuntu einfach wieder gebootet. Es läuft auch soweit anstandslos. Nur leider will das System ums Verrecken keinen Sound abspielen. Leider wie mir scheins nicht nur HDMI nicht sondern garnicht.

Die Soundkarte bzw Ausgänge werden aber als solche in den Audiosettings angezeigt. Soundkarte und HDMI Sound sind auch im BIOS aktiviert.

Kann mir jemand helfen ? :-/

Wenns nur so einfach wäre. Das ist ein XBMCbuntu, aber nach allem was ich sehe erkennt es das schon. unter Audioeinstellungen zeigt es jedenfalls das Gerät an.

Wenn ich nen verstärker an die Klinke anschliesse und die einstellungen entsprchend mache höre ich auch was, aber wieso kommt denn nichts aus dem HDMI ?

Brauche ich auch unter Linux noch einen treiber oder sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
Dem war leider nicht so.. Scheinbar bekomme ich das XBMC nicht dazu diesen ausgang zu benutzen... =( schade ist zum verzweifeln. und im netz komm ich auch nicht weiter.

Ich hab mal Onboard Sound deaktiviert und nur HDMI aktiviert. Dann zeit das XBMC keine Audioausgänge mehr an, allerdings wenn ich auf der Konsole aplay -l bekomme ich einen Eintrag mit HDMI...

Also irgendwie scheint das mit dem Mainboard nicht zu klappen. Ich habe also auch noch mit Windows versucht. Leider bekomme ich auch da keine Soundausgabe hin.

Im gegenteil wenn ich im BIOS nur HDMI Sound enable und Onboard Disable zeit es an es sei kein audioausgabegerät angeschlossen.
Bei Onboard sound aktiviert erkennt es zwar eine Soundkarte aber über HDMI wird immernoch nichts ausgegeben...

Zurück
Oben