Kein IDE Anschluss auf dem Mainboard

Nak0

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8
Wie man in dem Titel sehen kann habe ich kein IDE Anschluss auf dem Mainboard. Das war bis jetzt gar kein Problem..
Naja bis ich meine alte verloren geglaubte Festplatte gefunden habe. Ich habe gestern alles durchgeschaut und es war nichts zufinden. Auf der Festplatte sind Daten (unter anderem Bilder von meiner Mutter, die letzten aufnahmen von ihr, sie ist danach vestorben...) drauf die mir sehr wichtig sind und viele aus meiner Familie sauer waren als ich gesagt habe ich wüsste nich wo sie ist. Wäre nichts besonderes drauf würde es mir egal sein.. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.
Ich habe es mit dem HDD/DVD Kabel versucht und die Festplatte ist angesprungen aber im Boot Menü oder auf Win 7 war nichts zusehen..
 

Anhänge

  • IMG_2856.JPG
    IMG_2856.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 480
hol dir nen usb to ide adapater , kostet so rund 10€
 
Kein Kumpel mit nem PC mit IDE?
Ansonsten Adapter S-ATA auf P-ATA oder USB-Gehäuse!
 
da er die Platte nicht dauerhaft einbauen will würde ich eher ein USB zu IDE Adapter empfehlen oder irgend ein billiges USB Gehäuse, welches IDE Platten aufnehmen kann.
 
so wird das nichts,
am besten du besorgst dir ein externes USB Gehäuse 3,5" IDE
gruß
 
Kein externes Gehäuse für ne IDE-Platte greifbar?
Solltest jedoch günstig in der Bucht ersteigern können.
 
Irgendjemand im Bekanntenkreis hat immer einen aelteren Rechner. Kabel beschaffen falls nciht vorhanden, hingehn und alles auf nen Stick kopieren.
 
keine probleme wirst du mit einem externen IDE-gehäuse haben .... diese adapter sind mist ....meine erfahrung
 
@eston

die IDE to SATA oder SATA to IDE Adapter sind Mist.

Aber nicht die USB Varianten. Das ist dasselbe, wie ein USB Gehäuse.
 
Man bedenke dabei das alle IDE Platten jetzt aus der Garantie sein sollten und selbst wenn sie noch laufen ein baldiger Ausfall nicht gerade unwahrscheinlich ist. Am besten Daten runterkopieren und Platte für Notfälle wieder einlagern. Zur Not kann man das an einem älteren PC tun der noch die IDE Anschlüsse hat und kopiert den Inhalt auf einen Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch gehäuse die sowohl IDE als auch SATA aufnehmen können, fände ich persönlich noch besser, dann kann man es auch in Zukunft weiter verwenden (falls benötigt).
Ansonsten reicht auch, wie bereits erwähnt, ein einfacher USB zu IDE Adapter.

@Atlan3000

Ich hab hier noch IDE Platten die 15 Jahre und mehr schon auf dem Buckel haben und die laufen alle noch, also nicht immer ist "garantiert" das solche alten Platten bald ausfallen. :)
 
Waldheinz schrieb:
@Atlan3000

Ich hab hier noch IDE Platten die 15 Jahre und mehr schon auf dem Buckel haben und die laufen alle noch, also nicht immer ist "garantiert" das solche alten Platten bald ausfallen. :)
Ja klar nur trocknet das Schmiermittel für die Lager mit der Zeit aus, aber grundsätzlich gebe ich dir Recht hier gilt tatsächlich "früher war alles besser". ;)
 
Wo kommst du den her? Kannst auch bei mir vorbei kommen dann Kopier ich die die platte auf nen Stick oder ne andere Festplatte.


PLZ 721**


Gruß
 
So danke Leute für die ganzen Tips und Lösungsvorschläge! :)
Ich hab bei Media Markt angerufen und nach so einem Adapter gefragt. Die Frau hat nachgeschaut und es gab welche im Angebot. Also bin ich hingefahren und hab mir so eins gekauft. Nach paar Kabel die angesteckt werden mussten hat es gleich Funktioniert. Ist ein bisschen langsam aber ich hab Zeit und kann warten! :)

Ich kann mich garnicht genug bedanken! :D

DANKE DANKE DANKE!!!
 
Zurück
Oben