Kein Internet beim Access Point über WLAN (Vodafone WLAN-Kabelmodem und TP-Link)

robinadar

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Hallo,

ich bin hier am verzweifeln und brauche dringend Hilfe.
Ich habe hier ganz frisch den WLAN-Kabelmodem (CH7466CE) von Vodafone an die Buchse angeschlossen mit dem 400er Tarif. Dann wollte ich meinen anderen Router, den TP-Link VR600v, als Access Point anschließen.

Alles funktioniert einwandfrei, außer diesem Problem: Wenn ein Rechner/Wifi-Gerät sich mit dem WLAN-Netzwerk vom Access Point verbindet, verliert es die Internetverbindung. Es ist weiterhin mit dem Netzwerk verbunden, es hat nur keinen Zugriff aufs Internet.

Man kann durch die Windows-Problembehebung das lösen - dann steht da, dass das Standard Gateway nicht festgelegt war. Dann ist wieder Internetzugang möglich. Verbindet man sich aber kurz mit dem Hauptrouter, also dem Kabelmodem, und dann wieder mit dem Access Point, verliert der Rechner wieder die Verbindung zum Internet.

Ich bin per LAN mit dem Access Point auch verbunden und habe damit keinerlei Probleme.

Ich habe schon vieles probiert und alles richtig eingestellt. DHCP ist beim Access Point aus. IP Adressen sind korrekt zugewiesen (Kabelmodem = X.X.0.1, AP = X.X.0.2). DHCP fängt bei X.X.0.3 an. WLAN Kanäle geprüft, aber darum geht es ja nicht.
Firmware auch geupdatet, zumindest beim VR600v. Wie das beim CH7466 geht, weiß ich nicht.


Ich habe alle möglichen Anleitungen im Internet versucht, und leider hat noch nichts geholfen.
Hat da wer einen Tipp?


Lieben Gruß und Danke
 
XN04113 schrieb:
gleiche SSID oder eine andere

Gerade eine andere, damit man es gut testen kann. Aber mit gleicher ist es nicht besser. EDIT: Mit gleicher SSID verbindet er sich halt immer mit dem Hauptrouter, dem Kabelmodem, und ignoriert den AP. Das macht sich an der Verbindungsgeschwindigkeit bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von deinem Problem, würde ich das VF Kabelmodem im Bridge Mode laufen lassen und dann den TP Link als Router dahinter.
Da hast du doch bestimmt bedeutend mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
Wie lautet denn dein Standart Gateway, wenn du dich mit dem WLAN von deinem AP verbindest?
Der Gateway müsste ja beides mal der gleiche sein, egal ob WLAN oder LAN.

Hast du dein AP im Bride-Modus laufen?
 
Dieder87 schrieb:
Wie lautet denn dein Standart Gateway, wenn du dich mit dem WLAN von deinem AP verbindest?
Der Gateway müsste ja beides mal der gleiche sein, egal ob WLAN oder LAN.

Ist immer 192.168.0.1. Auch wenn kein Internetzugang besteht.

Dieder87 schrieb:
Hast du dein AP im Bride-Modus laufen?

Habe schon beides probiert. Es macht keinen Unterschied. Momentan ist es im Bridge.

Die Kanäle wurden unterschiedlich eingestellt (auf 1 und 6), jetzt im Bridge sind sie auf den selben Kanal.
 
Prüfe mal ob die DNS-Einträge sauber hast, ggf. zeigt das Windows nur falsch an oder dein DNS geht nicht richtig.
193.99.144.80= IP von heise.de

cmd -> tracert

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

1 6 ms 3 ms 3 ms [192.168.X.X]
2 24 ms 21 ms 21 ms 87.186.225.163
3 21 ms 21 ms 21 ms 87.186.200.162
4 27 ms 29 ms 29 ms f-ed2-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.15.110]
5 27 ms 25 ms 26 ms 62.157.251.38
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 24 ms 26 ms 24 ms 212.19.61.13
9 24 ms 23 ms 24 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

So sollte ein trace zu heise aussehen und ohne DNS-funktion sollte die Website auch aufgehen (mit Zertifikatsfehler)
 
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