Kein Internet (Ethernet Controller gelbes Ausrufezeichen)

Sneakergod

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Helfer,

ich habe mir für meinen PC ein neues Mainboard mit CPU gekauft. Es handelt sich um das Mainboard B450 Aorus PRO und der CPU AMD RYZEN 5 2600X Six-Core.

Ich habe also das neue Mainboard angeschlossen und wollte nun direkt zocken. Leider musste ich aber feststellen, dass meine LAN-Verbindung nicht mehr funktioniert. Also das LAN-Kabel in einen anderen Rechner und da funktioniert es einwandfrei. Nun wusste ich, dass es am Kabel schon mal nicht liegt. Die LED´s vom Mainboard für den Ethernet-Anschluss leuchten auch, also sitzt dies dort auch richtig drin. Nun habe ich mit Windows eine Fehlerbehebung durchgeführt und dort wird mir folgendes gesagt:

"Für den Netzwerkadapter wurde kein Treiber gefunden"

Also habe ich mich im Internet informiert und mir den Treiber für das B450 heruntergeladen (Anderen Rechner, weil ich kein Internet habe), habe das ganze auf einen USB-Stick gezogen und dann auf dem Rechner installiert. Die Installation war erfolgreich, doch trotzdem ist mein Problem noch nicht gelöst. Ich habe dann im Internet geforscht und gefunden, dass man den Realtek Ethernet Controller installieren soll. Dies habe ich gemacht, jedoch schlägt dieser bei der Installation fehl, weil er keinen Realtek Netzwerk Controller finden kann.

Der Ethernet-Controller ist aber nicht der einzige Fehler in der Systemsteuerung, wo ein gelbes Ausrufezeichen hinter steht:

Ethernet Controller, PCI-Gerät, PCI-Gerät, PCI-Gerät, PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller, SM-Bus-Controller

Bei den allen ist ein gelbes Ausrufezeichen dahinter. Gehe ich auf die Details von dem Ethernet-Controller dann steht dort, dass die Treiber für dieses Gerät nicht installiert wurden.

Die Hardware-ID des Gerätes lautet: PCI/VEN_8086&&DEV_1539&SUBSYS_E0001458&REV_03

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir beim Lösen des Problems helfen könntet. Bin sehr verzeifelt.

Vielen lieben Dank an euch!
 
Handelt es sich hierbei um Windows11?

1636729442143.png

evtl. schonmal ein Bios update gemacht? :) (unabhaengig von deinem Netzwerkproblem)
1636729482793.png

sonst, wlan stick oder usb rj45 stick besorgen. (oder pcie Network karte nachkaufen)
 
Dir fehlt der Chipsatztreiber. Laut ID ist das eine Netzwerkkarte von Intel die mit im Chipsatz sitzt. Einfach hier herunterladen und installieren. Dann werden auch die restlichen Ausrufezeichen im HW-Manager verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animegirl
8086 ist Intel, nicht Realtek. Einen passenderen Vendor-Identifier als 8086 hätte es für Intel wohl nicht geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Pocketderp und m4c1990
Zuletzt bearbeitet:
Sneakergod schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir beim Lösen des Problems helfen könntet. Bin sehr verzeifelt.
Einfach auf der Homepage des betreffenden Herstellers Gigabyte und des jeweiligen Modells nachsehen, das richtige OS auswählen und die Treiber runterladen und installieren: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-driver
Das ist jetzt kein Hexenwerk, und zielführender als dass www durchzuflügen als ob man es sich dezidiert schwer machen möchte. :)
 
Sneakergod schrieb:
Der Ethernet-Controller ist aber nicht der einzige Fehler in der Systemsteuerung, wo ein gelbes Ausrufezeichen hinter steht:

Ethernet Controller, PCI-Gerät, PCI-Gerät, PCI-Gerät, PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller, SM-Bus-Controller

Bei den allen ist ein gelbes Ausrufezeichen dahinter. Gehe ich auf die Details von dem Ethernet-Controller dann steht dort, dass die Treiber für dieses Gerät nicht installiert wurden.
Dan lade Dir mal vom Mainboardhersteller den Chipsatz-treiber runter und installiere ihn. Dann sind auch bei diesen Geräten die gelben Ausrufezeichen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Pocketderp schrieb:
Dir fehlt der Chipsatztreiber. Laut ID ist das eine Netzwerkkarte von Intel die mit im Chipsatz sitzt. Einfach hier herunterladen und installieren. Dann werden auch die restlichen Ausrufezeichen im HW-Manager verschwinden.
Habe die Setup-Datei auf dem Rechner ausgeführt und mir wurde folgende Fehler-Datei ausgespuckt (siehe Anhang)
 

Anhänge

Sneakergod schrieb:
Habe die Setup-Datei auf dem Rechner ausgeführt und mir wurde folgende Fehler
Logisch. Ist leider wieder mal der größte Kram der da verlinkt wurde. Es handelt sich um Chipsatztreiber für ältere Intel CPU. Den richtigen Treiber findest Du hier. Und den Rest kannst wieder löschen. Und in Zukunft bei so einer Aktion Window neu installieren. Hättest Du das gleich gemacht wäre das Problem nicht aufgetaucht. https://download.gigabyte.com/FileL..._v23.5.zip?v=e935538235673f50a8f8b78e8f71fbe4
 
Aschenbecher69 schrieb:
Ist leider wieder mal der größte Kram der da verlinkt wurde.
Nein. Er hat jetzt neu:
Sneakergod schrieb:
Mainboard B450 Aorus PRO
Das ist für den AMD B450er Chipsatz genau dieser Chispatz-Treiber:
-> https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Außerdem hat er auf diesem Board:
Gigabit-LAN (Intel I211-AT)
Dafür dann dieser Treiber:
-> https://www.intel.de/content/www/de...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html

Weil:
GbE_I211-AT.png
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein. Er hat jetzt neu:
Das ist kein neues Bord. Das gibt es seit Mitte 2018 und ich habe es seit Ende 2018. Und man brauch die Treiber die verlinkt worden sind nicht. Windows 10 kennt den Controller ohne das man den extra Treiber einspielen muss.
1636745833271.png
 
Aschenbecher69 schrieb:
Das ist kein neues Bord.
Aber selbstverständlich ist das ein neues Board. Für den TO nämlich, weil er zuvor ein "altes", also anderes Board hatte, das nun erneuert (=ersetzt) wurde:
Sneakergod schrieb:
ich habe mir für meinen PC ein neues Mainboard mit CPU gekauft.

Er hat dabei allerdings die alte Windows-Installation (mit den alten Treibern für das alte Board) einfach für die neue Hardware übernommen. Wenn es dann Probleme solcher Art...
Sneakergod schrieb:
"Für den Netzwerkadapter wurde kein Treiber gefunden"
Sneakergod schrieb:
Der Ethernet-Controller ist aber nicht der einzige Fehler in der Systemsteuerung, wo ein gelbes Ausrufezeichen hinter steht:
Ethernet Controller, PCI-Gerät, PCI-Gerät, PCI-Gerät, PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller, SM-Bus-Controller

Bei den allen ist ein gelbes Ausrufezeichen dahinter.
... gibt, installiert man auf schnellem Wege einfach die korrekten neuen Treiber der neuen Hardware von Hand. Die entsprechenden Bezugsquellen dazu wurden klar verlinkt. Deine Auskunft dazu an den TO...
Aschenbecher69 schrieb:
Ist leider wieder mal der größte Kram der da verlinkt wurde.
... ist somit glasklar falsch und irreführend.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Logisch. Ist leider wieder mal der größte Kram der da verlinkt wurde.

Ups, war tatsächlich der falsche. Sorry dafür.
 
Dr. McCoy schrieb:
... ist somit glasklar falsch und irreführend.
Nein, es waren wie eins drüber zu sehen, die falschen Treiber. Und da ich, wie oben geschrieben das Board seit Ende 2018 habe, bin ich mir bewusst ob das der richtige Treiber ist oder nicht. Klarer Schuss ins Knie. Und diesen Support sollte man lassen, wenn man sich nicht sicher ist - nix schreiben. Mir ist in diesem Forum jetzt öfter aufgefallen das einige Dinge mit Halbwissen ergänzt werden. Zum einem sinkt die Lesbarkeit, weil Menschen wie ich erst den Fehler klarstellen müssen, zum anderen kann man dieses Forum nicht mehr als Quelle angeben.
 
Aschenbecher69 schrieb:
Und diesen Support sollte man lassen, wenn man sich nicht sicher ist - nix schreiben.
Jeder kann sich mal irren, versehentlich einen falschen Link kopieren, etc. Dann weist man sachlich auf den Fehler hin. Du hingegen schreibst:
Aschenbecher69 schrieb:
Und den Rest kannst wieder löschen.
Das ist allerdings nicht korrekt, weil er neben dem von Dir verlinkten und im Übrigen stark veralteten(!) LAN-Treiber ja noch andere Punkte offen hat:
Sneakergod schrieb:
[...] PCI-Gerät, PCI-Gerät, PCI-Gerät, PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller, SM-Bus-Controller
Bei den allen ist ein gelbes Ausrufezeichen dahinter.
Und dazu wäre dann erstmal der Chipsatztreiber (B450) an der Reihe. Anschließend der LAN-Treiber in aktueller Ausführung. Daraufhin kann man wieder ins Internet und das Windowsupdate anschmeißen, über das dann der Rest aktualisiert wird.

Aschenbecher69 schrieb:
weil Menschen wie ich erst den Fehler klarstellen müssen, zum anderen kann man dieses Forum nicht mehr als Quelle angeben.
Nur leider hast Du eben auch nicht die Zielscheibe voll ins Schwarze getroffen. Ein Forum lebt ja gerade oft von Ergänzungen oder dem Umstand, dass mehr als vier Augen kontrollierend über den Sachverhalt schauen. Das alleine ist kein Grund, ein Forum nicht mehr als Quelle zu nennen, sondern ganz im Gegenteil, eher ein Grund dafür.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist allerdings nicht korrekt, weil er neben dem von Dir verlinkten und im Übrigen stark veralteten(!) LAN-Treiber ja noch andere Punkte offen hat:
Das Datum dürfte keine Rolle spielen, wichtiger ist ob der Treiber der richtige ist und der Anschluss damit funktioniert. Wenn Du Dich mal in Deinem System etwas umschaust, stellst Du fest das es Treiber für Dein System gibt die so alt sind da gab es die Hardware noch gar nicht. Hier mal so ein Beispiel. Der Treiber stammt laut Datum von 2009, der 5800x erschien im Herbst 2020.
1636784041793.png
 
Aschenbecher69 schrieb:
Mir ist in diesem Forum jetzt öfter aufgefallen das einige Dinge mit Halbwissen ergänzt werden

Der Ton macht bekanntlich die Musik und wenn du meine restlichen Beiträge anschaust, dann wirst du sehen das diese nicht unbedingt mit Halbwissen trotzen. Jedem passieren Fehler, selbst dir, und hier habe ich eben den falschen Link aus der Ablage kopiert.
 
Zurück
Oben