Kein Internet mit FritzBox + NetCologne Router

miti

Cadet 1st Year
Hallo.

Hab mir die Fritz Box Wlan 3170 gekauft, da wir 2 PCs haben. Einer soll über Lan-Kabel und der andere über WLAN laufen.

Habe die Box wies in der Anleitung steht angeschlossen.
Die Box an den Strom, dann das DSL Kabel vom Netcologne Router in die Fritzbox. Das Netzwerkkabel vom PC in den "Lan1" Steckplatz von der Fritzbox.

Die Power-LED blinkt immer weiter und ich kriege einfach keine Verbindung über Lan, noch über WLAN bei meinem Bruder. Er kommt zwar ins WLAN Netz unseres Nachbarn und kann surfen, aber das bring ja auch nix.

Hab zwar das hier im Forum gefunden, aber da komme ich auch nicht weiter.....

Wie kann ich die FRITZ!Box mit einem Kabelmodem oder xDSL-Modem einsetzen, um über das Internet zu telefonieren (VoIP) und Internetzugänge für angeschlossene Computer herzustellen?

Vorbereitungen

Prüfen: Liegt die Seriennummer der FRITZ!Box (s. Geräteunterseite)

* im Bereich (Buchstabe)xxx.221.00.xxx.xxx
oder
* zwischen (Buchstabe)xxx.228.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.228.00.187.671
oder
* zwischen (Buchstabe)xxx.229.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.229.00.004.641?

Ja:
FRITZ!Box kann nicht gemeinsamen mit einem Kabelmodem oder xDSL-Modem eingesetzt werden
Nein:
FRITZ!Box wie folgt für gemeinsamen Betrieb mit Kabelmodem oder xDSL-Modem einrichten

FRITZ!Box einrichten

1. FRITZ!Box über den Anschluss "LAN 2" mit Netzwerkadapter einen Computers verbinden
2. Kabel- oder xDSL-Modem über Netzwerkkabel mit Anschluss "LAN 1" der FRITZ!Box verbinden
3. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
4. Auf der Seite "Übersicht" Firmware-Version ablesen
5. Bei einer Firmware-Version kleiner als xx.04.06: Firmwareupdate durchführen
6. "Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
7. Aktivieren der Option "Expertenansicht aktivieren"
8. "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
9. Im Abschnitt "Anschluss" Option "Internetzugang über LAN 1" aktivieren
10. Im Abschnitt "Betriebsart" Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aktivieren
11. Im Abschnitt "Zugangsdaten" wählen, ob Anmeldung beim Internetanbieter mit Zugangsdaten (PPPoE) oder ohne Anmeldung (IP) nötig ist
HINWEIS:
Bei Fragen zur Zugangsart Internetanbieter kontaktieren.
12. Wenn Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (PPPoE):
Im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" Zugangsdaten eintragen
Wenn keine Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (IP):
Im Abschnitt "Verbindungsdaten" IP-Einstellungen eintragen
13. In Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" jeweils Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs eintragen
14. "Übernehmen"

Wenn ich das so mache wie da beschrieben, bleibe ich bei Punkt drei hängen, komme nicht in die Benutzeroberfläche der FritzBox.

Wieso funktioniert das nicht, ich brauche eure Hilfe.

Benny

Welche IP hat der Rechner und welche IP die Fritzbox? Du musst als erstes sicherstellen, das beide Geräte im selben Netz sind, also meist haben die Fritzboxen die IP 192.168.178.1, dann sollte der Rechner auch eine IP in diesem Bereich bekommen (192.168.178.10), als Gateway die Ip der Box eintragen. Erst dann kannst Du ins Menü der Fritz kommen.

Mal ne Frage... du hast nun 2 Router? Du kommst bei Netcologne oder die Standardhardware nicht ins Internet, oder?
In dem Fall braucht deine Fritzbox ja gar nicht selbst einzuwählen, oder der Netcologne-Router muss auf PPPoE-Pass-Through eingestellt werden (falls er das bietet)

Ich bin leider nicht der PC Experte.

Was ist Gateway und wo trage ich die IP Adresse ein?

Ich habe einmal diese Multibox von Netcologne wo Internet und Telefon von abgehen und dann jetzt die Fritzbox

Wenn Du kein Experte bist, warum machst Du dann solche Einstellungen und lässt keinen Experten kommen?
IP vom Rechner kann man feststellen mittels ipconfig /all an der Eingabeaufforderung, die IP des Routers steht im Handbuch. Veränderungen stellst Du am PC bei der Netzwerkkarte ein im Bereich TCP/IP Protokoll.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich keinen Experten brauche.
Man muss ja laut Anleitung nur ein paar Kabel anschließen.

Die IP Adresse sind die gleichen wie du sie geschrieben hast........

Alles klar, jetzt hab ich endlich eine LAN Verbindung über die FritzBox, allerding hab ich kein WLAN, obwohl die Verbindung steht!
Auf dem Rechner wo WLAN sein soll, ist ein Fritz USB-Stick und das Programm zeigt eine Verbindung mit 54Mbits aber surfen kann ich nicht!

Eventuell brauchst du noch nen WLAN-LAN-Passtrough oder so
Ich geh davon aus, dass du die Fritz!Box nur als Router, nicht aber als Modem verwendest... es kann sein, dass die Fritz!Box eben keinen Verkehr zwischen WLAN und LAN erlaubt, kann man umstellen falls es so ist.

Kannst du mir sagen wo man das einstellen kann?
Hab dazu nix gefunden!

Zurück
Oben