Kein Internet nach Ruhezustand (Windows 8) trotz aktiver WLAN-Verbindung

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir ist jetzt einige Male aufgefallen, dass ich mit meinem neuen Laptop (Lenovo Thinkpad L430) nach dem Ruhezustand kein Internet habe - sowohl im eig. Netzwerk zuhause als auch im Uni-Netz "eduroam".
Das WLan Tray-Symbol zeigt mir zwar "Verbunden" + volle Empfangsstärke an, dennoch bin ich weiterhin offline. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie es zu lösen ist?

PS: Win7 habe ich nicht probiert. Da ich bei der nächsthöheren Zoll-Variante (Modell L530) dasselbe Problem hatte, muss es entweder
- am Wlan-Netzwerktreiber (für beide Thinkpad-Modelle identisch. Zunächst die Win8-eigenen Treiber, dann die Intel-Treiber für Intel 2200N probiert) oder
- an Windows 8 liegen.

Habe dasselbe Problem auch unter win7, also wird es nicht an win 8 liegen.

Das Problem hatte mein PC nach dem Umstieg von Vista auf 7 ebenfalls, nur war es da die LAN-Verbindung. Schuld war bei mir ein veralteter Treiber für den Ethernet-Adapter. Nach einem Update lief wieder alles.

mmh, schon mal gut zu wissen, worans liegt. Vielleicht könnt ihr mir dann Lenovo-spezifischer helfen:

Da ich Windows so schmal wie möglich halten wollte, habe ich erst mal auf dessen WLan Treiber gezählt und in dem Bereich nichts von der Thinkpad Treiber Seite installiert. Später hatte ich dann doch die Intel Treiber installiert, das Problem blieb aber:
- http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS032424

Nun gibts noch einen weiteren Treiber, der für das L430 angeboten wird und den ich noch nicht getestet habe:
- http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS032148
Beim Entpacken ist mir aber aufgefallen, dass der Pfad C:\Drivers\Win\WLANRLTK angegeben ist, weswegen ich vermute, dass der Treiber nur für Realtek-Netzwerkkarten (und nicht für mein Intel-Modul) entwickelt ist. Andererseits ist mir aber nicht bekannt, dass beim L430 auch andere als von Intel verbaut worden sind.

Kurzum: Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben