Kein Internet - Netzwerk Treiber Fehler? - MSI B450 Tomahawk Max

driver222

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 31,9 GB
  • Mainboard: … B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02) 1.0
  • Netzteil: … Be Quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Radeon RX 570 Series (Advanced Micro Devices), Gesamtspeicher ca. 24517MB,
  • HDD / SSD: … SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 10 Pro 64-Bit (10.0, Build 19042)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hatte vor ein paar Wochen ein Treiber-Update und BIOS-Update mit dem MSI Live Update gemacht. Dabei wurden einige Treiber aktualisiert. Habe aber nicht genauer hingesehen, welche es waren.

-> Danach war das Internet sehr langsam, hatte Verbindungsabbrüche in kurzen Abständen bzw. ging gar nicht mehr.

Habe danach das Windows-Update laufen lassen, was auch laut Meldung nicht aktuell war. Hierbei hatte ich auch vorerste Probleme und es funktionierte erst, nachdem ich manche letzten Updates rückgängig machte.

Am nächsten Tag funktionierte die Internetverbindung wieder nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Um das Problem zu lösen, hatte ich mal den Treiber deinstalliert und neu gestarte, was nichts brachte.

Hatte dann auf den letzen zurückgesetzt. Es funktionierte, aber am nächten Tag (nach Neustart) funktionierte es wieder nicht.

Danach konnte ich nicht mehr auf den letzten zurücksetzten, weil es ausgegraut war)

Hatte auch die Treiber über MSI Live Update wieder neu installiert.

Zuletzt hatte ich die Treiber direkt von Realtek heruntergeladen und installiert.
Zwischendurch ging es immer mal wieder aber am nächten Tag wieder nicht.

Hatte gestern für das MSI B450 Tomahawk Max verfügbaren Treiber von der Homepage von MSI heruntergeladen und installiert (Chipset, Lan). Danach war der Treiber 10.71.312.2024 installiert und es funktionierte.
Heute funktionierte es wieder nicht.
Also habe ich heute unter Eigenschaften "Vorherigen Treiber" ausgewählt und es wird gerade der 9.1.410.2015 angezeigt und das Internet funktioniert wieder. Was auch seltsam ist, dass im MSI Live Update angezeigt wird, dass der Treiber 10.73.815.2024 installiert sein soll?

Zwischendurch (während den gesamten Installationsversuchen) war auch mal der Treiber 10.68.815.2023 installiert und ich hatte das selbe Problem.

Wo liegt das Problem?

Traue mich jetzt nicht mehr den PC neu zu starten, weil es danach evlt. wieder nicht funktioniert.

Weiß auch nicht ob es noch funktioniert, wenn ich den aktuellen Treiber erneut installiere?

Der Internetanschluß (LAN) müsste funktionieren, weil ich mit meinem Laptop auch keine Probleme an dem Anschluß habe.

Vielen Dank
Gruße
Driver

driver222 schrieb:
Danach war der Treiber 10.71.312.2024 installiert und es funktionierte.
Dann ist dein Lan Treiber aber nicht aktuell.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#driver
Lan Treiber.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Den 10.73.815.2024 hatte ich von gestern auf heute installiert und hatte heute früh auch wieder nicht funktioniert. Dann habe ich auf den "Vorherigen Treiber" zurückgesetzt und es funktioniert momentan noch.

theLittleCandy schrieb:
- googeln nach "netzwerkeinstellungen zurücksetzen"
Hatte vergessen, zu schreiben, dass ich dass auch schon mal gemacht hatte.

Soll ich es jetzt nochmal machen? Momentan funktioniert es mit dem Treiber aus 2015.

Ein aktueller wäre aber wahrscheinlich schon besser?
Wie sollte ich dann vorgehen?

Erst Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und dann den aktuellen 10.73.815.2024 wieder installieren?

Zurück
Oben