Kein Internet obwohl lt. Fritzbox vorhanden

Skynt

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches alle paar Wochen mal auftritt und sich i.d.R. nach einem Neustart aller Komponenten erledigt, aber diesmal bleibt mein Problem bestehen...

Ich habe einen Kabel-Anschluss bei Vodafone, den Standard-Router von Vodafone Hitron CVE-30360 und dahinter noch eine eigene Fritzbox 7330.
Im Menü der Fritzbox wird angezeigt, dass eine eine Internetverbindung besteht (IP-Adresse 192.168.100.3, falls das relevant ist), auch bei der Diagnose wird dies angezeigt. Ich komme aber leider mit keinem Gerät ins Internet. Weder Neustart bzw. vom Netz nehmen funktioniert...

Hat jemand einen Lösungsansatz?


Vielen Dank schon einmal!
 
Mach für 10minuten das Kabelmodem stromlos, resette danach die fritzbox. Teste nochmals. Sollte es danach noch zu Störungen kommen, wende dich an die Hotline deines providers
 
Ich glaube die IP Adresse 192.168.100.3 wird intern verteilt, also die IP wird der Fritzbox von der Vodafonbox gegeben.
Die Fritzbox kann ja nur hinter dieser agieren, wenn sie eine IP bekommt geht sie eventuell davon aus, das eine NETZWERKVERBINDUNG besteht,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Die Fritzbox kann ja nur hinter dieser agieren, wenn sie eine IP bekommt geht sie eventuell davon aus, das eine NETZWERKVERBINDUNG besteht,.

So sehe ich das auch. Es bliebe also zu testen, ob du eine Internetverbindung hast, wenn du deine Geräte mit dem Standardrouter von Vodafone verbindest. An dem Punkt läuft die Problematik schließlich zusammen.
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Werde erst einmal alles für 10 Minuten vom Netz nehmen und dann einmal schauen.

Einen neuen Router wollte ich mir nach Möglichkeit nicht holen. Es habe damals nur den Vodafone-Router und die Fritzbox hatte ich noch aus älteren DSL-Zeiten, solange er noch mitmacht, würde ich den glaube ich auch behalten. Oder kann man den mittlerweile auch ohne Vodafone-Router verwenden?
Hatte jetzt Interessehalber noch einmal nach einer Kabel-Fritzbix geschaut. Was ist den der Unterschied zwischen der 6590 und 6490?


Bzgl. Internet über Lan direkt vom Vodafone-Router: Da muss ich einmal schauen wie ich das testen kann. Mein Laptop ist momentan Schrott, und das Macbook meiner Frau hat keinen LAN-Anschluss. Ich werde nachher mal versuchen zu tricksen um vielleicht die PS4 anzuschließen...

Danke!
Ergänzung ()

Ja, Bridge-Modus hatte ich ursprünglich mal eingestellt. Kann sich die Einstellung ohne eigenes zutun ändern??
 
Ich würde schauen, dass ich irgendwo im Deal eine 6490 schießen kann für 150-170€.. MAC an Vodafone an fertig.. jetzt steckst du Minuten über Stunden in ein Problem, welches dir immer und immer wieder auf die Füße fallen kann..
 
Ok, ich werde mal nach der 6490 Ausschau halten. Der alte Router und die Fritzbox können dann ausrangiert werden, wenn das Internat dann mal etwas stabiler ist :)

Seit ein paar Minuten funktioniert es auch wieder, ca. 10 Minuten nachdem ich die Geräte wieder ans Netz geschlossen habe...

Trotzdem vielen Dank an alle!
 
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll zu testen, ob du dich direkt am Vodafone Router verbinden kannst, so findest du raus, was kaputt ist.

Bekommst du bei dem Dauerhaft eine stabile Verbindung, dann ist die Fritzbox wohl mittlerweile defekt. Hast du dort auch keine stabile Verbindung, ist es der Vodafone Router selbst oder eine Störung zu dir, oder beides :). Theoretisch können auch alle deine Netzwerkgeräte defekt sein, aber das wäre wohl doch zu unwahrscheinlich :)

Hat denn das Vodafone Teil kein WLAN? Denn, wenn der funktioniert, dann brauchst du dir auch keine neue Fritzbox Cable kaufen.

Hier noch ein Tipp von mir ggf. dazu: Kauf NUR eine eingeschweißte Fritzbox. Am besten per Amazon oder so. Ich war damals so blauäugig und habe im hiesigen Media Markt ein "Ausstellungstück" erstanden, was sich als illegal umetikettierte Retourware herausgestellt hat, weil seitens Provider die MAC bereits einem anderen Kunden zugeordnet war, und somit für mich nicht zu gebrauchen, weil der Provider in so einem Fall die Fritzbox nicht ohne Einwilligung des anderen Kunden auf ein anderes Profil ummelden kann. Was ein Scheiß.... Peinliche Nummer für den Laden, sag ich mal. Aber ich dachte ich warne dich an dieser Stelle mal :)
 
Hallo nochmal,

Die Fritzbox 6490 war jetzt im mediamarkt für 139 Euro im Angebot, da habe ich dann mal zugeschlagen, Freitag kann ich sie abholen.

Das hitron-Modem brauche ich dann garnicht mehr und kann den F-Stecker direkt an die neue Fritzbox anschließen, oder?

Gibt es sonst noch etwas zu bedenken?

Vielen Dank!
 
Ja, du musst die fritzbox zuerst beim kabelprovider freischalten lassen
 
Zurück
Oben