Kein Internet trotz Wlanverbindung

TouchHarder

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Hallo
Ich habe ein sehr nerviges und hartnäckiges Problem mit meinem Netzwerk/Wlan Adapter.
Wenn ich den PCs starte bzw. den Router neu starte habe ich für ein zwei Minuten eine stabile Internetverbindung. Danach bricht der Kontakt zum Internet ab, die wlanverbindug bleibt jedoch bestehen.
Ich kann den router ganz normal nutzen, alle anderen geräte Handy Tablet etc haben nach wie vor Internet. Nur der pc nicht. Hatte den router bereits ausgetauscht an dem liegt es definitiv nicht.
Ich habe den Netzwerkadapter in Verdacht (Intel 3168) weiß aber nicht was ich noch machen soll.
-Habe den treiber mehrmals neu installiert, ohne Erfolg.
-Das letzte was ich mir angeschaut habe war die IP4 konfiguration. Wenn ich den standartgateway anpinge kriege ich komplett unterschiedliche Ergebnisse von 25 bis 100 prozent Verlust. Habe daraufhin im adapter die Konfiguration auf manuell und wieder zurück auf automatisch gestellt. 0 prozent Paketverlust. Ein paar sekunden später wieder 75 bis 100 Prozent.
Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr dankbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Qualität der WLAN Verbindung mehrmals getestet, (1und1 App) war immer völlig in Ordnung.
Alle anderen Geräte haben ja über wlan auch Internet. (Am selben Ort wie der PC) Der pc selbst ja auch. Aber Internet halt nur für ein paar Minuten.
Hab bereits ein Lan Kabel bestellt, kommt am Dienstag an. Zwischen dem Pc und dem router liegt eine Riegipswand.
Ergänzung ()

@hanse987. Der pc hat eine stabile WLAN Verbindung. Alle Balken voll.
 
Was sagt das Routerlog zum Zeitpunkt, ab dem der PC keine Internetverbindung mehr hat?
 
Bin mir nicht sicher wo ich das finde. Wenn es um die Ereignissanzeige in der fritzbox geht, die meldet garnichts.
 
TouchHarder schrieb:
Bin mir nicht sicher wo ich das finde.

FRITZ!Box → System → Ereignisse war schon richtig. Die sollte dir wenigstens die Anmeldung des WLAN-Clients sagen.

Die Paketverluste sprechen aber auch eher dafür, daß nicht der Router oder die Internetverbindung das Problem sind. Beim Ping zum Standardgateway gehen ja nur Pakete von dem PC zur FRITZ!Box. Wenn schon auf dieser Strecke Probleme auftreten, brauchst du dir alles dahinter erst mal noch nicht anzuschauen, sondern mußt erst mal das Problem dieses Stücks lösen. Welche Treiberversion ist aktuell installiert? Hast du sie direkt von der Intel-Seite geladen? Wenn Windows 10 zum Einsatz kommt, was sagt es beim Versuch, die Treiber selbständig zu aktualisieren?
 
Ich hab erstmal über den Inteldownload Assistenten den treiber suchen lassen und geupdatet, es wurde auch angezeigt das ein Update verfügbar ist. Das hat allerdings 6 anläufe gebraucht da die verbindung zwischendrin immer wieder abbrach. Gelöst hat dass das Problem auch nicht. Habe daraufhin den entsprechenden Treiber (Drivers for Intel Wireless Adapter Version 21.50.1) ohne assistenten gedownloadet, den anderen sauber deinstalliert und es so nochmal probier. Hat auch zu keinem neuen Ergebniss geführt. Windows war von Anfang an der Meinung das der aktuelle treiber der neuste ist. Obwohl Intel mir danach nochmal angezeigt hat das es ein update gibt.
 
TouchHarder schrieb:
Btw. Vielen dank für die Hilfe, weiß ich sehr zu schätzen :)

Joar, gerne. Dafür sind wir ja hier. :)

Auch wenn die Frage doof klingt (und um alles Banale als Fehler auszuschließen), aber hast du beide WLAN-Antennen hinten am Board montiert? Hier war das bei jemandem auf PCGH die Lösung für sein WLAN-Problem mit dem Board.

Ansonsten: Welches BIOS-Version ist bei dir installiert? Die letzte laut ASRock-Seite ist die 6.0, aber ASRock rät von der Installation ab, wenn eine Pinnacle-, Raven-, Summit-Ridge- or Bristol-Ridge-CPU verbaut ist, und dein Ryzen 5 1600 gehört ja zu Summit Ridge.

Du kannst auch mal den mittlerweile 66-seitigen Thread zum Board im Luxx durchforsten. Die WLAN-Problematik kommt da immer wieder mal auf, als letztes in #1649 von Ripcord. Das liest sich genau wie das Problem, das du hast. Leider wurde nie eine zufriedenstellende Lösung gefunden. :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Biosversion habe ich grade nicht im Kopf. Schau ich später mal nach... Aber das hat ja an für sich schon 1 jahr mit der Version funktioniert... Ja die Antennen stecken drin :) Hatte den PCs schon komplett auseinander um nach defekten am Mainboard zu suchen...
Werd mich mal in den Eintrag einlesen. Vielleicht finde ich ja was.
 
Okay, es ist zwar enorm peinlich, aber ich habe den Fehler gefunden. Vielleicht hilft es ja jemanden...
Der Eingang an dem die WLAN Antennen reingedreht werden hat einen Wakelkontakt. Ein scheiß Wakelkontakt. Das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
TouchHarder schrieb:
Ein scheiß Wakelkontakt. Das ist alles.

Ha! :D Also war der PCGH-Link gar nicht so verkehrt und es hat sich wieder gelohnt, erst mal das Grundlegende auszuschließen!
 
Zurück
Oben