Kein Internet über LAN möglich mit mehreren Geräten

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
476
Hallo zusammen,

Wenn ich beispielsweise mein Laptop direkt per LAN Kabel verbinde, bekommt es automatisch folgende Informationen:

Code:
IP Adresse: 172.30.25.50
Teilnetz: 255.255.255.252
Router: 172.30.25.49
DNS Server: 10.50.1.2 sowie 10.50.1.1

Leider ist es mir mit zwei Repeatern (TP-Link RE700X sowie Fritz! WLAN Repeater 1200 AX) sowie aktuell einer Fritz!Box 7530 nicht möglich den LAN Anschluss als "Internetanschluss" zu verwenden. Bei den beiden WLAN Repeatern wurde nach der Konfiguration als LAN-Brücke das Gerät nicht mehr sichtbar / erreichbar und meine Geräte wie Laptop oder Smartphone haben keine IP bekommen.

Kurios: Wenn ich zB am Laptop nach der Konfiguration der Repeater dann die oben genannten Informationen manuell eingebe, dann kommt mein Laptop in das Netz, andere Geräte kommen nicht ins Netz. Oder wenn ich die oben genannten Informationen in mein Tablet eingebe, dann kommt mein Tablet ins Netz, aber mein Laptop nicht.

Okay dann dachte ich dann gebe ich zB mein Laptop die Adresse 172.30.25.50, dann meinen Smartphone die *.51 usw, jedoch komme ich nur mit der .50er IP ins Netz.

Bei der Fritz!Box das selbe Spiel, wenn ich der Fritz!Box sage dass es den vorhanden Internetzugang aus LAN 1 verwenden soll, ist die Fritz!Box erreichbar. Alle Geräte die mit der Fritz!Box verbunden sind, bekommen eine IP der Fritz!Box. Aber: Kein Internet, und auch die Fritz!Box hat kein Internet.

Wenn ich jetzt aber den vorhanden Internetanschluss per LAN 1 konfiguriere, aber ohne DHCP sondern ich gebe die oben genannten Informationen ein, dann ist die Fritz!Box (zumindest das WebInterface) nicht mehr erreichbar, die verbundenen Geräte bekommen keine IP und auch sonst ist tote Hose. Zurück setzen geht dann nur per Angeschlossenen Telefon welches ich hier im Zimmer missbrauche.

Ich brauche eure Hilfe, was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Text kann ich nicht mit Sicherheit entnehmen, ob du dies probiert hast:
Firtz!Box als Router, Internetzugang über LAN1, sowohl als DHCP client als auch mit oben genannten Daten fest. Von der Fritz!Box zu deinen Endgeräten DHCP. Die Fritz!Box muss von deinen Endgeräten aus erreichbar sein, sonst ist das falsch konfiguriert.

Code:
Teilnetz: 255.255.255.252
Das ist natürlich interessant.

Falls ich das richtig verstehe:
IP des Netzwerks: 172.30.25.48
broadcast: 172.30.25.51
Damit kann es in dem Subnetz nur 2 Geräte geben: 172.30.25.49 (Router) und 172.30.25.50 (Endgerät des Bewohners).
Folglich muss der WAN Port deines eigenen Routers (Fritz!Box) die 172.30.25.50 verwenden. Und er muss als Router laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, EmBee99999 und GTrash81
Das Netzwerk ist eben so konfiguriert, dass an dem Anschluss nur ein Gerät geht (s. Netzwerkmaske)
Du musst die Fritzbox so einrichten, dass sie ein eigenes Subnetz aufmacht.
Ich würde so ein Aufbau aber vorher mit dem Admin abklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du brauchst einen Reiserouter
Oder Router mit wan anschluss (ohne Modem). Der Betreiber des Netzwerkes erlaubt nur ein Gerät den Zugriff, jetzt ist dein lappi „angemeldet“ wahrscheinlich über die macadresse und die wird für yx Stunden gespeichert. Andere Geräte werden deshalb nicht erkannt. Ein Router mit wan Anschluss wäre deshalb ideal. Es ist ein einziges Gerät das angemeldet ist, an dem mehrere andere Geräte angeschlossen sind und…. Ganz wichtig….. niemand der am gleichen Netzwerk angeschlossen ist, kann auf deine Geräte zurückgreifen
 
Also als erstes habe ich folgendes eingerichtet:
-Anschluss an externes Modem oder Router (weil es ja vorhandenes Internet von "LAN 1" beziehen soll)
-Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
-IP Adresse Automatisch über DHCP beziehen (DHCP Hostname "fritz.box")
Nachdem ich die Einstellungen übernommen habe, dauert es nicht lange und die Fritz!Box ist nicht mehr erreichbar und mein Laptop bekommt von der Fritz!Box per DHCP keine IP oder sonstiges mehr zugewiesen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Das Netzwerk ist eben so konfiguriert, dass an dem Anschluss nur ein Gerät geht (s. Netzwerkmaske)
Du musst die Fritzbox so einrichten, dass sie ein eigenes Subnetz aufmacht.
Ich würde so ein Aufbau aber vorher mit dem Admin abklären
Wie mache ich sowas?
 
Aha. Du hast schon eine Fritzbox. Hast du die als erste eingesteckt oder zuerst den lappi?
 
PieczonyKurczak schrieb:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
das ist der falsche Modus in dem Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
chrigu schrieb:
Aha. Du hast schon eine Fritzbox. Hast du die als erste eingesteckt oder zuerst den lappi?
Zu erst habe ich am Mittwoch einen TP Link RE700X angeschlossen. Nachdem es als LAN Brücke konfiguriert wurde, war es danach nicht mehr erreichbar und kein Gerät per WLAN hatte eine IP Adresse bekommen.
Danach habe ich es Donnerstag gegen einen Fritz! Repeater 1200 AX umgetauscht, da ich dachte dass der TP-Link Repeater eventuell einen Defekt oder sonstiges hat.
Nachdem sich der WLAN Repeater von AVM ähnlich verhalten hat, habe ich mir heute im Saturn extra eine Fritz!Box 7530 gekauft, in der hoffnung es wird besser.

Nun ja, jetzt komme ich nicht weiter. Den Laptop habe ich erst gestern abend das erste mal direkt angeschlossen mit einem USB-C auf LAN Adapter.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
das ist der falsche Modus in dem Fall
Welcher Modus wäre Richtig(er)?
 
Also. Lan1 als „an Modem“ konfigurieren. Dann an lansteckdose anstecken. Danach zum it-spezi gehen oder eine email schreiben, damit er die macadresse deines Anschluss resettet. Danach sollten alle deine Geräte ins Internet können wenn du in der fritzbox die Standard Gateway des routers des Betreiber eingibst. Deine Geräte bekommen die 192.168.178.x ip der Fritz
 
chrigu schrieb:
damit er die macadresse deines Anschluss resettet
JUHU, ENDLICH GEHT DER ANSCHLUSS!!!
Durch deinen Hinweis bin ich auf eine Idee gekommen.

Ich habe in den Einstellungen meines MacBook geschaut welche MAC Adresse mein USB-C auf LAN Adapter hat.

Nun habe ich folgendes gemacht:

Per TAE-Telefon meine Fritz!Box resettet, da die (mal wieder) nicht erreichbar war.

Jetzt habe ich folgendes gemacht:

-Vorhandenen Internetzugang verwenden über LAN 1
-statt DHCP dann die oben genannte IP Adresse, Subnet, Gateway sowie die beiden DNS Server eingetragen
-Dann gibt es ja eine Option der Fritz!Box zu sagen "Hey, nutze statt deiner LAN Mac Adresse mal die die Mac Adresse die ich dir jetzt gebe"

Zack, jetzt bekommt die Fritz!Box Zugang, aber es öffnen sich keine Webseiten. Also in der Fritz!Box die DNS Server 1.1.1.1 sowie 1.0.0.1 eingegeben, und zack alle Geräte haben per WLAN Internet.
 
Ein MAC-Filter scheint nicht vorhanden zu sein. Denn:
PieczonyKurczak schrieb:
Wenn ich zB am Laptop nach der Konfiguration der Repeater dann die oben genannten Informationen manuell eingebe, dann kommt mein Laptop in das Netz, andere Geräte kommen nicht ins Netz. Oder wenn ich die oben genannten Informationen in mein Tablet eingebe, dann kommt mein Tablet ins Netz, aber mein Laptop nicht.

PieczonyKurczak schrieb:
alle Geräte haben per WLAN Internet
Gilt das ebenfalls, wenn sie verkabelt an der 7530 sind? Falls nein, dann ist immer noch etwas falsch konfiguriert.
 
dvor schrieb:
Ein MAC-Filter scheint nicht vorhanden zu sein. Denn:
Ich habe mal die Einstellungen der Fritz!Box gesichert, ich schaue mal gleich nach ob die Werks-MAC Adresse der Fritz!Box klappt oder nicht.
dvor schrieb:
Gilt das ebenfalls, wenn sie verkabelt an der 7530 sind? Falls nein, dann ist immer noch etwas falsch konfiguriert.
Eben getestet, per LAN an der Fritz!Box komme ich auch in das Internet
 
Macht auch Sinn. DNS Server zu ändern… aber eigentlich ist die ip des standardgateway zuständig respektive das Tor zum Internet, also der Router des Betreibers des Netzwerkes. Der DNS Server wandelt nur die url Buchstaben in eine numerische Adresse
 
So also jetzt läuft alles.

Die Daten aus dem Post #1 habe ich 1:1 übernommen, ohne die MAC Adresse vom LAN Adapter komme ich komischerweise nicht rein. Eventuell doch MAC Filter aktiv? Naja...

Läuft auch als Router, nicht als stumpfe LAN Brücke.
Auch die "originalen" DNS Server laufen ohne Probleme, eventuell war kurz Schluckauf oder so da?

Egal. Hauptsache ich habe jetzt WLAN im Zimmer :D
Danke an @chrigu mit den Hinweis auf die MAC Adresse! <3
 
Das wird solange funktionieren bis im DHCP-Server das Lease für die IP abläuft und sie neu vergeben wird, womöglich an ein anderes Gerät. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein DHCP-Server per Ping prüft ob sie bereits belegt ist, auch wenn die meisten es tun. Statische IPs sind im DHCP-Bereich ein NoGo und nur in Ausnahmefällen zu nutzen, zB wenn man Kontrolle über den DHCP-Server hat und die entsprechende IP dauerhaft reserviert.

Die geklonte MAC ist ggfs nötig, weil - wie schon geschrieben wurde - nur ein Gerät zugelassen iat und dessen MAC explizit gespeichert wird. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Captive Portal zum Einsatz kommt (so eine Loginseite).

Wenn die Fritzbox als Router läuft, hat die DHCP-Einstellung am WAN-Port auch nichts mit dem DHCP-Server im LAN/WLAN der Fritzbox zu tun. Ich würde daher DHCP am WAN wieder einschalten. Die Probleme mit DHCP am "Nicht-WAN" aus #1 kamen mutmaßlich daher, dass der falsche Betriebsmodus gewählt war - quasi "Switch mit WLAN" - und sich darüber eben der PC die einzig verfügbare IP gezogen hat, weil ja scheinbar auch seine MAC registriert wurde. Mit dieser geklonten MAC sollte DHCP am WAN der Fritzbox jetzt eigentlich auch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben