Kein Internet über LAN, WLAN funktioniert

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.904
Hallo zusammen,
irgendetwas stimmt mit meinem Internet nicht. Ich habe WLAN, aber mein Desktop-PC bekommt über seinen LAN-Anschluss keinen Internetzugang.

Also kann es ja nicht wirklich an meinem Anschluss liegen. Was kann ich tun, um die Fehlerquelle einzugrenzen? Das Ganze ist ziemlich plötzlich aufgetreten, nachdem ich 2 Wochen im Urlaub war. Irgendwie scheint der Router da immer etwas runterzufahren (ist schon öfter passiert, dass nach einer längeren Zeit des Nichtbetriebs das Internet erstmal nicht ging, dann schaffte aber ein Restart der Box immer Abhilfe), jetzt ging es auch für ein paar Minuten mal wieder, aber mittlerweile zeigt er wieder Kein Internetzugriff an.

Die Lampen an der Box vorne leuchten alle durchgehend.
 
Was fuer eine IP-Adresse hat denn der PC im Moment?

BFF
 
Das ist die bei Standardgateway, oder? Oder die IPv6?

Sorry, habe mein eh schon begrenztes Wissen in dem Bereich gefühlt wieder komplett verloren.

Edit: 192.168.0.2 ist die Adresse.
Edit: Beim Adapter steht: Nicht identifizierbares Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne erfolg
 
Ich führe die Konversation dann vorerst mal alleine weiter :D

Wenn ich den Router anpinge (das mache ich mit ping und dann den Standardgateway 192.168.0.1, oder?), dann bekomme ich in 4 von 4 Fällen eine Zeitüberschreitung.
Ich habe des weiteren feste IPs etc. zugeordnet, IPv6 deaktiviert, den Netzwerk-Adapter neu installiert, das Netzwerk (wieder) auf privat zurückgestellt. Alles ohne Wirkung.

Ich denke irgendetwas stimmt mit der Box nicht. Als ich aus dem Urlaub kam hatte ich direkt schon kein Internet (wie schon öfter wie gesagt), ein Neustart der Box schuf Abhilfe, aber auch hier lief das Internet nicht so flott wie gewohnt, Seiten bauten mal langsamer auf usw. Dann war es wieder eine Zeit weg, dann ging es wieder (gestern Abend). Seit heute morgen dann ist es (bis auf eine kurze Unterbrechnung) wieder weg. Also es gab keinen klaren Cut, ab dem es dann komplett gar nicht mehr lief. Kann das sein, dass ich das LAN-Modul im Router verabschiedet?

Kann ich mir testweise einen Router von Amazon oder so kommen lassen und den anschließen, oder geht das nicht so einfach?

Danke euch!!
 
Was hast du den für einen Router?
 
Wenn ein Ping auf die Gateway nicht klappt, vorausgesetzt die hat die Adresse 192.168.0.1, ist u.U. auch mal das Kabel zu tauschen.

Wenn die Box zusaetzlich an "Gedaechtnisverlust" leidet, so reich das an den Provider rueber.
Generell schon, wenn die Bandbreite spuerbar nicht so ist wie angedacht.

BFF
 
Zurück
Oben