Kein Internet über mobilen Hotspot

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

da zuletzt meine Fritzbox kaputt gegangen ist und ich nur dank einer noch verfügbaren alten (aber teildefekten) Box onlie gehen konnte, wollte ich mir über mein Handy und den mobilen Hotspot eine kleine Backup-Lösung basteln. Am PC hab ich dafür einen alten WLAN-Stick geklemmt, der geht. Der PC ist normalerweise per LAN-Kabel zum Router verbunden. Die LAN-Verbindung läuft ohne DHCP, nur mit statischer IP. Die WLAN-Verbindung vom PC unter Windows 7 zum Router nutzt auch statische IP. Der mobile Hotspot hat damit scheinbar Probleme. Ich kann verbinden (Passwort i.O.), erhalte aber "eingeschränkten Zugriff", d.h. kein Internet. Ich vermute jetzt, es liegt daran, dass am Laptop für den WLAN-Empfänger statische IP eingestellt ist. Anders als am PC läuft am Laptop die Verbindung Laptop zu Router und Laptop zu Hotspot über die gleiche Verbindung.

Ich finde in den Hotspot-Einstellungen keine Möglichkeit etwas Richtung DHCP einzustellen. Kann man unter Windows 7 etwas einstellen um beim Router ohne DHCP und beim Hotspot mit DHCP zu arbeiten? Die beiden haben ja unterschiedliche Namen.

Mr. Brooks
 
Da es vermutlich auch 2 verschiedene Geräte sind kannst du natürlich in den Netzwerkeinstellungen beim Wlan Adapter (Eigenschaften) DHCP anschalten und bei dem Lan-Adapter deine Ip Adressen selbst eintragen.

DHCP muss meines Wissens auch nirgends an oder abgeschaltet werden solange du nur Host und Clienten verbinden möchterst. Entweder der Client gibt die Ip Adresse vor (Statisch) oder er bekommt eben eine vom Host (DHCP). An oder ausmachen musst du das erst wenn da noch etwas dazwischen klemmt (Switch zb.)
 
Und den Ersatzrouter auf Dhcp stellen geht nicht? Dann gehen beide WLAN Netze und du kannst sie jederzeit wechseln.
 
Hab das glaube ich nicht genau beschrieben.

Situation am PC:

  • LAN zum Router mit statischer IP
  • WLAN zum Handy mit DHCP

Da beides getrennte Geräte sind geht das so.

Situation am Laptop:

  • WLAN zum Router mit statischer IP
  • WLAN zum Handy mit statischer IP

Da hier das gleiche (WLAN-)Gerät genutzt wird, werden für die WLAN-Verbindung zum Handy die gleichen Netzwerkeinstellungen verwendet wie für die Verbindung zum Router, also statische IP. Da scheint es irgendein Problem beim mobilen Hotspot mit zu geben.

Und den Ersatzrouter auf Dhcp stellen geht nicht?

Mein alter Router spielt hier keine Rolle mehr. Den hatte ich nur kurz im Einsatz. Ich will das Handy als Backup-Lösung einsetzen, da sich der Router schnell aufhängt (hab da aber nie rausbekommen in welcher Situation).
 
Handy als hotspot gibt dir doch eine IP, daher geht es nicht mit statischer. Daher per Router IP zuweisen lassen, sowie vom Handy und am Laptop auf dhcp stellen.

Wenn du nun das Netz auswählst, hast du Internet. Egal welches von beiden.
 
Dann musst du meines Wissens die Haken in den Netzwerkeigenschaften des Adapters jedes mal raus oder reinmachen, je nachdem wohin du dich nun verbinden möchtest.

Es gibt aber in den meisten Routern auch eine Option ala "Bekannten Geräten immer dieselbe IP zuweisen" - solange du also keine Alternativen DNS Server benutzen willst ist das evtl. auch noch eine Option - dann kann DHCP ja immer anbleiben.
 
Zurück
Oben