Kein Internet über Wlan während Miracast Verbindung möglich.

FabianG132

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit Miracast.

Sobald ich eine Miracast Verbindung aufbaue (egal ob TV, oder Miracast Adapter) verliert das Notebook quasi die Verbindung zum Wlan bzw. ist es noch verbunden hat aber keine Verbindung zum Internet.

Hat vielleicht jemand Ideen woran das liegen könnte?

Problemlösungsversuche: Treiber alle upgedated, Bios aktualisiert, verschiedene Wlans getestet, Policies gecheckt.

Danke schonmal im Vorraus

Du verbindest dich per WLAN mit MiraCast und willst dich dann noch mal parallel in den Router/AP einwählen.. finde den Fehler..

Es funktioniert ja auch, nur habe ich dann während der Übertragung "kein Internet". Es hat ja sonst auch schon ewig funktioniert.
Übrigens wurden auch keine Änderungen oder Updates auf dem Gerät installiert.

je nachdem was für ein stick das ist kann es sein das du über ne webgui den stick in dein hauswlan hängen kannst.
ich hatte vor jahren so nen miracast stick da ging das..

so wie du es jetzt machst machen handy und stick ein direct wlan, darum geht der inetzuriff nicht.
du bist zwar noch in einem wlan, aber nicht mehr in dem deines routers.

Miracast setzt ja auf Wifi Direct auf und nutzt damit auch die WLAN-Karte. Moderne Smartphones/Laptops können aber durchaus mit 2 Antennen 2 Verbindungen gleichzeitig (oder in kurzen Intervallen abwechselnd) aufbauen. Da du sagst es hat bisher schon funktioniert, scheinen die Hardware-Voraussetzungen ja gegeben zu sein, trotzdem währen mehr Details zu deinem Notebook vielleicht noch interessant. In Windows 10 (falls du das nutzt) wird nämlich versucht Miracast auch auf eigentlich ungeeigneter Hardware zum laufen zu bringen.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass schon die Verbindung zum Router/AP Probleme macht, um das aber abzusichern, würde ich mal die IP des Routers anpingen. Mehr Details zu deinem Netzwerkaufbau wären auch hilfreich.

Notebook ist ein Latitude 7440 von Dell. Die Access Points sollten keine Probleme machen da diese auch Anpingbar sind. Ich bin ja auch Quasi im Netzwerk während der Miracast Verbindung nur kann ich keine Verbindung zum Internet herstellen.

Ich würde mir mal den Output von ipconfig und traceroute (z.B. "tracert 1.1.1.1") mit und ohne Miracast anschauen und vergleichen.

Und hier posten, falls du nichts damit anfangen kannst.

Scheinbar reserviert sich miracast die alleinige Herrschaft über das wlan. Gibt es eine Option wo du “andere Verbindung zulassen“ einstellen kannst oder wechselt das miracast deine ip?

Zurück
Oben