ninjakeks!
Newbie
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem:
in meinem Heimnetzwerk funktioniert die DHCP-Vergabe irgendwie nicht korrekt.
Folgend funktioniert zwar der Zugriff auf das Netzwerk, allerdings gibt es keine bzw. nur sehr sehr langsame Verbindung zum Internet... normalerweise würde ich das auf einen falschen DNS-Server schieben... allerdings ist dieser ja eigentlich korrekt eingegeben.
Nun zur Beschreibung der installierten Geräte der Reiche nach.
Modem: 192.168.1.254 (Wlan aus, DHCP aus)
|
Lan + W-Lan-Accesspoint: 192.168.1.252 (DHCP aus)
hier laufen dann noch ein paar Drucker usw. mit
|
Router: 192.168.1.253 (DHCP-Server, Wlan aus) -> hängt auf USV deswegen DHCP-Server
hier hängen dann auch noch die NAS und viele anderen Geräte drauf.
folgendes ist bei den LAN-Geräten eingestellt:
IP: 192.168.1.xx
Subnet: 255.255.255.0
S-Gateway: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.254
diese funktionieren auch einwandfrei
folgendes ist beim DHCP-Server eingestellt:
DHCP-Pool: 192.168.1.20-39
aber diese PCs bekommen keinen Zugriff auf das Internet -> jedoch die Smartphones welche auch mit DHCP drinnen sind funktionieren wiederum einwandfrei.
komisch ist vor allem dass wenn man die Adaptereinstellungen öffnet um am PC die Netzwerkeinstellungen zu ändern... ist immer ein Wert im S-Gateway -> ausgegraut... geht halt dann immer weg wenn man erst manuell und dann wieder auf automatisch stellt... jedoch kommt keine Besserung.
bei einer neuen Verbindung zum W-Lan stehn unter /ipconfig all die gleichen Daten wir bei LAN (außer die IP natürlich)...
ipconfig /release und renew hab ich bereits mehrmals gemacht...
langsam wirds zum Verzweifeln... ich versteh nicht warum die W-Lan-Geräte nur bei manuellen Netzwerkeinstellungen funktionieren.
hat da jemand einen Vorschlag? bin mit meinem Latein am Ende
ich habe folgendes Problem:
in meinem Heimnetzwerk funktioniert die DHCP-Vergabe irgendwie nicht korrekt.
Folgend funktioniert zwar der Zugriff auf das Netzwerk, allerdings gibt es keine bzw. nur sehr sehr langsame Verbindung zum Internet... normalerweise würde ich das auf einen falschen DNS-Server schieben... allerdings ist dieser ja eigentlich korrekt eingegeben.
Nun zur Beschreibung der installierten Geräte der Reiche nach.
Modem: 192.168.1.254 (Wlan aus, DHCP aus)
|
Lan + W-Lan-Accesspoint: 192.168.1.252 (DHCP aus)
hier laufen dann noch ein paar Drucker usw. mit
|
Router: 192.168.1.253 (DHCP-Server, Wlan aus) -> hängt auf USV deswegen DHCP-Server
hier hängen dann auch noch die NAS und viele anderen Geräte drauf.
folgendes ist bei den LAN-Geräten eingestellt:
IP: 192.168.1.xx
Subnet: 255.255.255.0
diese funktionieren auch einwandfrei
folgendes ist beim DHCP-Server eingestellt:
DHCP-Pool: 192.168.1.20-39
aber diese PCs bekommen keinen Zugriff auf das Internet -> jedoch die Smartphones welche auch mit DHCP drinnen sind funktionieren wiederum einwandfrei.
komisch ist vor allem dass wenn man die Adaptereinstellungen öffnet um am PC die Netzwerkeinstellungen zu ändern... ist immer ein Wert im S-Gateway -> ausgegraut... geht halt dann immer weg wenn man erst manuell und dann wieder auf automatisch stellt... jedoch kommt keine Besserung.
bei einer neuen Verbindung zum W-Lan stehn unter /ipconfig all die gleichen Daten wir bei LAN (außer die IP natürlich)...
ipconfig /release und renew hab ich bereits mehrmals gemacht...
langsam wirds zum Verzweifeln... ich versteh nicht warum die W-Lan-Geräte nur bei manuellen Netzwerkeinstellungen funktionieren.
hat da jemand einen Vorschlag? bin mit meinem Latein am Ende