kein Internet-Zugriff bei DHCP

ninjakeks!

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem:

in meinem Heimnetzwerk funktioniert die DHCP-Vergabe irgendwie nicht korrekt.
Folgend funktioniert zwar der Zugriff auf das Netzwerk, allerdings gibt es keine bzw. nur sehr sehr langsame Verbindung zum Internet... normalerweise würde ich das auf einen falschen DNS-Server schieben... allerdings ist dieser ja eigentlich korrekt eingegeben.

Nun zur Beschreibung der installierten Geräte der Reiche nach.

Modem: 192.168.1.254 (Wlan aus, DHCP aus)
|
Lan + W-Lan-Accesspoint: 192.168.1.252 (DHCP aus)
hier laufen dann noch ein paar Drucker usw. mit
|
Router: 192.168.1.253 (DHCP-Server, Wlan aus) -> hängt auf USV deswegen DHCP-Server
hier hängen dann auch noch die NAS und viele anderen Geräte drauf.

folgendes ist bei den LAN-Geräten eingestellt:
IP: 192.168.1.xx
Subnet: 255.255.255.0
S-Gateway: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.254
diese funktionieren auch einwandfrei

folgendes ist beim DHCP-Server eingestellt:
DHCP-Pool: 192.168.1.20-39
S-Gateway: 192.168.1.254
DNS: 192.168.1.254
aber diese PCs bekommen keinen Zugriff auf das Internet -> jedoch die Smartphones welche auch mit DHCP drinnen sind funktionieren wiederum einwandfrei.

komisch ist vor allem dass wenn man die Adaptereinstellungen öffnet um am PC die Netzwerkeinstellungen zu ändern... ist immer ein Wert im S-Gateway -> ausgegraut... geht halt dann immer weg wenn man erst manuell und dann wieder auf automatisch stellt... jedoch kommt keine Besserung.

bei einer neuen Verbindung zum W-Lan stehn unter /ipconfig all die gleichen Daten wir bei LAN (außer die IP natürlich)...

ipconfig /release und renew hab ich bereits mehrmals gemacht...
langsam wirds zum Verzweifeln... ich versteh nicht warum die W-Lan-Geräte nur bei manuellen Netzwerkeinstellungen funktionieren.

hat da jemand einen Vorschlag? bin mit meinem Latein am Ende
 
Das Gateway für die Geräte im LAN ist der Router, nicht das Modem. Deshalb müssen sie als Standardgateway die IP des Routers zugewiesen bekommen, also 192.168.1.253. Gleiches für den DNS.

Läuft das Modem auch wirklich im reinen Modembetrieb (Bridge)? Kann mir gut vorstellen, daß es auch routet. Das beschriebene Verhalten paßt jedenfalls dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das Modem hat halt ne fixe IP, DHCP-Server is aus und W-Lan is auch aus... sonst kann ich da net viel rumstellen.. is so ein LTE-cube
interessant ist halt, dass die Geräte im LAN selber ja ohne Probleme funktionieren... sprich zugriff auf Lan und Internet... nur die Geräte die per DHCP im W-Lan eingebunden werden haben keinen Zugriff auf das Internet.

Wenn ich bei den LAN-Gerätenauf 253 ändere dann funktionierts auch seh ich grad... oO

*edit*
heißt bei den W-Lan-Geräten müsst ich beides auf 252 stellen?
alternativer DNS vom modem bzw. google-dns?

*eidt2*
habs grad versucht... die W-Lan-Geräte gehen nur wenn beides auf 254 stehn.... vermutlich weil ja das Modem direkt auf dem AP mit 252 hängt...
Ergänzung ()

ok hab mich vertan... mit 253 als gateway und dns-server gehts doch nich... da hat er beim testen wohl nicht übernommen...
wie gesagt wenn alles auf 254 steht gehts... nur irgendwie halt nich wenn ichs auf dhcp einstell obwohl unter ipconfig sogar das richtige drinnen steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Routingfunktionalität des LTE-Modemrouters nicht deaktivieren kannst, ist’s halt etwas blöd. Wie heißt das gute Stück denn genau? Welcher Hersteller, welches Modell?

Wenn der Modemrouter sowieso WLAN und Routing kann, wozu dann noch ein zweiter Router? Der ist an der Stelle nutzlos. Ein Switch wäre sinnvoller. Eine Kaskade von zwei Routern ist zwar möglich, braucht aber im zweiten Router dann eine eingetragene Route zum Gateway (in dem Fall dein LTE-Modemrouter).

Wenn der Aufbau des Netzes aus deinem ersten Beitrag ein Schaubild sein soll, verstehe ich auch, weshalb die WLAN-Geräte funktionieren. Die gehen gar nicht über den zweiten Router, sondern gleich über den LTE-Modemrouter.

Kannst du mal eine Skizze deines Netzwerkaufbaus hier einstellen? Nur damit man versteht, was von wo worüber wohin fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze den lte-router als dhcp-server und deaktiviere an allen anderen router und ap den dhcp-server. was passiert? kann mir schon vorstellen, dass der momentane dhcp-server mit dem wlan-ap probleme hat. deshalb: lan ok, und wlan kein internet.
 
Des Modem ist ein Huawei E5180s-22 - t-mobile

prinzipiell ist es mir ja egal wer den dhcp-server macht...

nur war es in der Vergangenheit so, dass anstatt dem aktuellen dhcp-server/router früher ein Switch war (auf USV) und trotzdem brach bei einem Stromausfall das Netzwerk zusammen, obwohl alles per fixer IP war im LAN.
Deswegen bin ich dann anstatt dem Switch auf einen Router gegangen... das Problem bei diesem Router ist, dass dieser in der Nähe einiger anderer elektrischer Geräte ist und daher das W-Lan meißt gestört wird dadurch...

Daher der 2. Router, der mir quasi das W-Lan macht, weil dort sonst kaum was in der Nähe ist.

das Modem als DHCP-Server zu nehmen wär ansich kein Problem... ich hoff nur dass dann beim Stromausfall das LAN noch arbeitet.
Ergänzung ()

aja und der aufbau im 1. post is der aufbau... heißt die w-lan-geräte gehen nicht über den dhcp-router
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. prinzipiell darf nur ein dhcp-server im selben netzwerk laufen. vergib jedem gerät die richtigen standardgateway und dns ip und wlan/lan geräte wenden sich direkt an den huawey zur ip-vergabe..
 
chrigu schrieb:
nein. prinzipiell darf nur ein dhcp-server im selben netzwerk laufen. vergib jedem gerät die richtigen standardgateway und dns ip und wlan/lan geräte wenden sich direkt an den huawey zur ip-vergabe..

Gateway ist aber dennoch 254 oder? is ja alles im gleichen ip-segment... erst das modem mit 254 funkt dann in das offizielle raus
Ergänzung ()

hab jetzt den dhcp-server auf dem modem und jetzt gehts...
echt interessant^^ dacht dhcp server darf jeder im netz machen, klar dass es nur einer sein soll damit es funktioniert, dacht aber dass sich auch die darüberliegenden komponenten mit dem bei mir weit unten liegenden dhcp-server zusammensprechen...

naja mal testen wie es nun ohne strom funkt das ganze^^
 
theoretisch sollte es auch funktionieren, ich vermute mal ein bug in der firmware eines deiner geräte..
 
Zurück
Oben