Kein Internetzugang trotz bestehender WLAN-Verbindung

97o0alexo0

Cadet 1st Year
Moin Leute,

ich bin am Rande der Verzweiflung.
Ich habe mir einen Surfstick gekauft um auch mobil mit meinem Laptop online gehen zu können. Der Stick (Huawei E8372) funktioniert eigentlich so wie er sollte und auf der Sim-Karte ist noch mehr als genug freies Datenvolumen, Empfang ist auch gut.
Jetzt verbinde ich mich per WLAN mit dem Stick, alles klappt soweit und dann möchte ich eine Internetseite öffnen und es kommt "Diese Seite ist nicht erreichbar".
Habe schon alles durchprobiert und wenn ich alles zurücksetzte (Windows Firewall, Surfstick, Netzadaptereinstellungen und Neustart) klappt es sogar manchmal wieder, aber dann nur für 15-20 min. und dann kehrt das Problem wieder...

Ich hoffe sehr mir kann hier jemand helfen, Danke im voraus!

Grüsse!

Wenn Du einen Stick an Deinen Laptop anschließt, brauchst Du kein WLAN. Du musst den Stick mit dem Netz verbinden. Entweder per einer Software, welche der Hersteller in der Regel auf dem Stick bereitstellt oder Du musst eine neue Verbindung einrichten.

Dein Stick ist ein Modem.

onesworld schrieb:
Wenn Du einen Stick an Deinen Laptop anschließt, brauchst Du kein WLAN. Du musst den Stick mit dem Netz verbinden. Entweder per einer Software, welche der Hersteller in der Regel auf dem Stick bereitstellt oder Du musst eine neue Verbindung einrichten.

Dein Stick ist ein Modem.
Software war keine beigelegt, man kann und soll alles auf der Website einstellen wenn man die IP-Adresse in die Suchleiste des Browsers eintippt. Dann kommt man in die Einstellungen des Sticks, genau so wie bei einem Heim Router.
Wie meinst du das genau?
Wenn ich mein WLAN aktiviere finde ich den Stick ganz normal und habe es auch bisher nur so gesehen.

97o0alexo0 schrieb:
Software war keine beigelegt, [...]
Das würde ich so nicht unterschreiben, denn ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen und auf dem Stick war die Software vorhanden die man installieren muss!

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal alle an diesem Netzwerk beteiligten Geräte neu zu starten, also Router, Repeater usw.

onesworld schrieb:
Klar hat der auch WLAN, der kann für andere Geräte ein WLAN-Netz aufspannen.

https://www.elefacts.de/test-75-mob...372_usb_stick_mit_w_lan_und_lte_modem_im_test

Da steht alles drin.
Danke das war schon mal sehr hilfreich!
Ich habe jetzt das WLAN-Modul im Stick deaktiviert und meinen Netzwerkadapter für WLAN im Laptop auch.
Wenn ich den Stick jetzt in den Laptop einstecke, habe ich unten nicht mehr das "WLAN-Symbol" sondern es erschient das Symbol das auch bei LAN-Verbindungen erscheint. Ich habe auch kein gelbes Dreieck, also eigentlich alles gut.
Jedoch besteht leider das gleiche Problem wie zuvor: Sobald ich eine Internetseite aufrufen möchte "Diese Seite ist nicht erreichbar".
Empfang immer noch gut bei 4G.

Steffenkrue schrieb:
Versuche mal alle an diesem Netzwerk beteiligten Geräte neu zu starten, also Router, Repeater usw.
Daran ist ja nur der Laptop und der Stick beteiligt. Beide habe ich schon gefühlt 15 mal neu gestartet.

Wie ist das mit der PIN für die Karte? Hast Du die eingegeben? Oder lässt sie sich bei Deiner Karte deaktivieren (kann der Stick ja, hab ich gelesen)?

Wichtige Einstellungen wie die SSID des W-Lan Netzwerkes lassen sich ebenso einstellen wie die Pin-Abfrage der SIM-Karte, die aktiviert oder deaktiviert werden kann. Für die meisten Einsatzzwecke empfiehlt es sich die Pin-Abfrage zu deaktivieren, denn ansonsten erscheint nach dem Neustart des Sticks eine Abfrage zur Eingabe der Pin, erst danach darf gesurft werden.

Zurück
Oben