Kein Internetzugriff auf dem Smartphone über Hamachi VPN

Samba

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
11
Moin Leute,

ich bin schon seit ein paar Tagen daran eine Lösung zu finden, aber so ganz klappt's dann leider doch nie.

Meine Situation:

Ich habe auf meinem Raspberry Pi eine Nextcloud laufen, auf die ich im Netzwerk auf komplett zugreifen kann.
Jetzt würde ich aber auch gerne von außerhalb, also wenn ich mal unterwegs bin gerne darauf zugreifen können.
Die erste Idee war mir mit DynDNS eine Umleitung auf meinen Pi zu basteln, aber die Port-Freigabe klappt nicht, da ich keinen Zugriff auf den Router habe.
Zweite Idee war einen VPN (mit Hamachi) zu nutzen. Einrichtung auf dem Pi lief wie gewollt, kann mich auch mit dem PC daraufschalten und den Pi anpingen und die Nextcloud nutzen (Anm. der PC steht im gleichen Netzwerk, bin nicht sicher ob das Auswirkungen hat.)
Doch der Hauptgrund für den VPN ist natürlich das ich von unterwegs draufzugreifen kann. Ich habe also brav nach Anweisung den VPN auf meinem S6 konfiguriert und es hat direkt beim ersten Anlauf geklappt, dachte ich.
Als ich das W-Lan ausschaltete und versuchte mich über die mobilen Daten mit Hamachi zu verbinden ging nichts mehr. Die einzige Meldung die ich bekomme ist "Nicht erfolgreich".

Also ich bastele jetzt wie gesagt schon ein bisschen daran herum, aber es läuft einfach nicht. Vielleicht gibt es irgendwelche Einstellungen der mobilen Daten die es nicht möglich machen sich mit Hamachi zu verbinden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Samba
 
Was für einen Internetanschluss hast du?
 
Ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig, zuhause, ist mein Internetzugang von der Telekom, also der PC und der Raspberry, mein Smartphone geht mit 1&1 ins Internet.
 
Wenn dem so ist glaube ich dir das, ich musste den Port nur nicht manuell freigeben. Und wenn dem nicht so ist, es funktioniert ja trotzdem mit anderen Computern auch in anderen Netzwerken, nur merkwürdigerweise nicht mit mobilen Daten auf dem Smartphone. Wie es ist wenn ich mich mit meinen Handy mit einem anderen W-Lan verbinde weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben