Kein Internetzugriff mehr nach 4-5 Stunden im Idle. Warum?

Makkaroni

Lieutenant
Ich habe ein kleines Problem. Wenn ich meinen Computer verlasse, ohne ihn auszuschalten u.
dann nach etwa 4-5 Stunden zurückkomme, ist das Internet nicht mehr verfügbar.
Wenn ich den Netzwerk-Troubleshooter starte, wird der Fehler "The default gateway is not available" korrigiert u. das Internet ist danach wieder verfügbar!

Das war in meinem alten System nicht so. Anbei ein Screenshot der Energy-Settings!
CPU 11900 K
Board: MSI Z590 Unify
Aktuellster Treiber der Netzwerkkarte ist installiert!

Frage: Wie kann ich erreichen, dass das Internet auch nach 4 Stunden inaktivität verfügbar bleibt?

Powersettings.png

USB Powersave auf aus und genauso PCIe. Das ist meist das Problem.

madmax2010 schrieb:
wie lange ist deine dhcp lease time?
welches gateway steht da nach 4-5 stunden
Lease time ist 10 Tage! (Habe ich wissentlich nie gesetzt!)
Das Gateway habe ich nicht geprüft! Das werde ich beim nächsten Mal prüfen.
Danke!

@worldoak
Sind das Einstellungen im BIOS oder im System?

worldoak schrieb:
USB Powersave auf aus und genauso PCIe. Das ist meist das Problem.
Dies USB-Settings habe ich jetzt in Windows geändert! Sprich auf Disabled gesetzt!
Die PCI-Express Settings waren bereits auf "Off"!
(Windows 10 Settings!)
PowerSettiungsPCIExpress.png

Ich werde jetzt mal beobachten, wie es sich das System beim nächsten Mal verhält!
OSBuildInfo.png

Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue, aber in den Geräte-Einstellungen im Geräte-Manager (Doppelklick auf das entsprechende Gerät, z.B. den Ethernet-NIC unter "Netzwerkadapter) gibt es zwei Tabs, wo ggfs. noch relevante Einstellungen stehen: "Energieverwaltung" und ggfs. hast du da auch "Erweitert".

Looniversity schrieb:
Warum schreist du so!
Ich vermute, du beziehst dich auf die überdimensionalen Screenshots? Ich benutze das Windows 10 Snippet Tool bei einer Auflösung von 3840x2160 mit 175% Scale! Um die Screenshots kleiner zu gestalten, wäre eine Nachbearbeitung erforderlich. Hast du einen Tipp wie ich die Screenshots erstellen kann, ohne das diese "schreiend" wirken?
Ergänzung ()

johnyb0y schrieb:
Schuss ins Blaue, aber in den Geräte-Einstellungen im Geräte-Manager (Doppelklick auf das entsprechende Gerät, z.B. den Ethernet-NIC unter "Netzwerkadapter) gibt es zwei Tabs, wo ggfs. noch relevante Einstellungen stehen: "Energieverwaltung" und ggfs. hast du da auch "Erweitert".
Hm, habe da jetzt unter Advanced nur die Option "Energy Efficient Ethernet" gefunden. Diese steht auf "Off".

Anhänge

• EthernetAdapterEnergySettings.png
    EthernetAdapterEnergySettings.png
    158,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher deine blutdruckwirksame Verwendung von Ausrufezeichen.

Die Screenshots sind vorbildlich 👍 Endlich mal jemand der das mit Verstand macht und weiß, dass es auch ohne Smartphone-Kamera geht :D

Looniversity schrieb:
Ich meinte eher deine blutdruckwirksame Verwendung von Ausrufezeichen.

Die Screenshots sind vorbildlich 👍 Endlich mal jemand der das mit Verstand macht und weiß, dass es auch ohne Smartphone-Kamera geht :D
Achso. Die Ausrufezeichen ...
Ja, in dieser Beziehung sind Menschen unterschiedlich empfindlich. Vieleicht kennst du die Serie "Seinfeld"?
Dort wurde die Verwendung von Ausrufezeichen amüsant kontakariert! Elaine (Julia Luis-Dreyfus) bestand auf sie u. ihr Freund sah in deren Verwendung eine schreiende Übertreibung.
Daran zerbrach am Ende die Beziehung. Die Menschen sind so wunderbar verschieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und crackie
Das Internet geht bis zum Modem (Router), das kannst du mit Windows Einstellungen nicht beeinflussen.
Der Router ist unbekannt, die Netzwerkverbindung (LAN, WLAN, Powerline, ...), und evtl. weitere Netzwerkgeräte dazwischen, ebenfalls.

Welcher Treiber ist denn für die Netzwerkkarte installiert? Mit dieser Intel-NIC gibt, oder gab es Probleme, da liegt hier auch noch ein älterer Thread rum.
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/

Zurück
Oben