Kein IPv4, nur IPv6

AnurSyqiecco

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass einige Seiten und Apps nicht mehr laden. Komischerweise funktioniert aber beispielsweise Computerbase oder Google noch. Ein wenig Recherche hat mich dazu gebracht mal einen IPv6-Test zu machen und ich habe folgendes Problem:

Ihre IPv4-Adresse lautet: nicht vorhanden
Ihre IPv6-Adresse lautet: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:.. (diese wird angezeigt)

Test IPv4: fehlgeschlagen
Test IPv6: OK
Test Dual Stack: OK

Das Problem besteht sowohl am PC, als auch am Handy und am Tablet, von daher könnte ich mir vorstellen, dass es am Router liegt.

Zusatz: Ich kann mich auch auf meinen Router (http://192.168.0.1) nur via Tablet und nicht über mein PC verbinden.

Ein Neustart von allen Geräten und Router haben bisher keinen Erfolg gebracht.
Gestern habe ich ein bisschen mit den Adaptereinstellungen am PC rumgespielt (IPv6 ausgeschaltet, DNS geändert), ebenso ohne Erfolg.

Als Router/Modem verwende ich eine Vodafone Station (WiFi 6), meines Wissens nach ist DHCP aktiviert..

Hat jemand Vorschläge was ich tun kann? Bin für alles offen, aber bitte bedenkt, dass ich mich nicht besonders gut mit dieser Technik auskenne..

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ipconfig in Windows. Bekommst du vom Router über DHCP eine IPv4 Adresse zugewiesen? (welche?)
Wenn die Adresse mit 169.xxx beginnt klappt es nicht.

Hast du die Box einfach mal vom Strom genommen?

1646335799460.png

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich laut ipconfig eine:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254....

Box Restart habe ich bereits 3x versucht

AnurSyqiecco schrieb:
Pv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254....
Das ist eine Adresse die sich Windows selber gegeben hat, weil keine vom DHCP kam. Würde mal sagen der DHCP Server vergibt aktuell keine IPv4 Adressen bei Dir, sofern du sauber verbunden bist.

Pete11 schrieb:
Was wurde denn gestern (vorgestern) verändert?
Ich habe nichts geändert, zumindest nicht, dass ich wüsste.

cvzone schrieb:
Das ist eine Adresse die sich Windows selber gegeben hat, weil keine vom DHCP kam. Würde mal sagen der DHCP Server vergibt aktuell keine IPv4 Adressen bei Dir, sofern du sauber verbunden bist.
Okay, das bedeutet also ein Problem beim Router? Wie kann ich ihn nochmal dazu bringen diese IPv4 Adressen zu vergeben?
Würde es helfen den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Gib dem Rechner zunächst mal testweise eine feste IP-Adresse, Standard-Gateway und DNS-Server, und schau, ob es dann geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Engaged
Drewkev schrieb:
Ein Versuch ist es wert.

Wie bist du mit dem Router verbunden? Hängt was dazwischen?
Bin über 2 Switches verbunden (Router steht im EG -> Switch zu allen LAN Dosen im EG und zu Switch im 1. OG -> LAN Dose im 1. OG).

Incanus schrieb:
Gib dem Rechner zunächst mal testweise eine feste IP-Adresse, Standard-Gateway und DNS-Server, und schau, ob es dann geht.
Ist das eine Einstellung im Router? Komischerweise komme ich im Moment weder am Handy, noch Tablet, noch PC auf den Router (http://192.168.0.1)

Nein, das ist eine Einstellung im IPv4-Protokoll Deines Rechners. Da der keine zu der 192.168.0.1 passende IP-Adresse, sondern die mit 169 hat, kommst Du nicht auf den Router.

Dann käme er wohl nicht auf Seiten per IPv6 ;).
So wie ich es verstehe, stellt der Router ja eine Internetverbindung zur Verfügung, aber verteilt keine IPv4-Adresse.

Netzwerkeinstellungen_Test.JPG

Also ich habe folgende Einstellungen ausprobiert -> Reboot und ich hatte keine Internetverbindung mehr (auch kein IPv6). Erst das zurücksetzen auf automatisch beziehen und ein Reboot ließ mich wenigstens wieder mit IPv6 verbinden. Weiterhin keine Verbindung zum Router möglich..

Und bei DNS-Server. Bei IP-Adresse auch eine aus dem Bereich des Routers, also z.B. 192.168.0.10

Zurück
Oben