Hallo,
im Router-Forum komme ich leider nicht weiter. Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich habe eine FritzBox (7490) an einem Telekom DSL Anschluss. Daran hängt per Kabel ein Windows10 PC. Darauf funktioniert ipv6 ohne Probleme (DHCP). Das gleiche gilt für ein Android Telefon.
Auf meinem Windows 10 Laptop erhalte ich zwar auch eine ipv6 Adresse und DNS, aber kein Gateway
Ich habe dann mal das Gateway und die IP manuell gesetzt - dabei habe ich mich daran orientiert, was mein PC per DHCP bekommen hat:
Damit funktioniert es aber auch nicht. Der Name wird zwar zu einer IP aufgelöst, aber von der kommt keine Antwort auf den Ping:
Als Accesspoint verwende ich Geräte von Unifi - mich würde aber wundern, wenn es daran liegt, denn die Vergabe von IP, Gateway und DNS kommt ja vom Router und der AP stellt ja nach meinem Verständnis nur die Kommunikation auf einer darunter liegenden Ebene zur Verfügung - oder?
Ich habe auch andere Geräte mal ausprobiert:
Zusammenfassung:
Desktop und Android-Geräte --> Funktionieren vollständig
Laptop1: Kein Standard-Gateway
Laptop2: Ping funktioniert, test-ipv6 nicht vollständig
Laptop3: Funktioniert vollständig
Wer hat eine Idee?
Gruß,
Hendrik
im Router-Forum komme ich leider nicht weiter. Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich habe eine FritzBox (7490) an einem Telekom DSL Anschluss. Daran hängt per Kabel ein Windows10 PC. Darauf funktioniert ipv6 ohne Probleme (DHCP). Das gleiche gilt für ein Android Telefon.
Auf meinem Windows 10 Laptop erhalte ich zwar auch eine ipv6 Adresse und DNS, aber kein Gateway
Code:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8822CE 802.11ac PCIe Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 70-66-55-5D-36-7D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:cb:9722:3400:95e6:3c82:4dc:deb3(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 22. August 2020 20:20:55
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 22. August 2020 22:27:35
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::95e6:3c82:4dc:deb3%18(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.177.174(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 22. August 2020 20:20:54
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 1. September 2020 20:48:04
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.177.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.177.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 191915605
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-47-80-AB-3C-18-A0-74-62-C7
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::9ec7:a6ff:fefd:3a69
192.168.177.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
ping -6 ipv6.google.com
Ping-Anforderung konnte Host "ipv6.google.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Ich habe dann mal das Gateway und die IP manuell gesetzt - dabei habe ich mich daran orientiert, was mein PC per DHCP bekommen hat:
Code:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:cb:9722:3400:95e6:3c82:4dc:deb3
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:cb:9732:f100:222:4dff:feaa:27bb
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::95e6:3c82:4dc:deb3%18
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.177.174
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::9ec7:a6ff:fefd:3a69%18
192.168.177.1
Damit funktioniert es aber auch nicht. Der Name wird zwar zu einer IP aufgelöst, aber von der kommt keine Antwort auf den Ping:
Code:
ping -6 ipv6.google.com
Ping wird ausgeführt für ipv6.l.google.com [2a00:1450:400e:805::200e] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Als Accesspoint verwende ich Geräte von Unifi - mich würde aber wundern, wenn es daran liegt, denn die Vergabe von IP, Gateway und DNS kommt ja vom Router und der AP stellt ja nach meinem Verständnis nur die Kommunikation auf einer darunter liegenden Ebene zur Verfügung - oder?
Ich habe auch andere Geräte mal ausprobiert:
Zusammenfassung:
Desktop und Android-Geräte --> Funktionieren vollständig
Laptop1: Kein Standard-Gateway
Laptop2: Ping funktioniert, test-ipv6 nicht vollständig
Laptop3: Funktioniert vollständig
Wer hat eine Idee?
Gruß,
Hendrik