Kein korrektes Herunterfahren, Probleme beim "Aufwachen", Freezes

Cashney

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
934
Hallo Forum,
der PC von meinem Dad macht seit längerem Probleme, ertragbar aber auf Dauer nervig. Vielleicht hat einer eine Idee was man testen könnte um das Problem einzugrenzen.

Hardware: (Alles ca. 5 Jahre alt.)
Q6600
Asus P5Q
2x1GB RAM Kingston
2x1GB RAM AData
Geforce 8600 GT
Scythe Samurai ZZ CPU Cooler
Coolermaster Centurion
HDD 500GB (Marke weiß ich grad nicht... glaube Samsung) 7200rpm

Problembeschreibung:
Der PC fährt nicht korrekt herunter. Nach dem herunterfahren laufen die Lüfter im PC weiter, auch die Statusanzeigen auf der Tastatur (Capslock/Num) leuchten weiter. Der Bildschirm zeigt ein schwarzes Bild (nicht No-signal!). Beenden lässt sich das durch langes Drücken auf den Powerschalter. Dann ist wirklich aus.
Nach "Energie sparen" (Win7) lässt sich der PC des öfteren nicht wieder aufwecken sondern hängt sich mit einem schwarzen Bildschirm auf.
Unerklärliche Dinge passieren, z.B. stürzt der PC beim Versenden von Mails mit Anhängen per MS Outlook ab (Freeze). Mails ohne Anhänge gehen problemlos. Ein neu-aufsetzen hat nichts geholfen! (Kann ich überhaupt nicht verstehen wies zu sowas kommt...)
Auch spontane Abstürze (Blackscreen -> BIOS -> restart, keine Bluescreens) kommen gelegentlich vor.

Abstürze lassen sich weder durch Prime95 noch durch Furmark provozieren. Diese zeigen auch keine Fehler. Memtest86+ findet ebenfalls keine Probleme im RAM. Smart-Werte der Festplatte sind ebenfalls OK. CoreTemp findet Temperaturunterschiede in der CPU von 10°C, denke das ist ein Auslesefehler? Core 0/Core 1 70°C, Core 2/Core 3 81°C (z.B.). Bleibt nur noch das Mainboard?

Ideen/Vorschläge?

Danke im Voraus
lg
Cashney
 
ist dein system bewusst oder ungewollt vllt. uebertaktet ??
 
Eigentlich nicht... CPU-Z sagt auf jeden Fall 2403 MHz, Voltage ist interessanter, weil CPU-Z als Core Voltage 1.216V angibt, CoreTemp bei VID aber 1.3250, habe das aber auf Auslesefehler geschoben. Im BIOS ist eigentlich alles auf "Auto" gestellt.
 
Nein ist Original und wird so auch in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes angezeigt, Win7 Home Premium aktiviert.
 
Hallo Cashney,

vor dem Herunterfahren des Rechners einmal alle nicht benötigten USB-Geräte entfernen. USB verursacht da gerne mal Probleme.

Probleme beim Aufwecken des Rechners können durch USB oder die Grafikkarte entstehen. Energiesparoptionen für beides mal deaktivieren.

Zu den Freezes zwei Lösungsansätze:
  • Temperaturproblem der CPU: Ich kenne mich mit deiner CPU zwar nicht besonders gut aus, allerdings scheinen mir die von CoreTemp ausgelesenen Werte schon recht hoch zu sein. Intel gibt eine TCase von 62,2 Grad Celsius (B3-Stepping) bzw. 71 Grad Celsius (G0-Stepping) an. Nicht übertaktete Prozessoren bleiben selbst unter Volllast normalerweise unter diesen Angaben. Welche TJMax liest CoreTemp aus?
  • Die CPU scheint untervoltet zu sein. Die tatsächliche Spannung (1,216V) liegt unter der VID (1,325V). Spannung im Mainboard-Bios auf die VID anheben und schauen, was passiert.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben