Kein Leistungszuchwachs trotz GTX 970

Daniel18383

Newbie
Hallo, ich habe mir vor kurzem diesen PC zusammengebaut und bisher verlief alles reibungslos. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meiner Gpu (GTX 970) und zwar bekomme ich in keinem Spiel mehr Leistung als mit meiner IGPU. Natürlich weiß ich, dass ich von dieser Karte nicht all zu viel Leistung erwarten kann aber es kann ja nicht sein dass es überhaupt keinen Leistungssprung gibt. Ich habe sogar zum Testen mal die IGPU deaktiviert und nur noch 3-4 fps in jedem Spiel bekommen. Der Treiber wurde natürlich installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

zu meinem System:
  • Prozessor (Ryzen 5 7600x3d)
  • Arbeitsspeicher (32 GB Corsair DDR 5 cl 30)
  • Mainboard: ASUS TUF b650 plus wifi
  • Netzteil: corsair RM 850x
  • Gehäuse: be quite light base 600 LX
  • Grafikkarte: Gtx 970
  • HDD / SSD: WD Black 2tb Sn 850X
Und falls sich jemand fragt, wieso kauft man sich zu solch einem Build eine Gtx 970??? Der Grund sind die aktuellen Grafikkarten Preise und diese Grafikkarte sollte als übergangslösung dienen.

Ja, habs vergessen in den Beitrag zu schreiben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@WeisheitsTroll
Daniel18383 schrieb:
Ich habe sogar zum Testen mal die IGPU deaktiviert
Dann bekäme er doch gar kein Bild mehr?

@Daniel18383 Mal den MSI Afterburner installiert und geschaut, ob deine Karte unter Last überhaupt hochtaktet?

Auf welcher Auflösung versuchst du die Spiele denn eigentlich? Nicht, dass gleich so 7680x2160 (Ultrawide Dual 4K) kommt oder so...:D

Setze mal testweise im UEFI den PCIe-Modus von "Auto" auf PCIe 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was heißt nicht mehr Leistung?
Frames gemessen?
Welcher Titel, welche Settings?
Die 970 verfügt effektiv nur über 3,5 GB VRAM, vielleicht ist das ein Problem.
Selbst als Übergang gibt es deutlich bessere Karten.

AMD-Flo schrieb:
Was heißt nicht mehr Leistung?
Frames gemessen?
Welcher Titel, welche Settings?
Die 970 verfügt effektiv nur über 3,5 GB VRAM, vielleicht ist das ein Problem.
Selbst als Übergang gibt es deutlich bessere Karten.
Wie ich geschrieben habe, erwarte ich nicht viel von dieser Karte. Als Beispiel nehme ich mal Fortnite, wo ich im Performance Modus alles auf aus/niedrig gestellte habe nichtmal 30 fps schaffe. Also kein Leistungszuwachs zur IGPU

Was ist das für eine ominöse GTX 970? Gibt es dazu Details? Nicht dass es am Schluss nur eine "angebliche" GTX 970 ist und in Warheit ist es nur eine umgelabelte GTX 650 oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und S K Y N E T
Scheinbar gab es vor einiger Zeit einen Wechsel bei Fortnite in der Grafikengine, der dafür sorgt das trash PCs nicht mehr wirklich hinterherkommen in der Grafik.

Welche Games versuchst Du denn sonst noch? League zum Beispiel unterstützt noch lowest end Grafikkarten und müsste damit "gut" laufen

Lawnmower schrieb:
Was ist das für eine ominöse GTX 970? Gibt es dazu Details? Nicht dass es am Schluss nur eine "angebliche" GTX 970 ist und in Warheit ist es nur eine umgelabelte GTX 650 oder sowas.
Ist eine MSI gtx 970, wird auch vom Sytsem so erkannt

GPU-Z Screens und ggf. welche von HWInfo, am besten während das Spiel läuft. Der Einsatz des Afterburner Overlay ebenfalls durchaus sinnvoll.

Treiber wurden sauber installiert beim Wechsel?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ... mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder von deinem Aufbau.

Also um Hilfe fragen und dann nur selektiv antworten ist echt...fragwürdig.

Nettes System aber was macht da eine GTX 970 drin
CPU, Ram und Netzteil waren ja auch nicht ganz günstig.
Ist natürlich ein gutes Grundgerüst falls später eine andere GPU kommen soll.

Stromkabel ist / sind an der Karte richtig angeschlossen ?
Nicht das sich was gelockert hat.

ps: lief die Karte denn schonmal nach deinen Vorstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
@psy187 Ist es dir echt nicht möglich gewesen den Eingangspost komplett zu lesen bevor du selbst schreibst?
Daniel18383 schrieb:
Und falls sich jemand fragt, wieso kauft man sich zu solch einem Build eine Gtx 970??? Der Grund sind die aktuellen
Grafikkarten Preise und diese Grafikkarte sollte als übergangslösung dienen.

Mystixx schrieb:
Mach doch mal ein paar Bilder...
Von was genau?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
GPU-Z Screens und ggf. welche von HWInfo, am besten während das Spiel läuft. Der Einsatz des Afterburner Overlay ebenfalls durchaus sinnvoll.

Treiber wurden sauber installiert beim Wechsel?
Ich versuches es mal.

Ja die Treiber wurden installiert
DaysShadow schrieb:
Also um Hilfe fragen und dann nur selektiv antworten ist echt...fragwürdig.
Ich antworte auf alles und da ich gerade weg musste konnte ich auf zwei Sachen noch nicht antworten da ich diese erst noch ausprobieren muss

Zurück
Oben