Kein lokaler Zugriff auf Plex über TV

simp^ty

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
137
Hallo Community,

ich habe gerade ein Problem, mit dem ich mich rumplage und was ich irgendwie nicht lösen kann. Ich weiß gerade nicht, ob es ein TV-Problem, Docker-Problem oder Netzwerk-Problem ist, deswegen poste ich es mal hier:

Ich möchte mit meinen LG OLED 55 C9 auf meinen Plex-Server zugreifen (welcher auf meinem selbstgebauten Openmediavault 5 NAS in einem Docker-Container läuft) und meine Medien streamen. Und das geht nicht, ich kann den Plex-Server mit der Plex for LG App nicht lokal erreichen. Nur remote geht. Mache ich den Relay-Proxy von Plex aus, erreiche ich den Plex-Server überhaupt nicht mehr.

Das komische: mit meinem Windows-Laptop und der Plex Player App kann ich den Plex-Server erreichen und lokal direkt streamen, das sehe ich im Plex-Dashboard. Auch kann ich die Medien mit dem VLC-Player auf meinem Laptop "streamen", der Medienordner ist über Samba im Netzwerk freigegeben, man kommt also easy drauf.

Alle Geräte befinden sich in demselben Netzwerk und hängen am Router, es gibt kein Cascading, keine VLANs, also alles plain simple.

Der Docker-Container läuft im Host-Modus, der Plex-Port ist in Portainer freigegeben, Port-Forwarding ist im Router eingestellt, man kann Plex also vom Internet aus erreichen. Hat für den lokalen Zugriff natürlich weniger Bewandtnis, aber das geht.

Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie mit dem Fernseher zutun hat. Habe schon alle Einstellungen durch, in den Einstellungen des TVs selber sowie in der Plex App.

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Wisst ihr, was ich da noch probieren kann?
 
Nur ins Blaue geraten: Gibst du in der Plex-App auf dem Fernseher das gleiche Ziel an wie in der App auf dem Laptop? Ist das die lokale IP des NAS, die des Docker-Containers oder ein DynDNS-Name?
 
DeusoftheWired schrieb:
Nur ins Blaue geraten: Gibst du in der Plex-App auf dem Fernseher das gleiche Ziel an wie in der App auf dem Laptop? Ist das die lokale IP des NAS, die des Docker-Containers oder ein DynDNS-Name?

Hm, also ich gebe da glaub gar keine IPs an. Wenn, dann würde ich nur die vom NAS nehmen, Plex ist ja über die NAS-IP und den eigenen Port erreichbar.
Ich habe die App auf dem TV installiert, mich eingeloggt und sofort meinen Server gefunden. Genauso habe ich es auf dem Laptop gemacht.
DynDNS nutze ich nicht.
Aber ich müsste das ganze heute Abend mal verifizieren, bin gerade auf Arbeit 😅
 
Du kannst im TV mal "sichere Verbindung" in der App deaktivieren. Hat bei mir auch Probleme gemacht. Im lokalen Netz unbedenklich.

Nutzt du denn Plex unterwegs? Wenn nicht, würde ich den kompletten Online/Remote Zugriff im Plex Server sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
simp^ty schrieb:
Hm, also ich gebe da glaub gar keine IPs an. Wenn, dann würde ich nur die vom NAS nehmen, Plex ist ja über die NAS-IP und den eigenen Port erreichbar.

Wollte nur ausschließen, daß die Plex-App des Fernsehers den Umweg über das ganze Internet geht, wenn sie die viel kürzere lokale Route zum NAS nehmen kann.
 
Bist du sicher, dass dein tv dnla kann? Laptop und co. Gehen sicher über smb/Explorer… was dein tv wahrscheinlich nicht kann…
 
So, ich habe gerade nochmal ein bisschen dran rumgefummelt, und nur einmal habe ich es kurz zum laufen bekommen. Scheinbar muss ich überall, also auf dem Plex-Server selber sowie auch in der Plex-LG-App die Sichere Verbindungen deaktivieren. Dann kann ich lokal direkt meine Medien abspielen.
Nur, wenn ich das so einstelle, komme ich nicht mehr über plex.tv auf meinen lokalen Server, also kann ihn überhaupt nicht erreichen von außen. Was ich aber schon möchte.

Ich habe dann auf dem Plex-Server die Sichere Verbindungen auf bevorzugt gestellt. Dann kam ich zwar wieder über plex.tv auf mein Dashboard, aber der TV hat den Film wieder entfernt abgespielt, nicht lokal. Und hat wieder stark gebuffert, egal, was ich in der App eingestellt habe.

Habe dann die IP vom NAS mit dem Port in der LG-App hinterlegt. Hat nichts gebracht.

Ich verstehe irgendwie überhaupt nicht, wo das Problem ist bzw. warum Plex da so rumspinnt und den Film nicht einfach lokal abspielen kann. Es ist schließlich das gleiche Netzwerk.
 
Hi,

Nur, wenn ich das so einstelle, komme ich nicht mehr über plex.tv auf meinen lokalen Server, also kann ihn überhaupt nicht erreichen von außen. Was ich aber schon möchte.

Wieso dann nicht einfach ein VPN nach Hause aufmachen und fertig? Dann braucht nichts über externe Server zu gehen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zuletzt bearbeitet:
simp^ty schrieb:
Ich habe dann auf dem Plex-Server die Sichere Verbindungen auf bevorzugt gestellt. Dann kam ich zwar wieder über plex.tv auf mein Dashboard, aber der TV hat den Film wieder entfernt abgespielt, nicht lokal.

Eventuell ein Problem der Einstellung "Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen"?

Habe selbst ein Plex Setup (ebenfalls mit Docker) am laufen auf welches ich von mehreren Standorten aus Zugreife. Die von dir geschilderten Probleme mit der nicht sicheren Verbindung kommen mir bekannt vor. Ist bei mir aber schon in paar Jährchen her wo ich diese hatte.

Bei mir haben sich folgende Einstellungen bewährt.

Sichere Verbindungen: Bevorzugt
Lokale Netzwerkerkennung (GDM) aktivieren
WAN IP mit LAN Bandbreite behandeln

/* gerade diese Zwei Einstellungen sind relevant wenn du das ganze in Docker betreibst. Weil Plex ansonsten das lokale Lan nur Anhand der internen Docker IP identifiziert */
LAN Netzwerke: die lokalen Netze (bei mir 192.168.170.0/23,192.168.172.0/24)
Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen: die lokalen Netze (bei mir 192.168.170.0/23,192.168.172.0/24)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und SaxnPaule
So, nach sehr viel Try & Error habe ich es endlich zum laufen bekommen. Meine finalen Einstellungen:

OMV-NAS: IP-Adressvergabe über DHCP, kein static (macht scheinbar alles kaputt)
Router: Port Forwarding nach OMV-NAS auf Port 32400
Portainer: Plex auf Host gestellt
Plex-App aufm TV:
  • Unsichere Verbindungen zulassen: Immer
  • Ungesicherte Verbindungen bevorzugen: Immer
  • Manueller Server: IP und Port vom OMV-NAS
Plex-Server:
  • Sichere Verbindungen: Bevorzugt
  • LAN Netzwerke: 10.210.0.1/255.255.255.0
  • Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen: 10.210.0.1/255.255.255.0
  • DLNA-Server aktiviert
  • Lokale Netzwerkerkennung (GDM) aktiviert
  • WAN IP mit LAN Bandbreite behandeln
Damit gehts. Ich bin von außen erreichbar und kann lokalen Content streamen.
Danke dir @Harrdy für deine Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben