Kein Mikrofon Input mehr unter Win10

T555

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich hoffe der ein oder andere kann uns weiterhelfen.
Mein Bekannter hat seit kurzem das Problem, das sein Mikrofon unter Windows nicht mehr reagiert.
Folgendes wurde bereits durchgeführt:
-Windows 10 neuinstalliert (bereits 2 mal durchgeführt)
-zweites Headset ausprobiert (beide wurden auf einen Macbook getestet, dort funktionieren diese)
-über USB Soundkarte probiert (Karte wird erkannt, jedoch ohne Input)
-Mikro direkt über Mainboard Klinke sowie auch übers Gehäuse angeklemmt, auch ohne Erfolg.

Sein Mainboard: GA-H77-D3H

Haben auch schon einige alternative Treiber statt den von Windows ausprobiert, auch ohne Erfolg.

Hören kann er alles, nur das Mikro funktioniert nicht.

Die Datenschutzeinstellungen passen soweit unter Windows.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
Einstellungen...Datenschutz Mikrofon....zulassen....
Wir bereits oben erwähnt passen diese soweit.
Es steht bereits auf "Ein bzw. aktiviert"

"Zulassen, dass Apps auf ihr Mic zugreifen" einmal auf "Ein" versucht?
Wird das Mic bei den Soundeinstellungen unter "Eingabe" angezeigt?

OldLight schrieb:
"Zulassen, dass Apps auf ihr Mic zugreifen" einmal auf "Ein" versucht?
Wird das Mic bei den Soundeinstellungen unter "Eingabe" angezeigt?
Steht auf Ein
Und ja, Mikro wird erkannt und der Inputbalken ist da nur reagiert dieser nicht

Was heißt: "haben alternative Treiber ausprobiert, als die von Windows"... habt ihr überhaupt mal die Softwarepakete vom Mainboardhersteller installiert?
1584213195659.png

Und dann in den Sound-Einstellungen von Windows checken, ob überhaupt das Mikro als Standard-Gerät ausgewählt ist.
1584213122296.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
@JackA$$ das sind Sachen die wir als erstes schon gemacht haben...
Ich habe schon viele Fehler gesehen aber noch nie sowas und aktuelles Bios Update haben wir auch noch durchgeführt.
Kann es sein das vllt. doch das Mainboard einen Schuss weg hat?
Nur müsste dann ja trotzdem die externe USB Soundkarte funktionieren oder nicht?

Einstellungen ->Update und Sicherheit -> Problembehandlung ->Aufzeichnen von Audiodateien ->...

Hier ist der Bekannte mit dem Problem.

@Robo32 ist bereits mehrfach geschehen. Brachte keine Lösung und es kann auch kein Problem festgestellt werden.

Im BIOS ist das Audio Device auf enabled gestellt. Also kann es das auch nicht sein.
Kann das Mainboard einen Schuss weg haben?
Weiß sonst nicht mehr, was es sein kann.

Am Board liegt es sicher nicht dann zumindest die externe USB Soundkarte funktionieren müsste.

@Robo32 was sonst?

Habe hier eine Soundblaster XFi HD (seit 6 Jahren in Benutzung) und eine Speedlink VIGO (vor 2 Tagen neu gekauft) und halt den OnBoard Sound über Mainboard und Gehäuse.
Benutzt habe ich immer ein AntLion ModMic (seit 5 Jahren in Benutzung). Da ich dachte, dass das kaputt ist habe ich mir ein BluSmart Mikro geholt (vor 3 Tagen).
Keine Kombination funktioniert.

BIOS aktuell und Audio enabled. Windows zum dritten mal neu aufgesetzt. Datenschutzeinstellungen überprüft und alle Treiber von Windows und Mainboardhersteller probiert.

Bin für weitere Ratschläge dankbar.

Ja, leider gibt es in letzter Zeit immense Probleme mit Audio Chips, was vermutlich an A.Volute liegt, was vor einiger Zeit von Windows Update auf alle Rechner gebracht wurde, ungeachtet der installierten Audio Chips.

So kommt es in letzter Zeit auch vermehrt zu inkompatiblen Headsets, die nicht mehr zum Laufen zu bewegen sind. Hier hilft anscheinend nur das Austauschen des Headsets, wie z.B. in diesem Thread hier.

Bei den anderen Problemen, sollte man unbedingt auf aktuelle Treiber der Audio Chips setzen, welche aber meistens nicht auf den Seiten der Mainboardhersteller zu finden sind. Man muss sich anderweitig umsehen, z.B. beim allgemein verbreiteten REALTEK.

Für den REALTEK hat der derzeitige aktuelle Treiber die Version 6.0.8899.1!
Leider funktioniert der Link zum 8899.1 auf dieser Seite, den ich bisher immer zum aktuellen Realtek gepostet habe, nicht mehr.
Und leider wird der aktuelle Realtek mittlerweile auf vielen dubiosen Seiten angeboten.

Ich habe den aktuellen Realtek 6.0.8899.1 mal hier auf Google Drive für alle hochgeladen, damit es zu keinem Problem mit den vielen dubiosen Seiten kommt. Man kann sich bei Google Drive auch den ZIP Ordner vorher anschauen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
@Schildkröte09

danke für deine Antwort. Auf dem Board ist der VIA VT2021 Codec verbaut. Mit dem aktuellen Treiber des Herstellers läuft es nicht.

Mit den von dir verlinktem Realtek Treiber leider auch nicht.

Habe leider echt keine Ahnung mehr und überlege auf ein neues Mainboard mit CPU und RAM umzusteigen. Wird vielleicht auch mal Zeit ...

Irgendwo im Hinterkopf habe Ich eine Info, dass VIA Audio-Chips sowieso nicht mehr supportet werden. Da werdet ihr eine Soundkarte kaufen müssen.

Auch kann es helfen mal Windows zurück zu setzen, nicht dass sich eine Einstellung mal aufgehängt hat und was anderes anzeigt, als tatsächlich eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@JackA$$
habe bereits zwei Soundkarten hier. Läuft mit beiden nicht.
Windows habe ich jetzt zum dritten mal neu aufgesetzt.

Das wird es auch nicht sein...

VIA sagt leider schon alles. Ich meine, Probleme sind derzeit mit allen Audio Chips möglich. Aber bei VIA wird man fast sicher Pech haben, dass diese in absehbarer Zeit mit Treiberupdates darauf reagieren.

Achte beim Kauf von Audio Hardware darauf, welcher Audio Chip verbaut wurde und entscheide dich gegen VIA.

Viele Grüße

@JackA$$ kannst du mir mal ein solches Video verlinken?
Wenn ich nach "Windows 10 richtig konfigurieren" bei YouTube suche bringt mich mich leider keins von diesen mit meinem Problem weiter.

@Schildkröte09 auch wenn der Audio Codec von meinem Mainboard von VIA ist, hat das aber ja eigentlich keinen Einfluss auf die externen USB Soundkarten oder? Oder laufen die trotzdem über den Codec?

Zurück
Oben