Kein Miracast mit Nubia N1 möglich?

Scharli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
58
Hallo Liebe Gemeinde,

eine Bekannte von mir nutzt ein Nubia N1 und hat sich nun einen Hama HDMI Wireless Stick gekauft, um die Inhalte vom Handy (z.B. Netflix) auf den TV zu übertragen. Miracast ist ja angeblich seit Android 4.2 eingebaut. Jetzt haben wir gestern wie verrückt gesucht, aber es gibt weder in den Einstellungen etwas wie "Übertragen", noch als separate App. Wir hatten dann Miracast-Apps vom Google Playstore gezogen (ppgirl usw.) aber bei jeder App stand, dass das Gerät nicht unterstützt würde. Somit gehe ich von aus - kann es mir aber nicht wirklich vorstellen - dass diese Funktion nicht in der Android-Version (6.0) enthalten ist?! Total schräg.

Ich habe es auch mal mit meinem Handy (Axon 7, Android 7) probiert und es hat ohne Probleme geklappt. Unabhängig davon, dass mir die Qualität von Miracast nicht zusagt, was jedoch auch am Stick liegen könnte. Also, keine Probleme, was den Empfang angeht, jedoch große Probleme, diese Funktion beim Nubia N1 zu finden, da sie schlicht nicht existiert.
 
Miracast gehört nicht mehr fest zu Android, das wurde von Google zwecks Chromecast deaktiviert/entfernt.

Wenn es gewisse Geräte doch können, dann weil die Hersteller es (wieder) implementiert haben. So kenn ich das von meinem htc M9. Das Stock-Rom (Sense) hat Miracast, mein aktuelles LineageOS Rom hat es nicht.

Normal findest du die "Übertragen" Option in den Einstellungen unter Display (So ist es zumin bei LineageOS) oder aber in den QuickSettings
 
Ich würde den Hama HDMI Wireless Stick gegen einen Chromecast umtauschen. Netflix und co können somit einfach gestreamt werden und wenn man den Bildschirminhalt einfach nur so streamen möchte, dann geht das per "Bildschirm übertragen" in der Google Home App ziemlich einfach (und bei mir auch zuverlässig).

LG
 
Dank Euch für die schnellen Antworten.

Das ist dann aber auch Bauernfängerei, oder? Beim Stick steht einerseits, dass es mit JEDEM Gerät ab Version 4.2 funktionieren würde. Somit würde dieses Versprechen ja nicht erfüllt werden, wenn Google das Ganze nur zwei Versionen später mit 4.4 wieder ausgebaut hätte?!

Chromecast scheint aber die günstigere Variante zu sein. Der Chromecast Dongle loggt sich ja auch ins WLAN ein, also wie ein Repeater und man baut dann über das Handy den Connect zum Dongle über das heimische Netz auf. So habe ich es verstanden. Die Qualität kann aber auch in dieser Variante nicht schlechter sein als mit Miracast, denn die ist mit dem von uns getesteten Gerät schon echt nicht schön (Ruckeln, Verzögerung, Blöcke usw.).

Mich wundert es nur, dass wirklich niemand ein Wort hierzu verliert. Ich habe gestern das gesamte Netz nach diesem Fall untersucht und konnte Miracast in Verbindung mit Nubia N1 nicht finden. Ich dachte, es gäbe zumindest mal einen, der schon das Gleiche Problem hatte, da auf einer Website (jedoch nicht der des Herstellers) angekreuzt war, dass das Nubia N1 miracast unterstützen solle, was ja nun doch nicht so ist.

Somit geht der Stick wieder zurück. Eine Alternative haben wir ja inzwischen gefunden (wir nutzen einfach die Playstation für unseren eigentlichen Zweck).

Danke nochmal.
 
Das ist dann aber auch Bauernfängerei, oder? Beim Stick steht einerseits, dass es mit JEDEM Gerät ab Version 4.2 funktionieren würde. Somit würde dieses Versprechen ja nicht erfüllt werden, wenn Google das Ganze nur zwei Versionen später mit 4.4 wieder ausgebaut hätte?!

Wenn der Stick ebenfalls von der Zeit um Android 4.2+ ist, dann war es damals ja nicht wirklich "gelogen", dass es mit jedem Gerät funktioniert. Wahrsch wurde einfach nur nie die Artikelbeschreibung geändert ^^
 
Verdammt, du hast Recht. Vermutlich hat der Stick dann schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sich nie wirklich weiterentwickelt, was die schlechte Qualität erklären würde. Aber die Info hat "mir" (oder eben ihr) jedenfalls sehr geholfen ;)
 
Zurück
Oben