Kein mobiler Datendienst

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich das Problem, sobald ich auf Arbeit bin, dass mein Smartphone alle 10 Sekunden klingelt um mir die
Meldung anzuzeigen: "Kein mobiler Datendienst vorübergehend von deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert".
Ich habe die mobile Daten nicht immer aktivert, sondern nur dann wenn ich das Internet auch brauche um Akku zu sparen, was bisher auch immer einwandfrei funktioniert hat. Störungen beim Mobilfunkanbieter (Mobilcom Debitel) liegen anscheinend auch keine vor. Habe das Smartphone auch schon neugestartet, ohne Erfolg.

Kann das sein, dass man die mobile Daten immer aktiviert haben muss seit Android 9? (Was sehr schwachsinnig wäre) .. Zumal ich Android 9 länger wie 5 Tage drauf habe und diese Probleme noch nicht vorhanden waren.

Vielen Dank

Batista0102

Kann es sein, dass in dieser Zeit eine "neue App" installiert wurde bzw. es ein Update gab, so dass etwas auf das Internet zugreifen möchte?
batista0102 schrieb:
Störungen beim Mobilfunkanbieter (Mobilcom Debitel) liegen anscheinend auch keine vor.
Kann es sein, dass es sich bei der Mobilfunkanbieter eher um Vodafone oder T-mobile handelt?

Zuhause habe ich im WLAN alle Apps aktualisiert, bzw wo Updates vorhanden waren und ja ich bin bei Mobilcom Debitel im Vodefone Netz.

Du hast mich verflucht! Seit dem ich deinen Thread gelesen habe passiert mir das auch ständig. Habe auch nichts geändert, außer das OneUI Update.
Bin ebenfalls im Vodafone Netz.

Mobilcom hat auch meine Nachricht reagiert und darin steht das Vodafone wohl Störungen haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucidaMonoceros
Hey, ich habe das gleiche Problem! Seit heute (vllt in der Nacht passiert) bekomme ich die gleiche Meldung. Handy ein aus...keine Veränderung, habe sonst immer Datensparmodus an. Und seit dem Update auf Android pie habe ich immer öfter Probleme mit 3G und 4G und jetzt das. Mein Anbieter ist klarmobil. Zwischendurch könnte ich ganz kurz telefonieren. Aber ohne WLAN komme ich nicht ins Internet. Smartphone ist Xiaomi Mi A1

batista0102 schrieb:
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich das Problem, sobald ich auf Arbeit bin, dass mein Smartphone alle 10 Sekunden klingelt um mir die
Meldung anzuzeigen: "Kein mobiler Datendienst vorübergehend von deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert".
Ich habe die mobile Daten nicht immer aktivert, sondern nur dann wenn ich das Internet auch brauche um Akku zu sparen, was bisher auch immer einwandfrei funktioniert hat. Störungen beim Mobilfunkanbieter (Mobilcom Debitel) liegen anscheinend auch keine vor. Habe das Smartphone auch schon neugestartet, ohne Erfolg.

Kann das sein, dass man die mobile Daten immer aktiviert haben muss seit Android 9? (Was sehr schwachsinnig wäre) .. Zumal ich Android 9 länger wie 5 Tage drauf habe und diese Probleme noch nicht vorhanden waren.

Vielen Dank

Batista0102
Ich hatte das Problem auch, echt nervig. Drei Sachen kannst du versuchen, dann müsste es weg sein. Flugzeugmodus ein und ausschalten, Karte rausholen und mal richtig in den Ritz blasen und auf die Karte. Dann das Handy wieder anmachen. Hört sich zwar alles komisch an, bei mir ist das Problem gelöst. Ausprobieren, 5min Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Habe das Problem mit dieser Meldung auch seit gerade eben. In regelmäßigen wird mir das von meinen Geräten (dienstliches und privates Handy) mitgeteilt und eine Zeit lang ging lediglich GSM.

Hab' sofort ein paar Kollegen angerufen, um zu ermitteln, ob bei ihnen das gleiche Problem vorliegt, aber rein darauf bezogen scheine ich unter den Kollegen der einzige zu sein.

Inzwischen läuft es wieder mit "H+", aber das LTE ist vollständig weggebrochen (Netzanbieter: Telekom).

Zurück
Oben